Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich für mich der Selbstbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

naja, die Leute, die ich kennen, haben lieber billige Boxen vom Media mit viel Bass und Gekreische...

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Es ist eine Frage der Prioritäten: wer wirklich mit der Klangqualitäe eines Küchenradios zufrieden ist wäre wirklich schlecht beraten einen Haufen Geld für eine Hochwertige Anlage auszugeben. Erst richtig unter dem "Geiz ist geil" Motto...

Ich habe die Missionierung schon längst aufgegeben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Original geschrieben von harry_m

Ich habe die Missionierung schon längst aufgegeben.
        Huch, habe ich was verpasst ? Wann lief diese Aktion denn ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von Timo
          Im Preisbereich der Chassis um 200 bis 300 Euro pro Box baut man Selbstbauboxen die mir Fertigboxen im vier bis weit in den fünfstelligen Bereich mitspielen.

Gruß Timo
          Na ich weiss nicht, so krass sind die Unterschiede doch nicht. Auch im Selbstbau muss man einiges investieren. Ich würd die Summe vielleicht etwas höher setzen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

sech-stelliger Bereich ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Sieben, wer bietet mehr?

@metal: Timo schrieb bloß von den Chassis und dann ist das möglich! Die Chassis einer VOX kosten im freien Handel ca 300€/Stück, und wurden auf das Niveau von Boxen, die 7000€ kosten getestet und das obwohl es Selbstbauboxen sind

Gruß
              Tosti

Der für seine Traumbox 240€ an Chassis pro Box ausgegeben hat.....
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Man sollte schon von Preisen sprechen die für jeden zugänglich sind und nicht wer irgendwo es kaufen kann.
                VOX-Bestückung 300€ ?!

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Die VOX200Light schon...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Gut, aber wäre Vox 200 Light wirklich ein ernsthafter Gegner für Fertigboxen aus 5000-10000€ Preisregion ?
                    Ich bezweifle das

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Ich finde solche Diskussionen für 'hinten hinausgequollen' ...

Wer eine Box benötigt (wozu auch immer), deren Kaufpreis 4- bis 5-stellige Summen aufweist, soll sie doch in Dreigottesnamen kaufen.
                      Wer es nicht kann muss sich eben mit kleineren Objekten begnügen.

Und wer ein Hobby pflegt, der baut sich seine Kisten selber ... und erfreut sich des guten Klanges ...

Was also um alles in der Welt soll so eine Art Diskussion dann ?
                      Warum baut ihr dann selber ??

Nur um immer wieder in Selbstzweifel zu fallen, ob ihr nicht doch 'ne Box im 7-stelligen Oi-Bereich euch hättet kaufen sollen ?
                      Traut ihr schlußendlich euren Ohren nicht ?

Oder ist es doch der Phallus(d)effekt ?

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Auf der einen Seite hast du ja recht, auf der anderen, wer weiß, vielleicht läuft einem ja doch mal jemand über den Weg, der auf den Geschmack kommt. Ich bin da zufällig selber draufgekommen, aber andere die das nicht kennen sind vielleicht solche Kandidaten. Allerdings hab' ich das ungute Gefühl, daß der Weg der "Missionierung" der falsche ist...

Ich kenn' zum Beispiel jemanden, die baut sich zwar selber keine Boxen, ist aber auf das Thema HiFi gekommen, weil sie mal einen Freund hatte, der sich damit befaßt hat. Ich glaub' fast, dem seine Boxen stehen jetzt bei uns...

EDIT(wenn hier jemand "work" heißen würde...):

Die einzige Sorte Leute, die mir jetzt einfällt, bei der eine "Bekehrung" evtl. Sinn macht, ist die, zu der man die Leute zählen kann, die viel Geld für fertige LS ausgeben und ständig an der Anlage rumpfriemeln, gleichzeitig aber in der Lage wären, selber Boxen zu bauen (z.B. solche, die sich selber Regale bauen... ok... seltene Kombination...)

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

@DukeNude: Andere Foren ohne Visaton-Diktat?

Audiomap

Audiotreff
                          Admin

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Admin, der "Große Diktator".....

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Mir ist aufgefallen dass auf www.audiomap.de rechts viele Links zu Lautsprechern und Elektronik-Herstellern sind, aber Visaton ist nicht da.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9753

Habe mir gerade die Reaktionen meines Zwischeneinwurfs angeschaut.
                                Es ging einzig und allein um die Tatsache, dass Fertigboxen weit weniger Akustische Qualität besitzen als selbstgebaute Boxen.

Ich mache das an vielen Details fest.
                                Gehäuse, Chassis, Verkabelung, und ganz wichtig Frequenzweichen, Bedämpfung und und und

Da geisterten doch mal so Klipschhornbilder durchs Netz, erschreckender Anblick von Boxen im vierstelligen Bereich. Und habt ihr schonmal Boselautsprecher von innen gesehen, Materialpreis unter 5 Euro, vergleichbar mit Visatonbreitbändern die keine 20 Euro kosten. Die Lancetta oder CT209 (glaube ich), sind da um Längen besser.

Wer etwas von dieser Preispolitik versteht wird niemals mehr eine Fertigbox kaufen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X