unsinnige unterstellungen in einem nebulösen raum von quasi-ähnlichkeiten von aussagen aufzustellen, halte ich für das mittel derjenigen die an einem punkt der resignation angekommen sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2wege mit konushochtöner und 20cm tt
Einklappen
X
-
Aber zugegebenermassen kann man sie nun besser lesen ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Du hast meine Lautsprecher in meinem Raum mit meiner Elektronik genausowenig gehört wie ich deine in deinem Raum an deiner Elektronik. Da hast du wohl recht.
Die Klangfarbe eines Instruments setzt sich aus dem Grundton und den Oberwellen zusammen, die je nach Instrument und Ausführung des Instruments unterschiedlich sind. Die Oberwellen sind überlagerte Sinusschwingungen die im entsprechenden Verhältnis zur Grundwelle stehen. Durch eine Fourier-Analyse läßt sich jede noch-so-komplexe periodische Funktion wieder in eine Vielzahl einzelner Sinusschwingungen zerlegen.
Die Interpretation eines Stücks ist je nach Dirigent unterschiedlich und hängt stark von den zeitlichen Einsätzen der Spieler im Orchester ab. Auch durch unterschiedliche Stimmung werden ganz gezielt Effekte erzeugt. Im Rock'n'Roll Bereich klingt es fetter, wenn die Bass-Drum nicht genau auf den Beat kommt, sondern zeitlich verschoben. All das sind meßbare, physikalische Größen.
Ein Lautsprecher der für die Elektroakustische WIEDERgabe optimiert wird hat grundsätzlich nur die Funktion das wiederzugeben, was einmal mit einem Mikrofon aufgenommen wurde. Er soll nichts weiter machen, als die Klemmenspannung in mechanische Wellen umsetzen und zwar so originalgetreu wie möglich.
Dies ist nicht immer möglich. Wenn du aber bei 4kHz einen Einbruch von mehreren Dezibel bereits im Amplitudengang der Nahfeldmessung hast, kann dein Lautsprecher diese Aufgabe nur unzureichend erfüllen. Du dämpfst hierbei für die originalgetreue Wiederagbe sehr wichtige Oberwellen im empfindlichsten Bereich des Gehörs.
Alles was ich hier schreibe ist weitestgehend gesichertes Wissen. Für Elektroakustik wird immer wieder gerne Zwicker/Zollner empfohlen, wenn du schon von der Hörphysiologischen Seite her kommen willst empfehle ich dir: Manfred Spitzer - Musik im Kopf, ein sehr interessantes und lehrreiches Buch das ich auch allen anderen nur ans Herz legen kann.
Mir ist inzwischen längst klar, dass du ganz offensichtlich ein Schwätzer bist der mich und einige andere für dumm verkaufen will. Das kannst du sehr gerne machen und ich weiß ganz genau, dass du wieder nicht sauber auf meinen Beitrag antworten wirst, deswegen ist keine richtige Diskussionsgrundlage gegeben und deswegen brauche ich doch auch garnichtmehr versuchen weitere Argumente zu suchen. Geschweigedenn dass ich mir den Aufwand mache aus gesicherter Literatur zu zitieren, du wirst sie ohnehin nicht als Referenz anerkennen. Der Musikalische Fluß und die Quantenphysik steht ja im Gegensatz dazu.
Was mich aber wiedermal kolossal ärgert ist, dass du deine Meinung als Wissen darstellst und stille Mitleser die sich aus einem Forum Mithilfe und Wissen der anderen Teilnehmer erhoffen werden durch Aussagen wie deinen verunsichert und glauben dir letztendlich vielleicht noch.
wie meint struppig.de Autor doch so schön: "Lassen sie sich nicht belästigen".
farad
Kommentar
-
belästigen - belustigen ?
Wer weiss schon was Genaues ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
@mark
mhhhh, für mich hört sich das bei Dir alles stark nach FRUST an.
Hoffe ich habe Deine Boxen-Märchen richtig verfolgt:
Vor langer, langer Zeit war einmal ein reicher Märchen-Wastler, der:
einen sehr tollen Kumpel in einem Hifi-Super-Laden mitten im Wald kannte. Dieser Laden stand auf 4 Reifen und man nannte diesen Laden auch LKW. Eines tages ging der Märchen-Wastler zu Ihm legte Geld auf den Tisch und bekam einen "echten" Visaton-Bausatz aus dem LKW vom Kumpel. Dieser wurde mit leuchtenden Augen im Lebkuchenhaus zusammengebaut und klang garnicht nach einem Klavier. Märchen-Wastel war zielmlich sauer und ging wieder zum Kumpel im Wald. Dieser meinte, dass der Bausatz schuld sei und versprach dem Märchen-Wastel einen viel besseren Bausatz verkaufen zu können der nicht kaputt sei. Märchen-Wastel kaufte auch diesen und ging in sein Lebkuchen-Haus zurück, um den neuen Bausatz zum leben zu erwecken. Aber leider klang auch dieser nicht nach einem Klavier. Ganz traurig ging Märchen-Wastel wieder zu seinem Kumpel in den Wald und erzählte im seine Geschichte, dass auch diese Box nicht nach einem Klavier klingt. Daraufhin schimpften beide über die Bösen Boxenhersteller die nur schrott verkaufen würden. Als Märchen-Wastel wieder nach Hause gehen wollte gab der Kumpel Ihm noch einen neuen Bausatz aus seinem LKW mit, der garantiert besser sei. Märchen-Wastler kaufte mit seinem restlichen Geld auch diesen und lief so schnell er konnte mit dem Bausatz in sein Lebkuchenhaus um endlich eine Box zu haben, die wie ein Klavier klingt. Nach vielen Tagen der Arbeit schloss Märchen-Wastler seine Boxen an sein Pumukel-Radio an und legte ein Schlump-Klaviersolo auf. NEIN schrie Märchen-Wastler. Auch dieses mal hatte Märchen-Wastler kein Glück mit dem Klang seiner Hifi-Box. Sehr verärgert ging Märchen-Wastler zu seinem Kumpel in den Wald. Doch dieser war nicht mehr da. Zufällig stand noch ein Boxenluder rum, dass dem Märchen-Wastler erzählte, dass der Kumpel mit dem LKW ganz schnell in den Urlaub nach Japan musste und auch keine Zeit mehr hatte seinen vielen Märchen-Wastler´n tschüss zu sagen. Märchen-Wastler war sehr traurig und ging nach Hause und wollte nie wieder was über Boxenselbstbau von seinem Kumpel im Wald und allen anderen Menschen auf der Welt hören. Schon garnicht wenn es teure und gute Chassis von Bösen-Boxenherstellern sind, die teufelszeug auf die Chassis schmieren.
Märchen-Wastel bestellt jetzt lieber beim Versand-Handel Universumboxen die endlich wie ein Klavier klingen.....
....na klar....
Viele Grüße ins Forum...die Sonne lacht...
Kommentar
-
@Feinkost:
Das ALLES konntest du da raus lesen ?? (staun)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Re: farad
Original geschrieben von mark
unsinnige unterstellungen in einem nebulösen raum von quasi-ähnlichkeiten von aussagen aufzustellen, halte ich für das mittel derjenigen die an einem punkt der resignation angekommen sind............
kannst du klangfarben messen? kannst du musikalischen fluss messen? kannst du eine interpretation eines klavierkonzerts messen? - man hat es versucht, es gelang nicht- wissenschaftler rätseln, quantenphysiker verzweifelten an ihrem verstand hinsichtlich der beschaffenheit der quanten. aber der lichtäther ist tot nach einstein - dennoch sind die aussagen seiner allgemeinen relätivitätstheorie ein schlag gegen den gesunden menschenverstand)
WAS WILLST DU UNS SAGEN???
Sorry, aber kann es sein, dass du gerade was geraucht oder zuviel Ethanol zu Dir genommen hast???
Zur Sache: Selbstverständlich kann man Klangfarben messen! Nimm mal einen Ton, per Geige gespielt, mittels Messmikrofon und Oszi auf. Danach den gleichen Ton per Klavier. Anschließend von mir aus auch noch mal von einer Flöte gespielt.
Was man sieht? ......Schwingungen, periodische, aber anharmonisch. Sie alle sind zusammengesetzt bzw. zusammensetzbar aus reinen Sinusschwingungen (Mach Dich mal schlau über Fourier-Analyse), deren tiefste den Grundton bildet (der bei allen Instrumenten der gleiche sein wird) und die höheren die Obertöne, die für das Charakteristische des Instruments, also die Klangfarbe, zuständig sind.
Wenn ein Lautsprecher es schafft, die elektrischen Schwingungen, die Du auf dem Oszi sehen kannst, mechanisch möglichst genau "nachzuschwingen", dann ist er gut!!!
...Und glaub mir eins, DASS kann man messen!!
Bitte verschone uns doch mit diesem haltlosen Geblubbere vom tollen Konus-HT. Entweder Du zettelst eine von Fakten und Vernunft getragene Diskussion an, oder Du musst damit leben, dass Du als Alleinunterhalter in diesem Forum betrachtet wirst.Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
Visaton Atlantis .........juhuuuu
Kommentar
-
hier in ddorf gibt es neben einigen renommierten hifistudios auch einen ls- bausatzhändler. und in puncto elektronik brauchtg mir keiner was zu erzählen. habe mehrere alte fine arts geräte , diverse yamahas und , von denon und kenwood habe ich mich verabschiedet , zwischendurch besass ich einen marantz 8200 oder so- war gut fand ich.
farad das mit den sinuswellen blabla is mir auch bekannt. was dir dagegen unbekannt ist: musikwissenschaftler haben versucht herauszufinden, was eine skrjabin.interpretation zb von ashkenazy (soloklavier) auszeichnet. dazu haben sie alle in frage kommenden messungen durchgeführt (betimmt keine zerfallsspektren) .
sie kamen dann zu der einzig vernünftigen Überlegung: es muss an der mechanischen kraft- und impulseinwirkung des anschlags liegen . die wurde dann gemessen und mittels einer druckapparatur auf ein klavier übertragen, das funktionierte - nur das prob war: es gab keine mechanische erklärung dafür, warum überhaupt anschlagstechniken eines pianisten nicht auf eben diese interpretation bzw klangerzeugung waren.
da dies studierte fachleute sind und ich ebenso in musikalischen und theoretischen zusammenhängen wie über die theorie des ls unterrichtet bin, stimme ich mit den musikwissenschaftlern überein: wir messen nur einen bruchteil dessen was real stattfindet bei einem akustischen erlebnis.
der grund ist simpel: denn wir müssen erst eine theorie des hörens entwickeln dann dies versuchen zu vereinheitlichen in abhängige variablen bringen und messinstrumente für die teilaspekte entwickeln die wir überprüfen wollen anhand dessen.
und wenn herr farad glaubt alle geheimnisse der welt oder auch nur eines klanges des furzes eines hundes zu kennen dann erhalte dieser den nobelpreis und alle je folgenden.
Kommentar
-
Na ja so ganz unrecht hat er IMHO ja nicht, auch wenn sich mache lustig machen, ich kann’s teilweise gut nachvollziehen. Da ich ja nun schon auch vieles gebastelt habe, verliert man schon mal- dann und wann- den Sachverstand und sagt sich, das gibt es doch nicht, kann doch nicht richtig sein. Vor einigen Jahren habe ich Visaton VIB extra 2, T+A 160 und ne kleine 2- Wege Richard Allen von Hörpersonen in einer 240qm Halle vergleichen lassen. Da ich die LS alle vorher selber gemessen hatte, wusste ich was Sache war. Nach ner Weile hören wurde mir dann doch ganz anders, als ich feststellen musste welcher FG eindeutig bei den Hörpersonen gewann. Es gibt eben Leute die Hören Musik und schei..en auf Technische- Parameter wie Bündelung, SPL, Bassdruck usw. und hören mit ihrem persönlichen Geschmack oder Gefühl.
Was solls.........Gruß, Volker
Kommentar
-
Volker, ob unrecht oder nicht unrecht ist hier glaube ich nicht der springende Punkt, sondern es uns als das alleinige Wissen und Wahrheit aufdrängen zu wollen ... und das ziemlich krus ..Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Der TW70 ist man garnicht so schlecht... Ich habe mal die Piko (würg ) Lino ( brech ) mit dem Teil veredelt. Ging ganz gut, gell?
Auch die W ohne S - Chassis sind zu gebrauchen. Wenn man will. Man nehme einen W250, einen M10 und den TW70, dazu einen 4,7µF und einen 2,2µF, packe das ganze in 20 Liter mit einem Phantasierohr auf der Rückseite, und fertig ist die original 80er Jahre Jamo - Repli.
Für genau so eine Box wurden seinerzeit absolute Mondpreise bezahlt ( wg. Scandinavienbonus ).
Ach ja, auf die Schallwand darf ein linealglatter Fgang von 20Hz bis 20kHz gemalt werden. Das hat man damals so gemacht.
Kommentar
Kommentar