WAS?! Kunzel-CD und T-Rex?? Wie heißt die genau?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sub mir 2 TIW400 ! Ideen ?????????????
Einklappen
X
-
Ich weis nicht alle schwören immer auf den Dipol, aber die Leistung die der verlangt ist absolut enorm, dann muss man diesen noch am besten so weit weg von den Wänden wie möglich aufstellen und ich schätze mal, dass da er keinerlei Membranbewegungsdämpfende Maßnahmen hat (z.B. geschlossene Kammer ) und er gibt ja auch keine Energie an einen Resonator ab!
Kurz, ich befürchte das die Membranauslenkung zu groß werden !
Und mit aktiv Entzerrten Gehäusen stehe ich auf Kriegsfuß.
Weil mir das ein zu großer elektronischer Aufwand ist und ich auf altbewertes Tippe !
Jedoch könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die Membranbewegung vielleicht doch nicht so schlimm ist wie ich das denke, gegen die Leistung habe ich ja nichts, weil bei geschlossen
Gehäusen ist es ja nicht anders.
Bei geschlossenen weis ich aber das die Membran bei Subsonicfrequenzen gebremst wird, sich jedoch bei höheren wieder mehr bewegt !
Ach ja, wenn die beiden Chassis so gegeneinander arbeiten und der Aufbau des Gehäuses spiegelbildlich passiert, müsste dies ein Imp.komp.Dipol-Sub sein !!!Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Kommentar
-
Bezüglich der Auslenkung ist es wirklich so, dass die Membran keinerlei Dämpfung (außer vielleicht eine progressive Sicke...) erfährt. Diesen Nachteil hat aber auch ein TL-Gehäuse, auch hier geht die Dämpfung gegen Null. Dennoch ist zu sagen, dass der Wirkungsgrad hier bei weitem höher liegt.
(wenn du ihn nur für Heimkino brauchst und der Platz keine Rolle spielt, würd ich zu TL-Sub tendieren -> Dennoch, der Spanplattenaufbau eines Dipol-Subs wär einen Versuch wert, kostet ja eh nicht viel... )
Kommentar
-
Original geschrieben von Silencer
Bei geschlossenen weis ich aber das die Membran bei Subsonicfrequenzen gebremst wird, sich jedoch bei höheren wieder mehr bewegt !
Grün=BR
Gelb=CB
X-Achse: Frequenz in Hz
Y-Achse: Auslenkung in mm
Die "Bremsung" ist zwar deutlich höher als im BR, jedoch kann das Geschlossene auch nicht Zaubern (wie denn auch) und die Auslenkung wird zu tieferen Frequenzen stets höher.
Kommentar
-
Als Besitzer des Thron-Subs/Ripol-Clon kann ich nur sagen: Bau mit den beiden TIWs so einen Subwoofer oder gib sie mir.
Meiner Meinung nach, ist ein Ripol das Beste, was man mit einem Päarchen TIWs400 anstellen kann. Es sei denn, man hat vier TIW400, dann baue man ein Päarchen Ripols.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Original geschrieben von Silencer
Ich weis nicht alle schwören immer auf den Dipol, aber die Leistung die der verlangt ist absolut enorm, dann muss man diesen noch am besten so weit weg von den Wänden wie möglich aufstellen !
Und mit aktiv Entzerrten Gehäusen stehe ich auf Kriegsfuß.
Weil mir das ein zu großer elektronischer Aufwand ist und ich auf altbewertes Tippe !
Kommentar
-
@johnjay82: Nein, keine passive Entzerrung. Ist nicht notwendig, wenn der Sub erst sehr tief einsetzt. Erst bei ca. 120Hz gibts einen Zacken in der Impedanzkurve, der da nicht hingehört. Habe über die Frage auch in einem anderen Forum diskutiert. Der Ripol hat IMHO auch keine passive Entzerrung, weil eben nicht notwendig. Trennt man aber höher, z.Bsp. über 80Hz, sollte man aber doch über passive Filter nachdenken. Hatte da einen netten Gedankenaustausch mit wulf hier aus dem Forum, vielleicht mag er dazu noch etwas sagen.
Raphael
P.S.: ...8There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Ja, da gibt es einen Unterschied. Mein Sub z.Bsp ist ein Ripol. Als Faustregel könnte man sagen: Bei einem Dipol wird Schall vorne und hinten abgestrahlt. Paradebeispiel: Der Dipol-Sub der mal in HH vorgestellt wurde.
Bei einem Ripol werden zwei Chassis gegenübergestellt die gleichphasig arbeiten (blow-motion-concept). Jedes Chassis mit Gehäusehälfte für sich bildet schon einen Dipol, insgesamt hat ein Ripol dann eine nierenförmige Abstrahlung.
Raphael
P.S. ...7There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Was ist so toll an Deinem ck?
Raphael
...6There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
Kommentar