Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich für mich der Selbstbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Ich muss da mal eine Lanze für die Fertigboxenhersteller brechen. Das Gehäuse ist ein unglaublich hoher Kostenfaktor. Wenn außerdem dann mal eine winzige Macke oder eine Tropfnase im Lack ist, ist die ganze Box nicht mehr verkäuflich. Dann kommen die hohen Kosten für die perfekte Verpackung und den Transport hinzu. Die Verpackung muss so gut sein, dass die Boxen keinerlei Schaden nehmen, wenn das Paket vom LKW runtergeschmissen wird.

Und dann stehen die Boxen endlich beim Händler, nehmen viel Platz weg und müssen ständig den interessierten potentiellen Kunden vorgeführt werden, die dann eher selten kaufen sondern lieber am Klang herummäkeln. Das muss sich der Händler mit einer satten Verdienstspanne bezahlen lassen, sonst kann er den Laden gleich zumachen, was in der letzten Zeit sehr häufig geschehen ist. Bei diesem Aufwand insgesamt bleibt am Anfang der Kette kein Geld mehr für vernünftige Chassis übrig.

Etwas anders sieht es aus bei den sündhaft teueren Boxen der Super-High-End-Klasse. Da ist genug Marge für gute Chassis drin. Aber das wird leider oft auch nicht investiert. Da sind wir doch froh, dass wir unsere Boxen selbst bauen und wissen was drin ist.
    Admin

Kommentar

• DukeNude
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 190

Naja, ein B & W Signature 800-Gehäuse ist selbst schon sehr sehr schwierig herzustellen. Allein dafür ist die Box schon sehr günstig! Dafür klingts auch bescheiden

Noch günstiger find ich die Sonus Faber Cremonas... die sind toll schön, perfekte Handarbeit und wirklich bezahlbar, leider noch nie gehört

dann braucht man noch Marketing, Vertrieb, ... und vor allem zahlt man ja vom Gewinn mal schnell die Hälfte an Steuern! Daran denken die wenigsten!!!

Wer aber begabt ist, handwerklich und audiophil, hat da natürlich schon gewonnen!!! Der baut sich das ganze um 1/10 vom Endpreis! Nur, welcher Arzt oder Rechtsanwalt, der sich Focal Utopias leisten kann, hat schon die Zeit für Selbstbau?

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Tja, Duke, da beist sich die Katze in den Schwanz. Mein Arzt hätte viiiiiel Zeit zum Boxenbauen, weil ich nie krank bin. Und weil ich nie krank bin, hat er 1. kein Geld für Lautsprecher, und wird 2. das bißchen Geld, das er so zusammenkratzen kann, nicht für Lautsprecher ausgeben. Eher für Drogen...

Kommentar

• DukeNude
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 190

du kennst Ärzte...
          unsere Ärzte sind alle steinreich! "Termin frühestens in 8 Wochen" lautet der Standardspruch

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Den niedergelassenen Ärzten in D geht's finanziell wirklich nicht so gut, wie man es bei einem Arzt vermuten sollte. Das Problem ist aber Hausgemacht. Richtig Kohle machen nur noch die Arsch- und Tittenärzte.

Kommentar

• DukeNude
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 190

vielleicht sollten sie zu uns auswandern...

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Arzte und Rechtsanwälte: wenn ich an diese zwei Berufsgruppen denke, so würde ich am liebsten mit dem Hut in die Fußgängerzone gehen und für sie Geld sammeln...

Welche Berufsgruppe neben den Arzten wurde seit mehreren Jahrzehnten mit einem unterschriebenen Blakoncheck bezahlt?! (Krankenschein!)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• digga
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2004
                  • 3

pfuller

Hi Pfuller
                  ...also, ich bin stolzer Besizer von nem Paar Concordes, angehängt an nen Vincent SV 233.
                  Hab die Teile seit mittlerweile gut zwei Jahren angehört.
                  Hab mir auch B&W`s 801, 802 angehört, an sog. "Topverstärkern".
                  Da klingt die Concorde definitiv besser, dynamischer, flinker.
                  Der Hochtöner ist so ziemlich das beste, was ich je ge-
                  hört habe!
                  Ich kann die Teile dringend empfehlen

An Powerear:Hat das Bluerocket Kabel was gebracht?
                  ich trag mich mit dem Gedanken die Strippen zu ersetzen.
                  ....und auch die Bi Wiring Terminals, die sind gemessen am Rest zum heulen , braucht eh kein Mensch.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Re: pfuller

Original geschrieben von digga
                    ....und auch die Bi Wiring Terminals, die sind gemessen am Rest zum heulen , braucht eh kein Mensch.
                    Wo liegt das Problem? Löte halt die HT und TT-Zweige zusammen und genieße die Verbesserung... Oder gehörst Du auch zu denen, welche die "Unsägliche Blechbrücken" an den Bi-Wiringterminals heraushören?

P.S.: zum Thema "Bi-Wiring Terminal" hörte ich vom Heinz Schmit eine ganz köstliche Aussage (Sinngemäß): "Bei jedem Test wird bei einer Box ggf. das Fehlen des Bi-Wiring Terminals bemängelt. Dabei findet man in keiner Redaktion die entsprechende Elektronik, um die Boxen im Bi-Wiring/Amping Modus zu testen. Und es tut auch niemand..."
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• powerear
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2003
                      • 511

Hallo,
                      wird sprechen von Innenverkabelung.
                      Im Bass hat es etwas gebracht. Er wird etwas straffer. Hoch und Mittelton ist sinnvoller mit dünneren Kabeln zu arbeiten. Ob es unbedingt etwas teures sein muss, sei dahingestellt.
                      Das Blue Rocket würde ich nicht mehr kaufen, da es sehr schwer zu verarbeiten ist und recht unflexibel ist. Aber jetzt ist es drin.

Hatte bis vor kurzem die Concorde an einem Accuphase 211 mit Fadel Art Stream Kabel. Das teure Kabel hat am Vollverstärker wirklich viel gebracht. Nun habe ich eine zusätzliche Endstufe von Denon für den Bass, den Accu nur für den Rest. Also Biamping. Verschiedene Kabel haben jetzt nur sehr sehr geringen Einfluss. Habe nun 4qmm am Bass und versilbertes 2qmm am MHT von Oehlbach, das reicht völlig. Das Fadel ist gerade bei Ebay.
                      Teste einfach mal, ob sich bei deinem Verstärker eine zusätzliche Endstufe bemerkbar macht.

Kommentar

• digga
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2004
                        • 3

Tja, hab keine Ahnung, ob ich die Brücken hör...
                        ...hab sie eh schon lange raus gemacht.
                        Aaaber die sind schon lotterig gemacht.
                        Und überhaupt, gehört das nicht zu so nem tollen Lautsprecher.
                        Schon vom Gefühl wegen und so. Basta!
                        Aber die Kabel vom Amp zur Box hört man schon, ein bissel jedenfalls.
                        Hab mir gebrauchte Wireworld Oasis drangemacht, nachdem ich diverse probegehört hatte. (ein paar Kumpels und ich man soll ja nich nur sich selber traun...).

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

ICh höre auch immer bei mir den Kabelunterschied ... habe ich Kabel dran, höre ich was, habe ich kein Kabel dran, höre ich nix ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Egal wievielen Ohren ihr zu trauen versucht, ich glaube, mehr als zwei werden es kaum sein können (kaum).

Kommentar

• Vince
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.12.2003
                              • 168

Oh Mann We-Ha, jetzt wo Du es sagt, kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.

Also man muss einfach mal Simon&Garfunkel, Sound of Silence ohne Kabel gehört haben. So eine Offenbarung in der Konsequenz der Wiedergabe dieses Werkes ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Diese Stille, diese UNGLAUBLICHE Stille.

Ein Meisterwerk !

So unaufdringlich sind meine Boxen jetzt geworden und halten sich dezent im Hintergrund. Keinen einzigen Abbildungsfehler leisten sie sich mehr. Ich glaube ich habe endlich die perfekte Box und das perfekte Kabel gefunden !

Muss gleich wieder zurück, die CD nochmal durchhören.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Ihr seid soo fies!!!

Kommentar

Lädt...
                                X