Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    @ Mike: Welchen Rekord gilt es zu brechen?
    Admin

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      ich glaube 414 oder so aus einem Abstarhlverhalten-Thread noch mit der alten Software
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        Ich meinte nur die aktuell unter "alle" verfügbaren Threads. Das ist die Solitude B200 in 20Liter vorne... Aber wir kriegen sie alle...

        Wo sind die Solos eigentlich?

        MIKE

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          Morgen!
          Im Augenblick sind sie bei Mr. Tom. Mein Bericht kommt heute nachmittag.

          Grüße
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            Hm... der Thread hat über 12.ooo Views.

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              Hi Ihr,
              so, hier ist der Bericht zur Solo50. ACHTUNG! nichts für schwache Nerven

              Bedingungen:
              Raum ist 4x4,5m groß, hat super toll schwingendes Laminat
              Die Boxen standen links ca. 60cm von Wand, rechts ca. 1m, und Schallwand zw. 80 und 120cm von Rückwand weg.

              Gehört wurde mit Pioneer VSX909 AV-Receiver und 919 DVD-A-Player und gescheiten Kabeln
              Im Augenblick habe ich Cyburgs Needle (FSR8), ohne Weiche.

              Erstes Aufstellung und Hören:
              tja, da stelle ich sie hin, richte sie genau auf mich aus (wie die Needles), vorne so hochgekippt, daß ich fast nicht mehr die Oberseite der Box sehe und schmeiß Lenny "die alte Socke" Kravitz rein, "Fields of Joy". Mein Lieblingstestlied.
              Es geht los und nach ca. 30 Sekunden habe ich... ein unglaublich langes Gesicht! Die klingen ja schlechter als die Needles!!!

              Nächster Test: Chieftains "Long black Veil"
              Song 1 (mit Sting): bescheidene Mitte, beim Tutti nervig, sehr schmaler Sweetspot (+/- halbe Kopfbreite!)
              Song 8 (Instrumental): schönes Intro, später wenn die Geigen einsetzen wirkts zerfahren, Gitarre Nervig!

              Okok, das kanns ja nicht sein. Also Boxen parallel aufgestellt. Schon besser! Entgültig wars dann leicht eingewinkelt (5°). Eine seitliche Verschiebung brachte abbildungstechnisch nichts, der aufgespannte Raum wurde bloß kleiner.

              Sara K. "Hobo"
              Song 1: Kontrabaß dröhnt nur und der Gesang ist kaum verständlich! Druck ist auch nur zu erahnen... Aber die Position der
              Gitarren ist schön fest und zwischen den Einzelnen Instrumenten ist viel Luft. Fast zu viel, da Baß, Drums und Gesang genau aus der Mitte kommt.

              Sting: Englishman in NY: Sehr schöne, feste Stimme, aber alles ist mir grundsätzlich zu weit unten!

              PResidents of the USA: Ungenießbar Ist aber bei guten Boxen oft so....

              Hugh Masekela "Hope"
              Stimela: Tolle Stimme+Sax+Trompete!!! Aber absolut kein Druck! und wieder nur 3 Positionen, wo die Musik herkommt:
              Linke Box - Mitte - Rechte Box

              Aber grundsätzlich nähere ich mit der Musik dem Charakter der Box an. Nächster Versuch:

              Eagle-Eye-Cherry "Desireless"
              Song 9 "Shooting up in Vain": Toller Baß! Bleibt stets sauber und Grovved hervorragend!!! Sehr schön alles!
              Song 12 "Instrumental": Ist am Anfang nur Trompete, die klingt echt echt! Sehr schön. Aber als der Tiefstbass einsetzt, habe ich das Gefühl, daß die Trompete dadurch verzerrrt wird ???

              King Singers: Eleana Rigby
              4 Leute, und ich kann sie erstmals sauber auseinander halten! Wieder tolle Performance! Aber einen Wehmutstropfen gibts doch noch: alles ist viel zu niedrig...

              So und nun ab zum Finale!
              DVD-Audio-Sampler von Technics: Kleine Kombo spielt stereo einen Jazzstandart (habe vergessen, welcher).
              48 kHz über Receivergewandelt: Sehr schön, aber der Baß ist etwas mulmig geraten
              192 kHz über Player gewandelt: Waahhhhnnnnnsinnnnnn! Wahnsinnsraum, straffer Baß, bei dem man das Ausklingen jeder angerissenen Saite hört! DAS Referenzstück für die Solos!!!

              Dann noch kurz DVD-Video: "Sara K. Nautilus Tour"
              Song 7 "Turned me upside down": Chris Jones ist an der Gitarre ein Genuß, aber Sara K's Gesang ist mir zu weit weg.
              und Eagles "Hotel California" unplugged: das sollen 5 Gitarren sein, keine Chance das rauszuhören...


              Ufff, Fazit:

              + Bei guten Aufnahmen teilweise ein toller Baß
              + Gute bis sehr gute Leistung für einen Breitbänder

              - "muffeliger" Gesang
              - zu wenig Druck im Baß
              - keine saubere Postierung der Einzelinstrumente nebeneinander
              - keine unterschiedliche Höhe
              - zu weit unten (ok, baue ich halt höher )
              - schmaler Sweetspot! 40cm

              Für mich sind sie nichts, da ich normalerweise andere Musik höre als oben beschrieben. Deswegen werde ich weiterhin eine klassische 3-Wege-Box bauen

              Aber: VIELN VIELEN DANK AN VISATON und den ADMIN!!!!! Tolle Aktion und ich bin froh, dabeigewesen zu sein und bei Fragen von Freunden zu meinen Boxen mit stolzer Brust von dieser kundennahen Firma hoch oben im Norden zu schwelgen!

              Ach ja, weil jemand geschrieben hat: Vergleiche sie mit 400€/Paar Kaufboxen. Das ist nicht fair, ich würde sie gerne mal mit der HH "Phoenix" oder der Aria verlgeichen, denn DAS ist eine Preisklasse!


              Viele Grüße
              Tosti

              P.S.: Sorry, wenn ich manches so direkt geschrieben habe
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                Hallo Tosti!

                Sehr interessanter Bericht und viele neue Aspekte. Ich denke, du hast die neue Weiche gehört, oder?

                Aber eine Frage bricht gerade über mich herein...

                WARUM HAST DU SIE DENN NICHT AUFGEBOCKT???

                MIKE

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  Hi Mike,
                  ja, es waren die neuen, schön auf einem Brett von BN befestigt.

                  Und wegen der Höhe: naja, ist nicht wirklich ein kritikpunkt, müßte aber m.E. auch von anderen bekrittelt werden?! Ich finde z.B auch daß die HGPs und die neuen Dynaudios mit ihren HT unten mir zu "tief" klingen.

                  Grüße
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    Ach ja:

                    Rock und Portishead u.ä. habe ich bei den Versuchen außen vor gelassen, da diese Richtungen erstens selten wirklich gut aufgenommen sind (Ret hot Chilli Peppers "Californication" *brrrr*+fetter Baß bei dem TripHop) und zweitens meiner Meinung nach nicht das Richtige für die Solos sind Klassik habe ich nicht soo den Draht zu, obwohl da noch einige Perlen auf DVD-A schlummern (Johann Strauss: Walzerklänge! In 5.0 ein Genuß ohne Ende bzw. 56 Minuten )

                    Und ums nochmal zu sagen: eine tolle Erfahrung!!!

                    Grüße
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      Joa,

                      B200 wäre rihtig gut mit nem 25er als Baßunterstützung, vielleicht noch die KE als Hochtöner, naja, und statt dem B200 könnte man dann noch nen AL 130 nehmen und es wäre perfekt...


                      Aber was hätte das dann noch mit nem Breitbänder zu tun
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        Wenn du dir beim Hören genug reinschüttest (dann biste wenigstens selber breit ...)
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          Hallo Thorsten!

                          Nur eine Frage:

                          Was willst Du uns sagen?

                          MIKE

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            @ MrWoofa: Genau das wollte ich auch schon sagen: ein Tieftöner, ein Mitteltöner ein Hochtöner. Daraus müsste sich eine schöne 3-Wege-Box bauen lassen. Wozu brauchen wir dann Breitbänder?

                            @ Tosti: Vielen Dank für den Bericht. Allerdings sind mir da ein paar Widersprüchlichkeiten aufgefallen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass in diesem Bericht - und in einigen vorherigen auch - nicht nur die Solo 50 sondern mehr der Hörraum und vor allem die Aufnahmen beschrieben wurden. Dazu einige Beispiele:

                            - "Hobo" Song 1: Kontrabaß dröhnt nur und der Gesang ist kaum verständlich!

                            - Cherry "Desireless" Song 9 "Shooting up in Vain": Toller Baß! Bleibt stets sauber und Grovved hervorragend!!! Sehr schön alles!


                            Einmal ist der Bass schlecht, einmal gut. Ich vermuten, dass der Kontrabass mit seinen starken Anteilen im Oberbass (100 Hz) diesen speziellen Hörraum mehr zum Dröhnen bringt als andere Boxen, die zufällig in diesem Bereich weniger Energie abstrahlen.




                            - "Hobo": Aber die Position der Gitarren ist schön fest und zwischen den Einzelnen Instrumenten ist viel Luft. Fast zu viel, da Baß, Drums und Gesang genau aus der Mitte kommt.

                            - Hugh Masekela "Hope"
                            Stimela: ...wieder nur 3 Positionen, wo die Musik herkommt: Linke Box - Mitte - Rechte Box.

                            - King Singers: "Eleana Rigby": 4 Leute, und ich kann sie erstmals sauber auseinander halten!

                            Hier haben wir genau das Phänomen, das die Breitbandfreaks so fasziniert: die punktgenaue Ortung. Wenn bei "Hobo" alles genau aus der Mitte kommt, wurde es auch so abgemischt. Wenn bei Masekelas "Hope" die Musik nur von Links, Mitte und Rechts kommt, ist das entweder beabsichtigt oder man konnte es nicht besser. Wenn wirklich bei der Solo 50 ein Signal nur aus einer Box kommt, dann kann man davon ausgehen, dass dort ein Monosignal anliegt. Schön ist das nicht, aber so ist es halt. Diffus strahlenden Boxen vertuschen diesen Fehler und sind dann vorzuziehen, wenn man sich die Aufnahme nicht vermiesen lassen will. Da es uns vor allem um den Spaß an der Musik geht, sollte man die Boxen nehmen, mit denen die Lieblingsmusik am besten klingt.

                            Dass die 4 King Singers erstmals sauber auseinander gehalten werden konnten, hat genau mit der punktgenauen Ortbarkeit der Solo zu tun. Hier handelt es sich offensichtlich um eine handwerklich gelungene Aufnahme. Das Fazit, dass "keine saubere Postierung der Einzelinstrumente nebeneinander" möglich sei, leuchtet mir nicht ein. Im Gegenteil!



                            Wenn alles von zu weit unten kommt, liegt das bestimmt an der Sitzposition. Ich sitze im Wohnzimmer auf einem normalen Sofa und bei der Solo 50 spielt sich alles in Ohrhöhe ab. Wenn der Klang wie von einer Bühne leicht von oben kommen soll, muss man die Boxen eben höher stellen.

                            Einen Sweet Spot von ca. 40 cm kann ich bestätigen. Allerdings hat man in diesem Bereich dann auch die perfekte Ortungsschärfe. Einen Sitzplatz rechts und links davon ist die Ortung vergleichbar mit Boxen konventioneller Bauart. Noch weiter seitlich ist dann aber Schluss. Dann leidet auch die Klangfarbe. Leute, die die Solo-Boxen zum ersten Mal hören, sind immer wieder überrascht, dass es mit dem schmalen Sweet Spot nicht so schlimm ist wie sie befürchtet hatten.

                            Wenn beim "Instrumental" beim Einsatz des Tiefstbasses die Trompete verzerrt klingt, kann ich mir das durchaus erklären. Durch den großen Membranhub bei hoher Lautstärke treten Intermodulationsverzerrungen im Mittel-Hochtonbereich auf. Das ist ein prinzipieller Nachteil der Breitbänder. Die "Solitude" ist frei davon und bleibt deshalb auch bei Discolautstärken stabil und sauber.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              Guten Morgen,

                              @MrWoofa: Und dann kommt wieder Farad ins Spiel

                              @Mike: Keine Ahnung. Sollte bloß eine Schilderung meines Eindrucks sein. Mir liegt sie halt nicht so.

                              @Admin: DANKE! Daß endlich mal jemand meinen Bericht auseinander nimmt

                              Das mit den Widersprüchlichkeiten ist mir teils auch klar, habe das scheints nicht deutlich genug geschrieben.

                              Das der Baß immer schwierig in jedem Raum für sich ist (was für ein Deutsch... aber ihr wißt was ich meine ) ist klar und das schiebe ich gerne auf meinen Raum. Deswegen kann ich auch kein TripHop und sowas laut hören, müllt alles trotz den 1. Absorbern zu

                              Wg. Ortung:
                              Ich habe z.B. auf zugegebenermaßen teurem Equipment bei der Chieftains-CD schon mehr als L-C-R Ortung gehört. Ebenso bei Sarah K. Gut, ist teilweise auch meine Anlage, aber daß die 3 Elemente Gesang/Drums/Baß quasi vom gleichen Punkt kommen ist schon komisch.

                              Ich hatte in diesem Raum mal ein Paar Dynaudio Audience 70 (2,5 Wege) und die klangen für mich betrachtet besser! D.h. der Raum kanns schon. Vielleicht kommt er nicht mit dem Tiefbaß der Solo50 klar

                              Was mich eigendlich am meisten störte, war der meist zu leise Gesang, auch schon bei niedrigen Lautstärken.
                              Erklärung:
                              Der Baß überdröhnt das alles. Vielleicht....
                              Anlage ist unsauber. Vielleicht........
                              Aber kann ja an den Bedingungen so gut wie nichts ändern


                              Das mit dem Tiefstbaß und verzerrter Trompete ist bei der Solo50 unvermeidbar aber mir persönlich gefällts halt nicht. Ich oute mich: ich mag auch das Knacksen der Schallplatte nicht! Ebenso Rauschen! Ich mag Musik und will nicht die Technik hören.

                              Grundsätzlich ist die Box schon gut, v.a. angesichts von Preis und Prinzip. Aber sie muß halt passen. Eine VOX paßt bei mir auch nicht, da der seitliche TT entweder die Wand oder das Regal anpustet.

                              Das alles zeigt halt wieder: man muß sich alles ANHÖREN!! Da kann noch soviel dazu geschrieben werden, die Selbsterfahrung ist das wichtigste!!! (Habe ich mich eigendlich schon beim Admin dafür bedankt )

                              Sorry, daß das alles etwas konfus geschrieben ist, bin es nicht gewöhnt, meine Eindrücke in Worte zu fassen (das sagte auch schon mein Deutschlehrer ).

                              Grüße
                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              • MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

                                @Tosti: Du warst nicht mit Thorsten gemeint... Das ging direkt an tthorsten!

                                Aber dennoch, ich fand Deinen Bericht toll. Hab ihn gerne gelesen, allerdings bin ich an manchen Stellen an die Grenze meiner Vorstellungskraft gestoßen. Der Effekt, dass scheinbar alles aus einem Punkt kommt, habe ich auch schon festgestellt. Eine Mehrwegebox wird hier immer etwas patzen, da der HT ja nun meist einige Zentimeter vom TT weg ist. Hier kommt meiner Ansicht nach die Staffelung in der Höhe her...

                                So WeHa, nun sag doch mal, ob das bei Deinen Koaxen auch so ist...

                                MIKE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X