Hab ich neulich in Wetzlar auf der Highend gehört. Ist ziemlich obergenial, man merkt richtig wie die Energie in den Raum gepumpt wird, die Luft flirrt, sogar Gesang kitzelt die Nackenhaare. Es hat sich aber nach geilem Lautsprecher angehört und nicht nach geilem Gesang.
wg Hörner für B200 : das gute alte Jericho wäre nicht schlecht - es gibt hier auch Messungengen...schaust Du hier... du mußt nur den Buckel bei 120 - 200 Hz wegbekommen - durch Dämmen in letzten Knick; und die Vorkammer muß größer; lass mal das brett unter der Vorkammer weg...
oder Du nimmst das gute alte Buschhorn und machst die Vorkammer auf ca. 20 Liter groß und verbreiterst das Ganze auf 44 cm...
was den Bass anbelangt, wüdre ich das Jericho nehmen; das Buschhorn ist estwas kleiner...
Hi Jörn, das Jericho käme meinen optischen Idealen schon ziemlich nahe, aber ich hätte lieber was "eigenes" für "meinen" B200. Außerdem gibt es unter den Jerichohornpriestern zu viele Kabelklanghörer, CDeinfrierer, Silberlotbenutzer und Membrananpinseler. Das macht mir das Horn nicht gerade sympathisch.
Moin, habt ihr eigentlich schon mal hier irgendwann, so lange bin ich ja noch nich hier, einen Forumslautsprecher gemeinsam konstruiert? Ist das eine blöde Idee? Jeder gibt etwas von seinem Gehirnschmalz dazu, wenn er hat, ein Horn für den momentan angesagten B200 zum Beispiel?
Könnte man bestimmt. Und stell ich mir auch garnicht soooo schwierig vor. Man müßte sich aber wohl mit dem Gedanken anfreunden, den B im Pegel zu beschneiden. Dadurch wird er koscher. Oder ist das ganz was anderes?
ich habe schon relativ vielmit dem B200rumsimuliert. Rear Loaded wird immer relativ groß, so ab 300-400 Liter, wenn man einen halbwegs ausgewogenen Frequenzgang in den Teiefen haben will. Was besser ausschaut sind Front Loaded Hörner. Sind zwar auch groß, das haben Hörner aber so an sich.
Mein Favorit zur Zeit:
Halsmaße (HxB): 160cmx22cm
Mundmaße : 160cmx55cm
Volumen Kammer war so um die 60 Liter wenn ich mich recht entsinnen.
Grenzfrequenz ist ca. 50 Hz und Wirkungsgrad 97dB. Kann sein, dass man noch einen Sperrkreis bei 1000 hz wegen dem recht starken Anstieg des B200 benötigt.
Wenn es jemanden interessiert kann ich die genauen Daten am Wochenende noch mal hier reinschreiben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar