Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Audio: der erste Eindruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Au shit,
    ich dachte immer, das wäre ein bundeseinheitlicher ... naja, dann eben in NW, und in Berlin (und sonst wo) müßen sie (auch) beim MM arbeiten !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Ja, das Rheinland hat heute auch Feiertag! Wenn schon der Hochtöner nicht rechtzeitig bei Dir ist, dann haste ja jede Menge Zeit die Weichen zu dengeln

So, und ich geh' jetzt dann mal arbeiten, obwohl bei mir eigentlich Feiertag ist. Danke liebe Protestanten
      Grüße Jorge

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Höre und sehe die Scheibe gerade

Pros: Schöne Kamera (vom Intro mal abgesehen), Geile Stücke
        Cons: 4:3 Bild, Ton klirrt manchmal
        Kein Plan!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Alan Parsons "ON AIR"

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1995-1996, und wurde erst im Jahr 2001 von der Fa. „dts“ in eine 5.1 Kanalige Aufnahme umgewandelt.

Auf dieser Scheibe sind sowohl 5.1-Kanal Ton als auch die altbekannte Stereo-Version aufgenommen. Somit lasst sich sehr schnell und einfach zwischen den beiden Versionen umschalten. Und dann weiß man, warum es sich doch lohnt über das Thema „5.1“ nachzudenken.

Musikalisch gesehen wird derjenige, der „I Robot“, „Ammonia Avenue“ oder „Gaudi“ kennt nicht überrascht: schöne Lieder perfekt arrangiert und aufgenommen.

Es fängt bei Titel Nr. 1 „Blue Blue Sky“ damit an, dass die Stimme des Solisten von Hinten kommt.
          Dann donnern Jagdbomber im Titel Nr. 2 „Too Close To The Sun“ über den Kopf. Welch ein Wunder: der Mann hat ja auch „Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd aufgenommen. Auch gestandene Männer lieben ihr altes Spielzeug.

Titel Nr. 11: „Blue Blue Sky“ (Part II) – eine Atmosphäre, wie am Lagerfeuer: der Kumpel singt hinten rechts und wandert dann irgendwann nach Vorne. An diese und andere Effekte gewöhnt man sich schnell: man muss sich nur fragen, „warum eigentlich nicht?“

Im Großen und Ganzen befindet man sich in einer Klangwolke aus der manchmal fast erschreckend real einzelne Instrumente und Stimmen auftauchen: man hat den Eindruck, die wären wirklich hier im Raum. Sehr oft schwebt der Klang über dem Kopf. Dabei muss berücksichtigt werden, dass meine Anlage eher ein zusammengewürfelter Haufen ist, als eine anständig konfigurierte Einrichtung.

Die Klangqualität ist über jede Kritik erhaben: dts ist doch etwas Besseres. Dieses Medium bringt den Rest der Anlage sehr schnell an seine Grenzen: auch wenn es ein komprimierendes Verfahren ist – aber die haben offensichtlich den Dreh raus.

Für 23€ ist die Platte nicht geschenkt, und jeder darf sich überlegen, ob er es haben will oder nicht. Aber wenn man die Musik haben möchte, so würde ich auf jeden Fall empfehlen den Mehrpreis zu der CD zu zahlen: sooo viel wird es auch nicht sein.

P.S.: Was mich auch hier sehr überraschte: die Centerbox könnte man sich getrost sparen, denn nur selten kam aus diesem Gerät etwas wirklich Wichiges heraus: Töne aus der Mitte werden hauptsächlich von den beiden Frontboxen ezeugt. Unverständlich.
          Zuletzt geändert von harry_m; 06.01.2005, 20:07.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Eric Clapton & B.B. King - Riding With the King

Diese DVD_Audio habe ich mir erst besorgt. Ich hatte die normale CD als MP3 aufm Rechner, und zwischen den Feiertagen habe ich diese Scheibe dann endlich als DVD-Audio bestellt.

Ich kann zwar keine so präzisen Klangbeschreibungen liefern wie Harry, und durch unseren Junior komme ich auch gar nicht dazu mich genauer damit auseinander zu setzen. Was mich schluss endlich zu einer Antwort bewogen hat war Harry's P.S.. Beid er Eric Clapton/B.B. King Scheibe kommt der Center sehr ausgeprägt zum Einsatz.

IMHO eine tolle DVD mit klasse Musik!
            Grüße Jorge

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Habe diese Woche die R.E.M. - Around the Sun in der CD/DVD-A Ausführung gekauft. Klasse Album, doch leider funktioniert die DVD-A bei mir nicht. Der Player erkennt sie zwar als DVD-A, spielt sie auch ab, aber es kommt kein Ton raus.

Hat von Euch einer die CD/DVD-A und hat evtl. das gleiche Problem?
              Grüße Jorge

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Hast wohl nen Pioneer DVD-A Player?
                Gruss Norbert

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Ja, warum?!?
                  Grüße Jorge

Kommentar

• woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

Schau mal hier
                    Gruss Norbert

Kommentar

• Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

Ah, danke für die Info!
                      Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Der Text im woody's Link ist aber seehr aufschlussreich!...

Mit meinem guten alten Technics A10 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Betonung liegt bei NOCH...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 86

Aus aktuellem Anlass bezogen auf einen anderen Thread:

Wenn's denn um gute Instrumente und auch Mehrkanal geht, kam in diesem im Thread die SACD aber etwas zu kurz.

Besonders das Label "dmp" hat sich meiner Info nach dem Surroundsound verschrieben, wobei die Musiker bewusst im Kreis angeordnet werden. Die Mikrofone sind dann zwischen den Musikern verteilt.

Eine Aufnahme auf die man sich ruhig einmal einlassen sollte ist meiner Meinung nach: Vivino Brothers BLUES BAND

Gruß
                          PeterJ
                          Peters Baustelle

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Ich sag mal Surround ist schon ne ganz tolle Sache, aber nach den reden von eingen befreundeten Studiofritzen kommt die bessere Qualität, die "Seidigkeit" einfach davon dass sich mehr Mühe bei der Aufnahme gegeben wird...es geht ja hier immerhin um eine Art Einführung eines neuen Mediums und die Abschaffung eines angeblich nicht mehr ausreichenden. Für Mehrkanal stimme ich einfach mal zu, für Stereo glaube ich nicht an einen Qualitätsgott der meine CD- nein sogar MP3-Ohren entlüften wird.
                            Was mich aber an dem Mehrkanalschmarn stört...was ist denn wenn Stereo nur noch schlecht produziert wird, dann gibts für die meisten dann keine soo hochwertigen 7.1 Lautsprecher wie bei Stereo...es werden wohl doch Brüllwürfel. Die Industrie weiß schon warum sie auf Sub/Sat-Systeme setzt....sie sparen sich min 6 (richtige) Tieftöner
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Original geschrieben von doctrin
                              Ich sag mal Surround ist schon ne ganz tolle Sache, aber nach den reden von eingen befreundeten Studiofritzen kommt die bessere Qualität, die "Seidigkeit" einfach davon dass sich mehr Mühe bei der Aufnahme gegeben wird...
                              Nö! Habe selbst schon mit verschiedenen Abtastfrequenzen aufgenommen. 16 Bit/44,1 KHz taugt nichts.
                              Kein Plan!

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

also war sofort hörbar schlechter?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X