Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visatöners gute Messwerte = langweiliger Klang??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der uli
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 33

Visatöners gute Messwerte = langweiliger Klang??

Wenn ich so an die ganzen Vergleichstests der Flachpresse denke, zeigen Visaton-Chassis immer wieder hervorragende Messwerte.
    Trotzdem werden andere Chassis, die *viel* teurer sind und trotzdem schlechtere Messergebnisse hatten, bei Klangbeschreibungen meist wesentlich enthusiastischer gelobt

Heisst das etwa, dass gute Messwerte (Frequenzgänge, Wasserfall, Klirrfaktor) schlecht klingen ?

Oder klingen die messtechnisch schlechteren Chassis besser, nur weil sie teurer sind?
    Die Fachredakteure der Presse sollten eigentlich über diesen Psycho-Effekten stehen, die kriegen die Chassis bestimmt geschenkt. Oder werden wir veräppelt

Oder sind vielleicht die gemessenen und veröffentlichten Daten gar nicht die entscheidenden für den Klang?
    Dann werden wir erst recht veräppelt

Oder ??

-uli

P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Du bist das also, der den Fachredakteuren alles glaubt?!
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

liegt wohl eher daran, die chassis erhalten ne gute bewertung, deren hersteller sündhaft teure Anzeigen in jenen magazinen schalten.

Aber das Theam hatten wir ja schon zur Genüge, in letzter Zeit.

Gruß, chImErA
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Es besteht immer die Tendenz, gute Chassis, v.a. mit niedrigen Klirrwerten, als langweilig zu empfinden, sie machen selbst keine Musik sondern reproduzieren nur was ihnen reingefüttert wird. Der musikalische, lebendige Klangcharakter von Lautsprechern, die viel harmonischen Klirr aufweisen, kommt ja nicht von ungefähr (dito Röhrenverstärker und wie die ganzen Musikinstrumente heßen). Die KE25SC kann man klanglich als geradezu elend langweilig empfinden, wenn man auf sensationelle, aufregende Klangerlebnisse aus ist. (Ob die nun besonders wenig klirrt, - keine Ahnung)

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

KE langweilig?

Heftiger Einspruch.
          Und "musikalischer Charakter" kann ich nicht mehr hören, ist nur eine hohle Phrase! Sorry, nicht persönlich gemeint.

Und den "Klang" verschiedener Chassis kann man kaum beurteilen, da fehlt noch Weiche Gehäuse, Dämpfung und die mitspielenden Chassis.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

*g*

natürlich nicht. Sie bringt Details zutage, das lässt mir immer wieder den Kiefer aufklappen..

Aber sie ist halt absolut neutral. Die Vib170 z.B. klingt mit der G25FFL ne ecke spritziger. Das empfinden viele als aufregender. dass es nix mit der realen Qualität der wiedergabe zu tun hat, ist klar.

Ich hab bei Visaton mal Vox MTi und Concorde verglichen. Zunächst fand ich den Hochton des MHT12 besser, spritziger, irgendwie lebendiger. Bei längerem hinhören fand ich dann aber die Concorde im Hochton besser, weil ehrlicher und neutraler, der MHT ist schon extrem gut, aber den leicht betonten Superhochton empfand ich als nicht ganz so neutral wie den des KE (OK, DAS ist wohl auch ne Frequenzgang-Abstimmungs-frage..)

Kommentar

• derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1133

Dass "musikalischer Charakter" eine hohle Phrase ist, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht, wenn man dem Begriff eine Definition verleiht. Die Definition sehe ich so: Ein Lautsprecher (oder sonstwelches Hifi-Gerät), dass den Klang durch hinzufügen von Harmonischen für das menschl. Ohr runder, angenehmer, lebendiger, "musikalischer" klingen lässt. So gesehen bewerte ich diese eigenschaft als negativ (Verfälschung der Reproduktion). Die Musik (und ihr damit zusammenhängender Klang) haben von der Singalquelle zu kommen und unverfälscht wiedergegeben zu werden, nicht durch eines der Wiedergabegeräte hinzugefügt werden.

Kommentar

• eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

hi,
                welche chassis sind denn so viel teurer und schlechter? nenn doch mal bitte beispiele

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

@der jan

Wenn Du es so formulierst, ok!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

Original geschrieben von chImErA
                    liegt wohl eher daran, die chassis erhalten ne gute bewertung, deren hersteller sündhaft teure Anzeigen in jenen magazinen schalten.

Aber das Theam hatten wir ja schon zur Genüge, in letzter Zeit.

Gruß, chImErA
                    Wieso baut ihr dann alle Visaton??

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Weil ich -den überragenden Tests glaubend- mir solche Testsieger mehrfach gekauft hatte! Nichts als Ärger damit. Dabei ist es egal, ob es sich um PC Komponenten, Fernseher, Verstärker oder Lautsprecher handelt. Zwecks Car-HiFi Einbau kam ich dann bei ACR vorbei und dort stand aus reinem Zufall eine Auswahl an Visaton Boxen wie die Atlas compact, Noblesse, Atlas DSM. Nach kurzem Probehören stand dann auch eine Atlas compact bei uns zu Hause. Einige Monate später folgten Monitor 890MKII, die große Atlas DSM MK-II und die Alto 1. In greifbarer Nähe stehen noch zahlreiche andere Modelle, z.B. die VOX300. Bisherige Vergleiche mit anderen Lautsprechern ließen den Kauf bisher nie bereuen.

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

Ist der Klang (ob langweilig oder "spektakulär") nicht viel mehr von der Weiche abhängig als von den Chassies? Wundert mich wie man ein Chassies selbst als "langweilig" betiteln kann... Och denke das viele "neutral" als langweilig empfinden und eher "gesoundet" hören... hat aber dann nichts mehr mit der möglichst naturgetreuen Reproduktion des Original-Signals zu tun
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Der Eigenklang der Chassis ist durch die Weiche kaum veränderbar. Als geübter Hörer merkt man, onb die Chassis oder die Weiche Grund für schlechten Klang sind.

Och denke das viele "neutral" als langweilig empfinden und eher "gesoundet" hören.
                          ->Besonders im HighEnd.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Langweiliger Klang stimmt erstmal schon. Je nach Abstimmung klingts anfangs sicher etwas fetziger. Mit entsprechendem Aufwand kann man ja auch im Selbstbau den Sound von Fertigboxen "nachahmen".

Auf Dauer stellt sich bei ernsthaftem Musikhören aber doch immerwieder raus, dass man mit der linearen Abstimmung ganz gut fährt. Wem das nicht gefällt, kann im Selbstbau ja alles verändern. Ob da jetzt Visaton auf den Chassis und Frequenzweichenbauteilen steht oder nicht ist ja garnicht wichtig.

farad

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

das lustige ist, dass man, hat man sich erstmal an neutrale Boxen gewöhnt, sofort merkt, ob eine Box gesoundet ist oder sonst irgendwie Fehler macht...

Kommentar

Lädt...
                              X