Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich für mich der Selbstbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfuller
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 5

Lohnt sich für mich der Selbstbau?

Hallo Leute,

ich bin hier ein Neuling und stehe vor einer wichtigen Entscheidung: bei mir läuft eine B&W Nautilus 804 an Accuphase Elektronik (Verstärker + CD Player) und ich möchte einen
    besseren LS. Leider sind mir die grösseren B&W Modelle
    oder Modelle der KEF Reference Reihe zu teuer. Als passionierter Elektronikbastler stellt man sich da schon mal die Frage ob ein Selbstbau vielleicht in Frage käme?? Da ich bereits einen relativ guten LS habe, kommt nur ein absoluter High-End Topbausatz in Frage - man will sich ja schliesslich verbessern. Was würdet ihr mir ehrlich raten? Einige hatten mir vom Selbstbau abgeraten (zu riskant im Endeffekt vielleicht etwas schlechteres zu bekommen etc.) Welcher Visaton Bausatz könnte was für mich sein? Ich höre gerne Jazz, Blues, Vocal und ein wenig Klassik.

Grüsse,

Peter
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

@pfuller:
    Erstmal Hallo hier im Forum

Wenn du dich verbessern willst solltest du dir vielleicht bei VISATON mal die Solitude ganz genau anhören. Könnte mir zwar vorstellen, das die im Verhältniss zu deinen jetzigen Lautsprechern ein "Schock" im Bezug auf Direktheit, Dynamik und Raumabbildung ist, aber ich denke der B200 kann jeden überzeugen.

Geets
    DaD
    Greets
    DaD

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Nö,

kann er nicht!

Als Alternative wäre da die VOX MTI oder die Concorde.

Wenn du dir nicht sicher bist, unbedingt nach VISATON fahren und anhören!
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Grundsätzlich würde ich mal sagen,
        das Selbstbau sich nur lohnt, wenn man bereit ist, seinen persönlichen Einsatz nicht zu rechnen und ausserdem handwerklich in der Lage ist, sauber zu arbeiten und eine ansprechende Optik herzustellen (es sei denn, es ist einem egal, ob man die Chassis in einer Müllbox oder Abwasserohren oder furniertem Gehäuse spielen lässt).

Ausserdem, wie meine Vortipperer schon schrieben, ein ausgedehntes Probehören bei Visaton (Termin austelefonieren) sollte Voraussetzung sein, wenn man viel investieren will.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Selbstbau lohnt sich wenn man handwerklich geschickt ist zumindest vom Geld her IMMER gerade im obersten High End Bereich. Das sieht man schon allein daran das in den tollen 50.000 Euro Boxen auch nur Material für 1.000 Euro verbaut ist. Also wenn Zeit und Geschick da ist und das nötige Werkzeug dann würde ich auf jeden Fall zu Selbstbau tendieren. Und das Risiko "etwas schlechteres zu bekommen" kann ich nicht nachvollziehen. Denn man baut ja normal einen offiziellen Bauvorschlag nach, der Nachbau ist klanglich 100% gleich mit dem Original und die Optik kann man sich noch nach Belieben anpassen. Besser gehts doch nicht.

Aber es wird sehr schwierig sein dir eine Box zu empfehlen weil jeder einen anderen Geschmack hat. Da gibts nur eins: Nach Visaton hin und dir einige Boxen abholen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den bereits genannten Boxen sollte man sicher die Monitor 890 noch mit einbeziehen weil die nochmal eine ganz andere Klangcharacteristik hat.

Wenn einem der Selbstbau nicht ganz so liegt (merkt man spätestens wenn man damit angefangen hat *G*) dann kann man sich das Gehäuse immer noch eventuell von einen Forenmitglied hier bauen lassen oder halt direkt vom Schreiner. Selbst mit einem Gehäuse vom Schreiner bist du WEIT unter dem Preis was High End Boxen oft kosten. Und du kannst die Boxen vom Design / Optik / Furnier usw noch genau auf deine Wünsche abstimmen.
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Gerade im "HiEnd" - Bereich ist durch Selbstbau irre viel Geld zu sparen. Ich frage mich allerdings, ob jemand, der wirklich nur um des Sparens willen die Säge aus der Schublade pult, mit dem Ergebniss jemals so richtig zufrieden sein wird ( egal, wie gut die Box gelingt ), oder ob da nicht unterschwellig immer das Gefühl umhergeistert, sich eine Notlösung zusammengenagelt zu haben.

Die Motivation zum Selbstbau ist bei den meisten Mitgliedern dieses Forums wohl eine andere. Klar will man irgendwann "seine" Box im Wohnzimmer stehen haben, aber auf dem Weg dahin wird recht viel Sperrmüll produziert. Das kostet Geld, aber scheiß der Hund drauf! Hobby!

Extrembeispiel: Volker.

Der liebe Volker baut sich ca. alle 6,5 Stunden eine andere HiEnd - Box, weil er ein bißchen bekloppt ist - so wie fast alle anderen Mitglieder auch. Ich glaube, der Sparzwang rangiert bei ihm an letzter Stelle, und das ist gut so. Sonst würde er längst grießgrämig durch die Welt stapfen, und Falschparker aufschreiben.

( Ich denke aber, das er durch die Solitude langsam zur Ruhe kommt... für ein paar Wochen... )

Ich will aber niemanden bremsen...

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Zu diesem Thema kann ich was Interessantes beisteuern: Vor Kurzem war jemand bei unserem Kollegen Jens-Uwe in der Firma und hat sich die VOX MTI lange angehört. Als er sich verabschiedete, sagte er, "wenn ich die MTI vorher gehört hätte, hätte ich mir die Nautilus nicht gekauft." Leider hat Jens-Uwe nicht gefragt, welche Nautilus er hat. Vielleicht haben wir noch die Telefonummer. Dann könnten wir nachfragen.

Da ich immer ganz vorsichtig bin, muss ich betonen, dass das keine Behauptung von mir oder Visaton ist, sondern eine Meinungsäußerung eines Besuchers. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich die Nautilus nie gehört habe.
              Admin

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

weil er ein bißchen bekloppt ist - so wie fast alle anderen Mitglieder auch
                das würde ich aber von mir weisen

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

@Battlepriest:

genau: das "ein bißchen" wohl fehl am Platz!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

Hallo,

ich würde auch zu Vox MTI oder Concorde raten.
                    Ich besitze selber die Concorde MKII an einem E211 Verstärker.
                    Dieser reicht völlig bis ca. 25qm Raum aus.
                    Ich habe auch schon diverse HighEnd Läden abgeklappert, aber noch nichts besseres im Bereich um 10000 Euro gehört.
                    Die Concorde ist deutlich raumfreundlicher. Bei der Vox sind mir diverse Probleme mit der richtigen Aufstellung bekannt.
                    Ein Freund hat sich die MTI gebaut. Bei Visaton mitten im großen Raum hörte sie sich spitze an, bei ihm zu Hause (recht nahe an der Wand) gibt es Probleme im Bass. Meistens ist dieser für den normalgroßen Raum zu stark. Die Concorde ist sozusagen Idiotensicher, aber auch etwas wuchtiger vom Erscheinungsbild.
                    Der Mitteltieftonbereich war für mich kaufentscheidend, da homogener zur Vox

Ich rate dazu Beide einmal anzuhören und dabei dem Geschmack nach zwischen den Hochtönern zu wählen und weiterhin auch mal die wandnahe Aufstellung zu testen.
                    Und nochwas:
                    Nie an Testberichte in den Zeitschriften glauben!! Selber hören.

Kommentar

• pfuller
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2004
                      • 5

Danke für alle wertvollen Anregungen!! Das ist schon eine schwere Sache, da ich mit Accuphase E-408 wirklich eine gute Wahl für den LS "fürs Leben" treffen möchte.
                      Ich habe mir mal die Projekte Monitor, Concorde und VOX MTI angesehen. In welcher Preisklasse (und vor allem Qualitätsklasse) wären Fertiglautsprecher dieser Machart
                      zu finden? Wäre auch interessant den Kommentar des VISATON Besuchers (Nautilusbesitzer zu hören), vor allem welche Nautilus er besitzt. Leider wohne ich in Wien und kann nicht so leicht bei Visaton vorbeischauen...

Danke für Eure Tipps,

Peter

Kommentar

• johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

@Pfuller

Ich habe mir mal die Projekte Monitor, Concorde und VOX MTI angesehen. In welcher Preisklasse (und vor allem Qualitätsklasse) wären Fertiglautsprecher dieser Machart zu finden?
                        Schwer zu sagen. Nicht alle High-End-Hersteller verfolgen die Hifi-Philosophie (realistische Reproduktion von Schall), sondern stimmen gerade auf ein bestimmtes Klangbild ab, was dann vielleicht "schöner" klingt, aber auf Dauer eher nervt.

Meine persönliche Empfehlung ist aber die Solitude. Den B200 habe ich nun endlich selber und bin mehr als nur begeistert! Klanglich ist er sehr direkt, dynamisch und detailreich. Preisleistungsmässig ist dieser LS wohl kaum zu schlagen.
                        Grüße
                        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

Original geschrieben von pfuller [/i]
                          [B]In welcher Preisklasse (und vor allem Qualitätsklasse) wären Fertiglautsprecher dieser Machart
                          zu finden?

Frage doch mal im Forum, wer in deiner Nähe wohnt.
                          Vielleicht hast du Glück.
                          Vom Preis würde ich mich nicht leiten lassen.
                          Augen zu beim Hören.

Beispielsweise ist eine B99 von Burmester mit Chassis und Weichenteilen ausgestattet, die zusammen nicht mehr als 1500€ kosten. Klanglich kommen Visatonkreationen wohl auch daran.
                          Die Chassis sind auch wohl mit die Besten und der Service ist perfekt, falls mal etwas schief geht beim basteln.
                          Welcher Hersteller hat schon solch ein Forum, wo auch alle Modifikationen wild diskutiert werden.

Wenn man einen etwas größeren LS nicht scheut, ist die Concorde immernoch erst Wahl. Pegelfest ist das Gerät ohne Ende für den Heimbereich. Die zwei getrennten Weichen ge
                          hören auch zu den Besten von Visaton. Ich habe mir die BlueRocket Kabel innen eingebaut und alles ist perfekt.
                          Der Accuphase passt auch ganz gut, habe auch einen.
                          Besser als B&W 804 ist die sowieso.

Kommentar

• Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

Muss ich powerear zustimmen, entscheiden musst du das so oder so selbst. Nur wenn du dich für Visaton entscheidest, hast du in diesem Forum die besten Ansprechpartner. Das ist einzigartig. Zumindest kenne ich keinen anderen Hersteller der soviele Anhänger von Forenmitgliedern hat...

PS: Soll nicht abwertend klingen, aber bei B&W fliest das meiste Geld eh in die Optik...

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Original geschrieben von Tuti

PS: Soll nicht abwertend klingen, aber bei B&W fliest das meiste Geld eh in die Optik...
                              Ich dachte immer, eher in die Kasse ???
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X