Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Audio: der erste Eindruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Ja, sofort und direkt beim Aufnehmen einer Schallplatte hörbar.
    Kein Plan!

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Hast du bei 16bit gedithert oder einfach so auf 16bit runtergerechnet?!?
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Ich habe die Soundkarte (M-Audio 410 auf G4-Mac über Core-Audio) bei der Aufnahme auf 16 bit/44,1 kHz und auf 24 bit/96 kHz eingestellt. Was die intern macht, war mir egal.
        Kein Plan!

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Na ja müsste hier einer Studionasen checken...aber eigentlich gibts da nix zu meckern....nur von 24bit auf 16bit wandeln gibt ordentlich Problem, wenn man nicht Dither dazu schaltet....

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

...bei diesen Erkenntnissen müsste man den mp3-Test mal mit 24bit und 16bit Aufnahmen wiederholen... also ich habe mich auch schon mit 24bit und 16bit hingesetzt und versucht dem Kopfhörer mehr Klarheit zu entlocken, aber einen sofortigen Unterschied kann ich nicht klar erkennen, wie ebenfalls bei mp3 zu CD. Habe ich Butter auf den Ohren?

Gruß,
            monoton

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

Ich höre auch keinen Unterschied zwischen normalen CDs mit 16 bit und HDCDs mit 20/24!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Ich bin verwirrt, ich höre sofort den Unterschied ziwschen
                CD und DVD-Audio.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28161

Das mag sein, kann ich nicht vergleichen, da bei mir getrennte Anlagen.

Es ging mir nur um die Bitrate, die kann ich vergleichen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von dllfreak2001
                    Ich bin verwirrt, ich höre sofort den Unterschied ziwschen
                    CD und DVD-Audio.
                    Das ist eine äußerst schwierige Angelegenheit. Ein repräsentativer Vergleichstest ist fast unmöglich, weil es kaum Träger gibt, auf denen die gleiche Aufnahme in beiden Formaten verfügbar ist. Die ganzen "Remasters" usw. sind zum größten Teil neu abgemischt. Auch wenn die "Original Master" Bänder verwendet wurden: alleine schon das obligatorische Entrauschen erzeugt dermaßen große Veränderungen, dass hauptsächlich die neue Abmischung und nicht die Qualität des Formats herausgehört wird.

Bei den mir bekannten dts-Aufnahmen hat die Fa. dts tüchtig mitgearbeitet. Die ordentliche Vorarbeiten darf man nicht unterschätzen.

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität der DVD-Audio Aufnahmen. Aber eben nicht bei allen. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, so ist darunter z.B. die Gary Moore DVD erwähnt: hier hat man nix vom hochauflösenden Format.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 26.04.2007, 13:04.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

es dürfte doch kein Problem sein mit 24bit aufzunehmen und das dann auf 16bit runterzurechnen (mit Dither!!!!!!) dann mal Vergleichshören...ich glaube nicht so recht dass man das hört, dass nun die Aufnahme mini-wini-Dezibelchen genauer aufgenommen ist (mehr "Details").

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Mir ist gerade was "lustiges" aufgefallen, ich höre mit Foobar2000 meine Sammlungen.
                        Dort kann man veranlassen dass jedes Format mit einer bestimmten Bitrate ausgespuckt werden soll...wenn man zB bei Mp3s auf 24bit stellt, ist erstmal alles gut. Sobald ich aber ein paar mal schnell die pause/play taste drücke klingt es irgendwann wie auf <16bit runtergerechnet..wahrscheinlich ein Rechenfehler ..Sobald ich bei meinem externen Samplerateconverter auf Dither stelle ist dieser merkwürdige Klang natürlich verschwunden (klingt wie Mp3 unter 64 kbit)....man habe ich mich vor einer Weile mal über den dumpfen Klang gewundert

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Neue Site:

http://www.becausesoundmatters.com
                          Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Wer direkt vergleichen will.

In the flesh von Roger Waters gibt es als CD und DVD. Die CD ist in Q-Sound aufgenommen.

Auch Eagles "Hell Freezes Over" gibt es in beiden Formaten.

Klingt alles gut. Bin auch der Meinung wie Harry, es gibt sehr gute Audio-DVDs.

Alan Parsons

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

ch glaube nicht so recht dass man das hört, dass nun die Aufnahme mini-wini-Dezibelchen genauer aufgenommen ist (mehr "Details").
                              Es geht ja nicht unbedingt um eine akkuratere Aufnahme in dem Sinne, sondern um ein besseres SNR bzw. THD+N, wenn Passagen dabei sind, die nicht ganz ausgesteuert sind.
                              Die CD z.B. erreicht mit ihren weit verbreiteten 16bit in PCM theoretisch rund 96dB im SNR.
                              Wenn man aber Dynamik in der Aufnahme hat und zeitweise Teile nicht ganz ausgesteuert sind, sinkt das SNR auf vielleicht 80dB oder weniger ab.

Bei der DVD-A kann man theoretisch rund 144dB im SNR erreichen, wobei dann hier logischerweise mehr "Luft" für nicht ganz ausgesteuerte oder ganz leise Passagen gibt.
                              So würde ich das eher sehen.

Persönlich kann ich sagen, dass ich mal eine DVD-A auf unserem selbstgebautem D/A-Wandler hörte (48kHz 24bit) und ich (ohne Vergleichmöglichkeit mit niedrigerer Rate) und muss sagen, dass sich das verdammt plastisch und "geschmeidig" (ich mag den Ausdruck nicht, aber passt am besten) anhörte.

Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Na ja gut, Rauschen kann einem ziemlich das Hörvergnügen verderben....besonders bei nicht komprimierten Sachen!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X