Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    Alphamännchen ist natürlich keine Beleidigung. Ab nördlich von Braunschweig werden Respektspersonen und Personen hohen öffentlichen Ansehens als Alphamännchen ( Alphafrauchen ) bezeichnet. Das hat etwa den gleichen Stellenwert wie die Verleihung des Karlspreises weiter südlich.

    Lautstärke 50 vs. 100: So über den Daumen gepeilte 3 bis 4 dBchen waren es schon. Jedenfalls mußte ich unter Zurhilfenahme eines zweiten Verstärkers für Pegelgleichheit sorgen.

    Verfärbung: 50 ja, 100 eventuell ein bisserl.

    Tiefbass: 50 für kleinere Räume bis zu > peil < 20 kwadrat genau richtig, 100 f. k. R. eigentlich schon zu viel.

    Kickbass: Bin ich CarHiFi oder was?

    Ortung: Bingo.

    Frische: 50 nicht frisch, 100 frisch.

    Hochton: 50 Verbesserungsbedürftig, 100 "Pfoten weg! Das bleibt so!" Siehe auch: "Frische".

    Schallquellengröße: 50 so mittel, 100 groß.

    Bei den letzten drei Punkten klinkt sich mein Filter ein. Am liebsten wäre es mir, wenn irgend jemand, der die 50 in Betrieb hat, bei mir aufschlägt ( mit den Boxen ), und wir gemeinsam Crosshören.

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      Also bitte Broesel,
      auch wenn es nur der Daumen ist, 3-4db scheint mir aber doch ein bissel hoch. Sollte es doch der Fall sein,(ich glaube dir das ja mal) kann ich mir nur die Position des Chassis erklären. An der 50 sitzt das Chassis unterm Deckel, also ja nicht mittig im Gehäuse wie es prima an der 100 gelöst wurde. Daher könnte es ja Druck-Probleme geben, was unter umständen ungünstig mit dem innen- Resonator dem Chassis Energie entzieht. Hmmm!
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        Na, dann eben 2 bis 3dBchen. Aber du bringst mich da gerade auf eine Idee...

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          Ihr habt aber dran gedacht daß die SOLO 50 ne Nummer kleiner ist als die 100? Und man die vielleiht mal nach oben anwinkelt daß man genau auf Achse höert?
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

            Ist doch schon mehrfach geschrieben und praktiziert worden hier.
            Ich habe die 50er so betrieben.
            nix

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              Jungs, die Solo50 kann alles! Sie kann es, ich hab es gewußt!

              Alles was ich bemämgelt habe, kann mit der Weiche ausgebügelt werden! Das Chassis kann nix dafür. Die Solo50 ist meine Box im Mittelhochton. Jetzt kommen die Stimmen so wie sie sollen, alles paßt!

              !!!VIELEN DANK AN BROESEL, DER DEN WEG DAFÜR GEEBNET HAT!!!

              Ich bin wieder weg, muss hören, das grinsen geht nämlich nicht mehr weg!

              MIKE

              Kommentar

              • blasi
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2003
                • 31

                @broesel

                @broesel

                Mich würde Deine Weichenmodifikation ebenfalls interessieren!!!

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  Ich möchte eigentlich noch auf Admin's Meinung warten.

                  Kommentar

                  • blasi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2003
                    • 31

                    OK!

                    @broesel

                    Alles klar.
                    Kann ich gut verstehen.

                    lg.
                    blasi

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Na endlich
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        Mich interessiert Broesels Modifikation der Weiche ebenso.
                        Hoffentlich hält er sie nicht allzu lange hinter'm Busch...
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • Kaale
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2003
                          • 267

                          Hörbericht aus Baden-Württemberg

                          Hallo Forumianer,

                          seit vorgestern nun stehen die Soli bei mir. Da ich im Moment mitten in der Abi-Vorbereitung bin, habe ich leider nur begrenzt Zeit gefunden, die Soli zu hören.
                          Am Freitag bekam ich sie von Moser7 (ein Lob an dieser Stelle für die problemlose Übergabe) und schloss sie gleich, nach dem ich zu Hause war an. Der erste Eindruck war kein hörtechnischer, sondern ein physikalischer… „huch, sind die leicht“. Ich bin nunmal schwere Boxen gewohnt. Am Abend hatte ich die meiste Zeit damit zu kämpfen, ob ich nun die 2-Hochton-db zuschalte oder nicht. Ich entschied mich dagegen, weil es sonst schnell nervig klang und es im Ohr „zwickte“.
                          Da ich nur wenig Hörerfahrung vorweisen kann, muss ich mit dem wenigen vergleichen, was ich kenne. Dies beschränkt sich zum größten Teil auf meine VIB170ALs. Außerdem habe ich Farads Atlas 200 Ti/Ke, die ich öfters hörte, in sehr guter und positiver Erinnerung.
                          Ein Vergleich gestaltet sich jedoch schwerer, als ich im Vorfeld angenommen habe.
                          „Suche die Unterschiede zwischen VIBs und Soli“ lautete die Anweisung. Und es dauerte auch eine Weile, bis ich Stücke fand, in denen so gravierende Unterschiede aufgetreten sind, dass es sich lohnt, sie hier zu erwähnen. Bei allem, was ich hörte zeigte sich ein gleiches „Bass-Bild“: weniger Bass (und nicht so tief) bei den Soli als bei den VIBs.

                          Deine Lakaien – Down Down Down: Die Soli klingen trockener, eckiger.
                          Pink Floyd – Another Brick In The Wall: nach unzähligem Anhören bin ich mir noch nicht sicher! Es klingt, wie es IHMO klingen soll. Ein großer Unterschied zu meinen VIBs fällt mir hier nicht auf. Die Ortung der Küstler im Raum ist eine winzige Spur besser (-> ähnlich wie bei den Atlanten).

                          Zwischenergebnis: Wer Soli hat, braucht keinen Center… Es kommt fast alles (vielleicht auch zu viel) aus der Mitte. Die VIBs dagegen sind offener, runder im Klang. Ich denke, dass die, die mit Soli glücklich sind, sich die VIBs mal anhören sollten. Weder die eine, noch die andere Box muss sich im Vergleich verstecken.

                          Evanescence – My Immortal: beeindruckend! Steht sie vor mir oder nicht?!? Zwar kann ich dies bei meinen VIBs auch feststellen, aber nicht sooo krass. Die Stimme klingt sauber, klar und einfach phantastisch.
                          Smetana – Vltava (Moldau): Ich gehöre zu denen, die auch viel Klassik hören. Da darf ein Klassik-Stück nicht fehlen! „Die Moldau“ gehört zu den Stücken, in denen sowohl einzelne Flötentöne als auch ganze Orchestergewitter über der Zuhörer kommen. Entweder bin ich zu „grobmotorisch“ was mein Gehör anbelangt, aber ich höre keinen Unterschied!
                          Barleycorn – ganze CD (together): eine gänzlich unbekannte Irish und Scottish Folk Band aus Süddeutschland. Ich hatte sie vor noch nicht allzu langer Zeit live gehört und mir eine CD gekauft. Gefällt mir sehr gut, was die Soli hier produzieren. Augen zu – mittendrin. Die Stimmen hören sich wie original an.

                          Soviel für heute. Falls ich morgen noch mal zum Hören komme, werde ich natürlich auch einen Bericht abliefern.

                          Fazit: Öfters hätte ich schwören können, meine VIBs spielen. Ich bin wirklich überrascht, wie ähnlich Soli und VIBs klingen. Dass die Ortung des B200 besser ist, ist ja von Breitbändern bekannt. Überzeugt hat mich der B200, aber nicht überredet. VIB und Solo50 sind sich IHMO so ähnlich, dass ein Tausch für mich aus klanglichen Aspekten nicht in Frage kommt. Für das Wohnzimmer sind schon Atlas 200 Ti/Ke in Arbeit. Allerdings werde ich mir den B200 merken, um vielleicht ein HK für die Ausstellung zu bauen. Die klanglichen Nachteile eines Breitbänders scheinen mit dem B200 wie weggeblasen.

                          Gruß Kaale

                          P.S.: ich werde jetzt erstmal die anderen Posts in diesem Treat lesen, da ich mit Absicht nicht mitgelesen habe, um ein eigenständiges Bild zu entwickeln.

                          edit: Ich seh scho. Früh aufstehen und Soli nochmal hören. Dieses Mal auf Verfärbungen und Stimmwiedergabe verstärkt achten.
                          Zuletzt geändert von Kaale; 12.04.2004, 00:54.
                          Mein Heimkino
                          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                          Weitere Projekte: Classic200, Aria

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            Ich habe gestern Abend die 50 mit der 100 im Vergleich gehört und gemessen. Ich wollte mir eigentlich mit dem Kommentar mehr Zeit lassen und nichts überstürzen. Aber die Sache hat eine ziemliche Eigendynamik entwickelt, so dass ich schnell was schreiben muss.

                            Ich habe also nur jeweils eine Box (50 - 100) direkt nebeneinander gestellt, mit gleicher Spannung betrieben mit der Umschaltanlage hin und her geschaltet. Zuerst fiel mir auf: Der Wirkungsgrad ist der gleiche (abgesehen vom Bass)

                            @ broesel: Wenn bei Dir 2 - 3 dB Unterschied sind, kann da was nicht in Ordnung sein. Einen Unterschied kann man auch nicht theoretisch erklären.

                            Im direkten Vergleich klingen Stimmen für meine Ohren ganz leicht unterschiedlich. Ich würde das nicht so beschreiben, dass die 100 frischer klingt, aber man könnte sagen: eine Spur deutlicher, direkter. Auch nach einem Tausch der Plätze war der Unterschied vorhanden.

                            Dann habe ich nicht lange gefackelt und das Messgerät geholt und am Hörplatz gemessen (gute 3 m Abstand).

                            Wenn die Solo 100 einen so perfekten Frequenzgang in Bass hat, dann ist das kein Messfehler und auch nicht gemogelt sondern Zufall. 1,5 m rechts und links davon gibt es eine starke Überhöhung bzw. Einbruch.

                            Auch messtechnisch sind die Pegel bei beiden Boxen perfekt gleich (warum auch nicht?) Die 50 (blaue Kurve) hat bei 400 Hz eine leichte Senke. Diesen winzigen Unterschied mache ich für den Vorteil der Stimmenwiedergabe der 100 verantwortlich. Eine ahnungslos dastehene Aria 2 musste quer gelegt als Ständer dienen, um den B 200 der Solo 50 auf die gleiche Höhe zu bringen wie bei der 100. Man sieht, dass nur dieser kleine Höhenunterschied eine Änderung in dem kritischen Bereich bewirkt. Übrigens ist der Klangunterschied nur so gering, dass ich ihn nur im direkten Vergleich mit einer Umschaltanlage erkennen würde.

                            Die Überhöhung der Solo 50 im Bass könnte man wahrscheinlich durch eine geringere Bedämpfung (wirklich: geringere) des Absorbers innen absenken. Aber ich finde sie eigentlich ganz gut; ist aber Geschmackssache.

                            Die 3. Messung zeigt die Auswirkung von broesels alternativer Entzerrung. Dadurch wird die Senke bei 400 Hz um 2 dB aufgefüllt, wobei allerdings im nasalen Bereich um 1000 Hz die schon vorhandene Überhöhung um weitere 2 dB verstärkt wird. Das halte ich für bedenklich. Die wichtigste Änderung scheint mir aber der Höhenanstieg zu sein, was man eine gesteigerte "Frische" bezeichnen könnte. Wenn das wirklich gewünscht wird, gibt es sicherlich auch eine andere Möglichkeit, das zu erreichen, ohne die Überhöhung bei 1000 Hz in Kauf nehmen zu müssen.

                            Das Hauptproblem ist immer herauszufinden, was die einzelnen Leute haben wollen. Wenn das klar ist, ist die Lösung oft schon in greifbarer Nähe. Mir ist der Höhenanstieg zu stark. Die Solo 100 hat ihn auch nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum die 50 ihn haben soll. Aber bitte, wenn das mit "mehr Frische" gemeint ist, können wir das leicht realisieren.

                            Bin auf eure Reaktion gespannt!


                            Admin

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              Hallo FH.

                              Ich ziehe 'mal wieder den Hut vor Dir...

                              Eine fast Deckungsgleiche Kurve hinzubekommen bei großer Veränderung des Volumens, dazu gehört viel Erfahrung...

                              Frage: Warum habt ihr sie nicht gleich 16 cm höher konstruiert?

                              Zusatzfrage: Wieso zeigt die unterste Grafik einen F- Gang, der 10 dB geringer ist als auf der mittleren?

                              Naja, ich habe ja dann genug Möglichkeiten, alles das auszuprobieren, was hier vorgeschlagen wurde (Widerstandstausch, Spulentausch, Ständer...)

                              Besonders bin ich gespannt, ob ich Kaale's Post bestätigen kann...
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              • Kaale
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.11.2003
                                • 267

                                Guten Morgen! (wohl eher Mittag.. so lang wie ich gebraucht hab)

                                Es half alles nichts. Ich musste einfach einen direkten A/B-Vergleich vornehmen. Dieses Mal achtete ich fast ausschließlich auf Stimmwiedergabe und Klangverfärbung.

                                Der König der Löwen – Der Ewige Kreis: Tatsächlich gibt es Unterschiede in den Stimmen, die eine näselnde Richtung aufzeigt. Und ich dachte schon, ich müsste an meinen Hörfähigkeiten zweifeln oder den Grund auf die regionalen Verhältnisse schieben (nix Bayern! Baden-Württemberg ist hier! Also ja nicht in die gleiche Schublade schieben *g*.). Der Sänger klingt (auf den Soli) als wäre er gerade aufgestanden. Lustlos, ohne Energie, immer noch müde. Auf den VIBs aufgeweckt, lustvoll, mit Nachdruck!
                                Phantom der Oper: Orgelpassage: Was für ein Triumph für die VIBs! Es klingt einfahc nach Orgel: groß, voluminös und sooooo fett! Die Soli spielen schüchtern (auch beim König der Löwen). Ja da ist schon ne Orgel… Aber nicht so, wie sie sein sollte (das Musical habe ich Ende Dezember live gesehen)
                                Phantom der Oper – Ballett aus ‚Il Muto’: hier ist mir aufgefallen, dass der Schrei (eine Frau sieht eine Leiche und schreit: Aaaaaaaaaaaaaaa… aber eben ganz hoch und schrill, ihr wisst scho, was ich mein) auf den Soli lang nict so eindringlich herüberkommt. Jedes Mal, wenn ich diese Stelle mit den VIBs höre, bekomme ich Gänsehaut. Mit den Soli: nichts.
                                Phantom der Oper – Engel der Muße: Stimmen klingen wieder näselnd! Irgendwie hatte ich gestern einen Knoten im Ohr… Das Phantom klingt, als hätte es eine Wäscheklammer auf der Nase und auch nicht nach Phantom, sondern eher nach einem ängstlichem Osterhasen. Kristin wirkt hier lustlos. Insgesamt merkt man den Unterschied bei den Männerstimmen mehr, als bei den Frauenstimmen.
                                Deine Lakaien – Down Down Down: noch einmal dieses Stück, da mir viel dran liegt, hier Unterschiede herauszufinden. VIB: Klavier klar, klingt nach Klavier. Die Stimme nicht langweilig oder träge. Ortung auf der „Bühne“ super. Insgesamt sehr ähnlich wie auf den Atlanten. Solo: Klavier sehr schön, allerdings wie leit hinter einem Vorhang. Die Stimme wiederum träge, lustlos.
                                Eric Clapton – Unplugged: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist die CD gestern untergegangen… Wiederum die VIBs luftiger, offener, nicht so verklemmt wie die Soli. Auch der live-Charakter kommt IMHO auf den VIBs besser rüber! Instrumente sind auf beiden Boxenpaaren deutlich zu hören und eindeutig zu bestimmen.

                                Fazit: Keine Ahnung, was gestern Abend hier in Oberschwaben los war. Heute Morgen klingts wie in Bayern… Ich bleibe bei den VIBs! Und das mit dem „überzeugen“ lass’ mer mal in den Raum gestellt. Die Soli sind nicht ehrlich und neigen oft zu zaghaftem Oster(Angst)hasen-Klang. Gott sei dank ist mein Knoten im Kopf gelöst. Ich höre das, was die anderen auch Hören. Na dann Frohe Ostern!


                                Original geschrieben von Benny
                                Besonders bin ich gespannt, ob ich Kaale's Post bestätigen kann...
                                Welchen? *fg*
                                Mein Heimkino
                                Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                                Weitere Projekte: Classic200, Aria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X