Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mir 2 TIW400 ! Ideen ?????????????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

WAS?! Kunzel-CD und T-Rex?? Wie heißt die genau?

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Ist das Teil was ich auf meiner Seite zum Download hab.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Ich weis nicht alle schwören immer auf den Dipol, aber die Leistung die der verlangt ist absolut enorm, dann muss man diesen noch am besten so weit weg von den Wänden wie möglich aufstellen und ich schätze mal, dass da er keinerlei Membranbewegungsdämpfende Maßnahmen hat (z.B. geschlossene Kammer ) und er gibt ja auch keine Energie an einen Resonator ab!
        Kurz, ich befürchte das die Membranauslenkung zu groß werden !

Und mit aktiv Entzerrten Gehäusen stehe ich auf Kriegsfuß.
        Weil mir das ein zu großer elektronischer Aufwand ist und ich auf altbewertes Tippe !

Jedoch könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die Membranbewegung vielleicht doch nicht so schlimm ist wie ich das denke, gegen die Leistung habe ich ja nichts, weil bei geschlossen
        Gehäusen ist es ja nicht anders.
        Bei geschlossenen weis ich aber das die Membran bei Subsonicfrequenzen gebremst wird, sich jedoch bei höheren wieder mehr bewegt !

Ach ja, wenn die beiden Chassis so gegeneinander arbeiten und der Aufbau des Gehäuses spiegelbildlich passiert, müsste dies ein Imp.komp.Dipol-Sub sein !!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Bezüglich der Auslenkung ist es wirklich so, dass die Membran keinerlei Dämpfung (außer vielleicht eine progressive Sicke...) erfährt. Diesen Nachteil hat aber auch ein TL-Gehäuse, auch hier geht die Dämpfung gegen Null. Dennoch ist zu sagen, dass der Wirkungsgrad hier bei weitem höher liegt.

(wenn du ihn nur für Heimkino brauchst und der Platz keine Rolle spielt, würd ich zu TL-Sub tendieren -> Dennoch, der Spanplattenaufbau eines Dipol-Subs wär einen Versuch wert, kostet ja eh nicht viel... )

Kommentar

• PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

Original geschrieben von Silencer
            Bei geschlossenen weis ich aber das die Membran bei Subsonicfrequenzen gebremst wird, sich jedoch bei höheren wieder mehr bewegt !
            Oh Gott, wer hat dir denn das erzählt? hier mal eine Simulation aus WinISD, die das ganze imho recht anschaulich macht:

Grün=BR
            Gelb=CB
            X-Achse: Frequenz in Hz
            Y-Achse: Auslenkung in mm

Die "Bremsung" ist zwar deutlich höher als im BR, jedoch kann das Geschlossene auch nicht Zaubern (wie denn auch) und die Auslenkung wird zu tieferen Frequenzen stets höher.

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Als Besitzer des Thron-Subs/Ripol-Clon kann ich nur sagen: Bau mit den beiden TIWs so einen Subwoofer oder gib sie mir.
              Meiner Meinung nach, ist ein Ripol das Beste, was man mit einem Päarchen TIWs400 anstellen kann. Es sei denn, man hat vier TIW400, dann baue man ein Päarchen Ripols.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

Original geschrieben von Silencer
                Ich weis nicht alle schwören immer auf den Dipol, aber die Leistung die der verlangt ist absolut enorm, dann muss man diesen noch am besten so weit weg von den Wänden wie möglich aufstellen !
                Da stimmt weder das eine, noch das andere. Lies doch nochmal den Thread von Anfang an, am besteh noch jene, wo es ausschließlich um Dipolsubs ging...

Und mit aktiv Entzerrten Gehäusen stehe ich auf Kriegsfuß.
                Weil mir das ein zu großer elektronischer Aufwand ist und ich auf altbewertes Tippe !
                Wenn Dir zwei Spulen und ein, zwei C's schon zu kompliziert sind, ist das hier eindeutig das falsche Hobby für Dich...

Kommentar

• DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

@Mr. E:
                  Hier findet sich das Kunzelsche Machwerk.
                  Greets
                  DaD

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

@Raphael

Kann sein dass es hier schon irgendwo stand und ich es nicht gefunden habe, aber hast du eine passive Entzerrung bei deinem Ripol verwendet?
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

@DerAlteDachs:
                      Danke!

Und sonst:

Sowie ich den HH-Artikel verstanden hab, ist es mit Dipolsubs genau anders als mit anderen Subs. Es sind Schallschnellewandler und keine Schalldruckwandler. Daher regen sie an Wänden positioniert am wenigsten Raummoden an.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

@johnjay82: Nein, keine passive Entzerrung. Ist nicht notwendig, wenn der Sub erst sehr tief einsetzt. Erst bei ca. 120Hz gibts einen Zacken in der Impedanzkurve, der da nicht hingehört. Habe über die Frage auch in einem anderen Forum diskutiert. Der Ripol hat IMHO auch keine passive Entzerrung, weil eben nicht notwendig. Trennt man aber höher, z.Bsp. über 80Hz, sollte man aber doch über passive Filter nachdenken. Hatte da einen netten Gedankenaustausch mit wulf hier aus dem Forum, vielleicht mag er dazu noch etwas sagen.

Raphael

P.S.: ...8
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Ist Ripol was andres als Dipol oder... wie jetz'?

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Ja, da gibt es einen Unterschied. Mein Sub z.Bsp ist ein Ripol. Als Faustregel könnte man sagen: Bei einem Dipol wird Schall vorne und hinten abgestrahlt. Paradebeispiel: Der Dipol-Sub der mal in HH vorgestellt wurde.
                            Bei einem Ripol werden zwei Chassis gegenübergestellt die gleichphasig arbeiten (blow-motion-concept). Jedes Chassis mit Gehäusehälfte für sich bildet schon einen Dipol, insgesamt hat ein Ripol dann eine nierenförmige Abstrahlung.

Raphael

P.S. ...7

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

Original geschrieben von raphael
                              P.S. ...7
                              Was ist eigentlich so toll an deinem 600. Post dass du den so einzählen musst?

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Was ist so toll an Deinem ck?

Raphael

...6

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X