Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    @Tosti:
    Irgenwie hast du mich missverstanden ...

    Ich meinte NICHT deine LS !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      @We-Ha:
      Jetzt ist's gecheckt!

      Naja, es geht. Leichte Verzerrungen im sauberen 2 kHz-Sinus bei den unvermeidlichen Magenverstimmungen, Maximalpegel ca. 90 dB, normal 40 dB, Schlafmodus 30 dB mit andauernden Pfeifen und Glucksen, echt nett!

      Die Positionierung ist auch nicht soo einfach, am liebsten an Mama's Brust, wenn gesättigt auch an Papa's, sonst hat sich eine Lammfellunterlage als beste Lösung herausgestellt.

      Farbe tendiert ins Rötliche, mit noch leicht gelben Einschlag. Aber die Haptik, die HAPTIK!!!!! Waaaahhhnnnnsiiiiinnnnnnn...... Ich will wieder heim! (1. Arbeitstag heute )

      Grüße
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        Hallo Jungs...

        Haltet uns doch mal nebenbei auf dem laufenden, wie es mit den Solos, dem Weichenumbau und den weiteren Transportproblemen (hoffentlich nicht vorhanden) so aussieht!!!

        Ich für meinen Teil habe ja nun auch die Orginalteile da, Weiche ist aber noch nicht eingebaut. Leider muss mein Center noch auf sich warten lassen, weshalb ich auf Stereo bei DVD zurückgestuft bin. Das ärgert ein wenig...

        MIKE

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          zuerst auch von mir die besten Glückwünsche....

          Zur Empfindlichkeit von Klavier bezüglich des Amplitudenfrequenzganges:

          Das Argument bezüglich technischer Unzulänglichkeit des Spielers verfängt nicht, da beim Klavier die Klangfarbe des Tones sehr von der Lautstärke abhängt. Da ich auch Orgel spiele, weiß ich übrigens nur zu gut, wie sich ein schlechter Anschlag beim Klavier auswirkt

          Kurzum: Im Blindtest war eine terzbreite Überhöhung von 1dB in den 1kHz und 1,6kHz-Terzen bei manchen Klavier-Aufnahmen gehörmäßig zu erkennen. So ein Test ist mit dem Ultracurve sehr einfach durchzuführen. Im Baß (maha) ist die Abhängigkeit meiner Erfahrung jedoch nicht ganz so deutlich hörbar, wie im Diskant des Instrumentes. Weiters sind die Auswirkungen im Fortissimo (unabhängig von der Wiedergabelautstärke) am deutlichsten hörbar.
          Man braucht aber eine wirklich direkt aufgenommene (geringer Mikrofonabstand zum Klavier), ziemlich trockene Aufnahme.

          Bezüglich der Betriebsschallpegelkurve sollte es übrigens keine "unterschiedlichen Auffassungen" (Mike) geben. Physikalisch richtig kann nur eine lineare Betriebsschallpegelkurve sein, vorausgesetzt, Direktschall wie Diffusfeld sind gleichermaßen linear. Außerdem gibt es hierfür entsprechende Empfehlungen, so ist in SSF-01 eine lineare Betriebsschallpegelkurve zwischen 50Hz und 2kHz festgeschrieben, oberhalb 2kHz erweitert sich der Toleranzbereich und sie darf mit höchstens 1dB/8ve zu hohen Frequenzen fallen.
          Bei den hier gezeigten Betriebsschallpegelkurven habe ich arges Bauchgrimmen, da sie ausgerechnet im wichtigsten Bereich zwischen 250Hz und 2kHz viel zu stark schwanken. Für Dire Straits, Eric Clapton oder Pink Floyd ist das sicher wenig relevant, nur braucht man dafür aus meiner Sicht ohnehin kein hifi im engeren Sinne.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            Hallo!

            AH, ich glaube wir sind an einem Punkt, an dem man mit Physik auf der einen, mit Hörvergnügen auf der anderen Seite rechnen muss. Wofür man nun HiFi benötigt und wofür nicht, sei mal dahingestellt. Ich bin immernoch der Meinung, dass eine Box immernoch ein Werkzeug und kein Messinstrument ist. Was heißen soll, Messung hin oder her, letzlich kommt es auf den Genuß an. Wenn der Spaß beim Hören stimmt, dann ist es doch völlig irrelevant, wie die Box gemessen aussieht, oder?

            Meist läßt sich mit Hilfe der Messung erkennen, warum eine Box eben KEINEN Spaß macht. Umgekehrt halte ich den Schluß für nahezu unmöglich.

            MIKE

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              Diesem Beitrag von Mike kann ich voll zustimmen. Allein wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Musikhören Spaß macht. Schließlich ist es ja ein Hobby. Die Betonung liegt hier auf "Hören". Wenn das in der Gewissheit perfekter Messwerte geschehen kann - umso besser. Aber man sollte sich nicht durch nagende Zweifel den Spaß verderben lassen.

              Wenn man ein Studio betreiben will, ist das natürlich eine ganz andere Sache.
              Admin

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Original geschrieben von VISATON
                Aber man sollte sich nicht durch nagende Zweifel den Spaß verderben lassen.
                So weit, so recht ...

                Das Blöde daran aber ist, das man, je weiter man in die Materie vorstößt, die Zweifel sich mehren (so nach dem Motto: "Gibt es denn nicht noch was Besseres?")

                Was waren das noch Zeiten, als man sich eine Kiste kaufte, aufstellte, und wenn sie nicht gerade die Ohrmuscheln abschoß, glücklich und zufrieden war, man wußte es ja nicht anders.

                Ich z.B. habe immer gedacht, die Boxen sind so, wie sie sind, 'Gottgegeben', das man an den FQW was ändern kann/darf (manchmal sogar muß), davon hatte ich auch nicht den blassesten Schimmer.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512



                  MIKE

                  P.S.: Mehr muss man da nicht dazu sagen! Ich bewundere alle, die mit Laptops, Aldi-Mini-Anlagen und billigen TVs glücklich sind. Ist das nicht schön, wenn man sich um dieses Thema keine Gedanken machen muß...

                  Kommentar

                  • AH
                    AH
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 586

                    Ich für meinen Teil muß dazu sagen, daß meiner Erfahrung nach der Spaß, oder besser, fehlende Lästigkeit bzw. Hör-Ermüdung mit guten Hörbedingungen einhergeht.
                    Wenn ich in den hifi-Laden gehe macht mir das keineswegs Spaß, sondern man fragt sich, wie sich für feilgebotenen Abscheulichkeiten (aller Preisklassen), die meist bloß unerträglich lästig klingen, überhaupt Käufer finden können.
                    Eine wirklich zufriedenstellende, d.h. nicht lästige Wiedergabe habe ich bisher nur in Referenz-Hörräumen erlebt, welche die Anforderungen von SSF-01 noch übertrafen.

                    Wer irgendwelches, meist auch musikalisch belangloses Gedudel hört, wo schon der Mix für Ghettoblaster optimiert ist, hat es sicher einfacher. Dire Straits etc. (ein Freund von mir hat diese Aufnahme) klingt meiner Erfahrung nach immer ganz ordentlich. Dafür sollte der LS günstigenfalls den gewünschten Pegel verzerrungsfrei erzeugen, viel mehr ist eigentlich nicht nötig.

                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      Hallo,

                      > Wer irgendwelches, meist auch musikalisch belangloses Gedudel hört, wo schon der Mix für Ghettoblaster optimiert ist, hat es sicher einfacher. Dire Straits etc. (ein Freund von mir hat diese Aufnahme) klingt meiner Erfahrung nach immer ganz ordentlich.

                      kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Und daß die Dire Straits für Ghettoblaster optimiert wurde, ist mir ebenfalls neu!!

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • AH
                        AH
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 586

                        Hallo Frank,

                        ist schon lange her, daß ichs gehört habe. Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich um harmloses Gitarrenzeug, zeitlich ziemlich konstante, recht breitbandige Amplitudenstatistik, geringe Dynamik, halliges Klangbild.
                        Ich hatte auch auf sehr schlechten, total verfärbten hifi-LS (B&W Preference 6 - gehörten einem Freund) einen durchaus zufriedenstellenden Eindruck von dem Mix. Die Klaviersonate No. 2 von Brahms in der Aufnahme mit Helene Grimaud (Denon) war unter denselben Hörbedingungen schlicht nicht zu ertragen

                        Gruß

                        Andreas

                        Kommentar

                        • moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

                          @AH:

                          Das hört sich alles schon vernünftig an. Keine Frage.
                          Das Problem hier ist, es geht eigentlich um die Solo 50. Ich habe sie gehört, und weiss, was sie kann. Die Hochlobung der Box/B200, sie währe das Ultimum, und alles andere ist kalter Kaffee, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Leuten, die Ihre Boxen mindestens einemal im Jahr umbauen oder neue kaufen, denke ich eher es geht ums haben wollen weil NEU! Sie klingt interessant, evtl. deswegen der boom. Ich bleibe bei der MTI, denn mit der kann ich in 5 Jahren auch noch gut hören, ohne dass ich grosse Kompromisse eingehen muss, oder jedesmal denken muss, ich verpasse einen Teil der Musik.


                          Mfg.
                          Benjamin
                          nix

                          Kommentar

                          • BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

                            Hallo Mike,
                            Original geschrieben von MikeMcFluke
                            Hallo Jungs...

                            Haltet uns doch mal nebenbei auf dem laufenden, wie es mit den Solos, dem Weichenumbau und den weiteren Transportproblemen (hoffentlich nicht vorhanden) so aussieht!!!
                            unser (Bayern-)Tourmanager macht sich offenbar schon Sorgen. Kannst ganz beruhigt sein, Mike, alles im grünen Bereich. Die Boxen stehen bei mir und machen hervorragend Musik. Die alte Weiche ist ausgebaut, die neue ist extern angeordnet, momentan fest mit den Lautsprecherleitungen verlötet. Bevor ich die Boxen morgen an Tosti weitergebe, schraube ich die Weiche noch auf ein Brettchen und montiere Polklemmen. Meinen Kommentar zur Solo50 gibts voraussichtlich morgen.

                            Grüße

                            Bernhard

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              10435 Zugriffe auf diesen Beitrag!

                              Admin wird sich freuen!

                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • CYLOB
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.11.2001
                                • 119

                                Original geschrieben von moser7

                                Das Problem hier ist, es geht eigentlich um die Solo 50. Ich habe sie gehört, und weiss, was sie kann. Die Hochlobung der Box/B200, sie währe das Ultimum, und alles andere ist kalter Kaffee, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Leuten, die Ihre Boxen mindestens einemal im Jahr umbauen oder neue kaufen, denke ich eher es geht ums haben wollen weil NEU! Sie klingt interessant, evtl. deswegen der boom. Ich bleibe bei der MTI, denn mit der kann ich in 5 Jahren auch noch gut hören, ohne dass ich grosse Kompromisse eingehen muss, oder jedesmal denken muss, ich verpasse einen Teil der Musik.

                                Mfg.
                                Benjamin
                                Hallo Benjamin,

                                besitzerstolz hat schon was Ich kenne die MTI auch, ein großartiger Lautsprecher, dennoch sollte man auch mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen bzw Hören, und nicht sein eigenes Konstrukt, so wie Du es tust, in den Himmel heben.... genau das wirfst Du nämlich den SOLO 50 Eignern der ersten Stunde mit deiner Aussage vor!
                                Du solltest dir mal klar machen worüber wir hier eigentlich Reden... nämlich über einen Breitbänder der ernsthaft mit Mehrwege LS der Spitzenklasse verglichen wird!
                                Sorry, aber ich musste mich schon letztens schwer zurückhalten als ich deine Aussage las das die SOLO50 deiner Meinung nach noch nicht mal HIFI tauglich wäre..... anscheinend hast Du noch niemals zuvor einen vergleichbaren BB gehört, ansonsten kann man nicht solch seltsame geistige Ausscheidungen von sich geben!
                                Das Ultimum ist die SOLO/B200 natürlich nicht (wie alle andere LS übrigens auch nicht) das habe ich auch nie geschrieben! Ich ziehe mir den Schuh jetzt einfach mal an weil ich ja auch einer derjenigen war der sich im Vorfeld sehr positiv dem B200 gegenüber geäußert hat. Ich bezog mich bei meinen Beschreibungen der SOLO50 aber auch immer auf den Vergleich zu anderen vergleichbaren Breitbändern.... und meine LS baue ich auch nicht mindestens einmal im Jahr um . Ich bin mit meiner teilaktiven MidiVox, als auch mit meiner SOLO50 sehr zufrieden, weil ich weiß die Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme einzuschätzen und zu tolerieren!!!
                                Sorry für den scharfen Ton, aber anscheinend hast Du was gegen Leute die der Moser7 HIFI Norm nicht entsprechen

                                Lg Udo aka cylob
                                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X