Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ds 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Damit man mir nicht nachsagen kann, ich könnte nur meckern , biete ich mich an, mittels CAD eine Kiste zu entwickeln.
    Diese würde ich dann per .jpg und .dxf (AutoCad) als Link einstellen.
    So kann dann jeder daran herummäkeln und Verbesserungen (???) angeben.

    Dazu sollten aber die Spezifikationen, was Chassis, Modularität und Volumina betrifft, nun eindeutig festgelegt werden !!!

    Ansonsten bleibe ich aber trotzdem bei meiner Grundaussage, lasse mich aber gerne angenehm überraschen.

    Die Kiste würde ich auch noch bauen (MDF Testgehäuse), aber Chassis und Elektronik finanziere ich auf KEINEN FALL !!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      (EDIT:

      Hallo Wolfgang!

      ich und Farad.... )

      Wolfgang, ich und Farad haben uns gestern Abend ein Wenig unterhalten. Als Erste wollen wir uns über die Sache mit der Bündelung klar werden und einigen. Dafür wären nach jetziger Vorstellung zwei Wavegudes fällig. Wenn wir wissen, ob überhaupt und wie es funktioniert, werde ich auf Dein Angebot gerne zurückkommen.

      Jede weitere Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich überflüssig.

      Grüße
      Harry
      Zuletzt geändert von harry_m; 06.10.2004, 12:52.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        Zur Klarstellung :
        Wolfgang, ich und Farad
        Nicht wir drei haben uns unterhalten, sondern Harry spricht mich hier persönlich an
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          Ich wusste gar nicht, dass Russen schon bei der

          MiG1500 angekommen sind...

          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            Original geschrieben von tthorsten
            [B]Also noch mal zum mit schreiben
            ...
            der TL16 ist eine Zitronnen presse kein wirkliches Horn.
            Tja, da können wir ja froh sein daß die Definition 'Horn' gottseidank nicht von Deiner Meinung abhängt...
            diese Audio elevation ATTAC woofer kommen auch mit ausgelagertem Verstärker modul die kunden wollen das so.
            Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Bevor Du irgendwelche hanebüchenen Behauptungen aufstellst - erkläre uns doch mal wie und wo du in dem symmetrisch aufgebauten Gehäuse eines Attack-Subs ein Verstärkermodul unterbringen willst...kleiner Tip - da ist KEIN Platz...

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              Original geschrieben von tthorsten
              @ sdjungel

              oben oder unten dran da hätte es genug platz

              nun denn ist halt nur ne lösung.
              Du weißt scheinbar nicht wirklich wie das Gehäuse aufgebaut ist - insofern erübrigt sich da wohl jede Diskussion...*kopfschüttel*

              der tL16 ist doch nur ein Druckkammer treiber mit mini hörnle drum rum nix anderes wie nen beyma Cp 16 oder 22 nur grösser. bestimmt nicht schlecht für seine zeit.
              aber so was hat in dem prjekt denke ich nix verloren.

              naja lohnt den streit nicht ein horn ist nen H100 mit nem oderntlichen 1" treiber dran.
              das ist dann ne horn treiber kombination.
              Ja Meister, laß gut sein....Deine 'Forderungen' hier sind zumindest amüsant zu lesen...


              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Leute, seht zu das ihr ausse Puschen kommt ...

                Wenn ich erstmal in Rente bin, fahr ich nur noch durche Gegend, dann is nix mehr mit Kiste bauen ...


                vielleicht und vor allem sollten sich hier erstmal die, die die Kiste auch wirklich nachher bauen wollen, melden, bzw. vielleicht einen sog. 'Meldethread' aufmachen.
                Aber bitte nur die, die wirklich und absolut interessiert sind.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  naja, ist halt nicht leicht zu sagen:"die bau ich",

                  wenn eigentlich alles, sprich Chassis, Elektronik, Konzept, Nachbaubarkeit (wenn da Waveguides aus Beton gegossen werden, stehts bei mir auch an) und Preisumfang noch im unklaren liegen.

                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    Hi,

                    wir haben heute eine ziemliche interessanten Vortrag über Monkey Forest und HUGO von Peter Rahe zu hören bekommen. Scheint ja tatsächlich sehr mächtig zu sein.

                    Thema war eine "neue Generation" an Schallzeilen bei der die Line-Array-Bedingung bis in den oberen Sprachbereich hinein aufrecht erhalten wird und die durch Laufzeit-, Phase und Amplitudenentzerrung pro Chassis in der vertikalen Abstrahlcharakteristik sehr variabel ist. Sehr beeindruckend!

                    http://www.rahe-kraft.de/de/ie/

                    Kann man sich auch Infos drüber besorgen. Das vorgeführte Modell war eine C8 von Intellivox.

                    Nur so mal am Rande.

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      Modulare Aktiv-Box

                      Hi,

                      schön, wenn so ein "alter" Thread mal wieder aus der Versenkung geholt wird ("damals" hab' ich hier noch nicht regelmäßig mitgelesen).

                      Nachdem ich die DS4 auf der High-End sah habe ich auch von ihr geschwärmt und wollte immer mal so was bauen. Als es dann beim ONLINE-Magazin darum ging uns als "Messlatte" eine Referenzbox zu bauen, haben wir uns aus ähnlichen Überlegungen auch für ein modulares digitales Aktivsystem entschieden. Aus Preisgründen (s.u.) haben wir uns auf ein 3-Wege-Konzept beschränkt.

                      Die Begründung dafür könnt ihr hier nachlesen.

                      In einem 2. Beitrag haben wir dann beschrieben, wie man so ein System einmisst. Dafür braucht man nicht unbedingt einen schalltoten Raum und kein Messsystem für X00 €. Mit ein wenig Übung kann das jeder machen! OK, der DCX2496 hat IIR-Filter und eine komplette Kompensation von Amplitude und Phase ist so nicht möglich (einFIR-Filter-Konzept kann das). Nur das Einmessen einer FIR-Box ist - meiner Meinung nach - mit Hobbymitteln zur Zeit einfach nicht sinnvoll machbar.

                      Die Elektronik (DCX2496 + 3x STA162) kostet < 1300 €, also nicht viel mehr als eine sehr gute Stereo-Endstufe. Das sollte kein Hinderungsgrund sein.

                      Im Prinzip kann man das mit beliebigen Chassis machen und damit beliebige persönliche Zielvorgaben (max. SPL, max Tiefbass, min Größe, konst. Rundstrahlverhalten, Koaxial etc.) umsetzen.

                      VISATON baut sicherlich eine Menge Bass- und Mittelton-Chassis, die sich für so ein Projekt anbieten. Über D'Appolito kann man zumindest in der vertikalen Ebene auch ohne Waveguide für eine gewisse Schallführung sorgen (ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber ein Waveguide für Konusmitteltöner ist nicht ohne).

                      Was allerdings auf dem Markt fehlt ist ein guter Kalottenhochtöner mit Waveguide. So was wie ein SCAN SPEAK 9900, nur mit "richtigem" Waveguide. Da wäre meiner Meinung nach VISATON gefordert. Der kann ja gerne modular sein -> das Chassis könnte mit und ohne Waveguide verkauft werden. Der Frequenzgang mit Waveguide müsste ja nicht perfekt linear sein, so lange er sowohl passiv als auch aktiv einigermaßen einfach in den Griff zu kriegen ist.

                      Mein persönlicher Wunsch wären auch Waveguides für AL130M und TIW100 so mit 250mm Außendurchmesser. Dazu 2 25er Bässe (da gibt's ja reichlich gute bei VISATON) und fertig ist die Männerbox. Das kann doch nicht sooo schwer sein. Kostenpunkt maximal soviel wie das Chassis selbst. Muss ja nicht aus Holz gedrechselt sein, ordentliches Plastik tut's auch (wenn preiswerter ist).
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • AH
                        AH
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 586

                        Hallo pico,

                        Deinem Wunsch nach Strahlern im Waveguide schließe ich mich ausdrücklich an. Einen Punkt möchte ich noch ergänzen:

                        Statt eines Konusmitteltöners würde ich lieber einen kleinen Kalottenmitteltonstrahler im Waveguide sehen. Damit spart man sich alle Probleme, die Konusmitteltöner aufweisen, wenn sie groß gegen die Wellenlänge werden. Ti100 und AL130 sind zudem unterdämpft.

                        Durch den Waveguide steigert sich der Kennschalldruck so stark, daß einem Einsatz z.B. eines 50mm-Kalottenmitteltonstrahlers schon ab 500Hz nichts im Wege steht. Der Waveguide wäre auch leichter zu konstruieren.

                        Gruß

                        Andreas

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Der Wunsch -sämtliche Treiber unangemessen tief anzukoppeln- verbreitet sich wie die Pest. Hochtöner ab 1kHz, Mittelöner ab 500Hz oder besser noch Hochtöner ab 100Hz und Mitteltöner ab 10Hz? Wo soll das hinführen? Breitbandkonzept mit Tieftöner bis 10Hz und Hochtöner 10Hz bis 20kHz? Die einzige Wirkung besteht in einer dramatischen Reduktion der Dynamik! Boxen wie die Atlas compact klingen dynamisch, eben weil die Chassis hoch getrennt werden!

                          Bezüglich der DSPs sollte man noch 10 Jahre warten. Irgendwann kommt das in den breiten Massenmarkt und ist dann auch für 500$ erhältlich. Die aktuellen Preise sind noch zu extrem in Anbetracht der Unzulänglichkeiten der Geräte.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            Hochtöner im Waveguide! Das wäre doch echt 'ne Sache.

                            Visaton soll ihn ja nicht mal anbieten: eine Zeichnung würde für den Anfang schon ausreichen.

                            Ich denke schon seit langem über einen "Baukasten Hochtöner" nach. Grundlage sollte ein Neodym-Kalotte ohne Frontplatte sein. Dazu ein Satz Frontplatten und für Horn- und Waveguide-Fans eben die entsprechende Vorsätze.

                            Damit wäre so gut, wie alles erschlagen, wo eine Hochtonwiedergabe gefragt ist: Freunde der "echten" D'Appolitos würden sich auch gestreichelt fühlen...

                            Dann würde dieser Hochtöner genau so zu den alten Achteckigen Chassis passen, wie zu den neuen, runden.
                            Zuletzt geändert von harry_m; 16.12.2004, 23:52.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              @all und insbesondere an Visaton
                              ein altes Waveguide der DS4 wäre ja sicherlich ein Anfang. Ein Abdruck sollte sich aus irgendwas erstellen lassen. Hat man die Kontur einmal kann man das auch von Hand rausdrehen.

                              Muß meiner Meinung nach nicht so genau sein. Man vergißt leicht, dass auch Hochtöne nur Lufdruckschwankungen mit einer Wellenlänge von immerhin um die 2cm sind. Da kommt es auf zwei Zehntel Fertigungstoleranz bestimmt nicht an.

                              Theoretisch ist ein perfektes Waveguide natürlich ideal, wenn man sich aber anhört wie (relativ!) gering die Unterschiede zwischen zwei so unterschiedlichen Konzepten wie einer VOX und einer Classic sind, bin ich fast überzeugt, dass auch ein Vollständiges Tractrixhorn nicht soooviel an der Bündelung kaputt machen kann. Entscheidend ist, dass die Bündelung auch in den jeweils tieferen Frequenzbereichen entscheidend zunimmt. Man bekommt eben gerade NICHT den extremen Sägezahn durch den Übergang von Vollraum, Halbraum (mit Kanteneffekten) und dann letzendlich Taschenlampenabstrahlung.

                              Die Wellen werden bis ka>1 sicher durch die Hornkontur geleitet und durch das Hochtonhorn kann der Hochtöner auch schon tief angekoppelt werden. In den Taschenlampen Bereich kommt man also auch nicht so extrem wie sonst. Es gilt dann einen Kompromiss zwischen Impulsverhalten und tiefer Trennung zu finden. Durch den extrem hohen Kennschalldruck sollte das aber alles insgesamt ziemlich "impulsiv" klingen. Die Leistungen bewegen sich im Milliwattbereich.

                              farad

                              Kommentar

                              • US.
                                US.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2003
                                • 307

                                Original geschrieben von Frank_S
                                Der Wunsch -sämtliche Treiber unangemessen tief anzukoppeln- verbreitet sich wie die Pest. Hochtöner ab 1kHz, Mittelöner ab 500Hz oder besser noch Hochtöner ab 100Hz und Mitteltöner ab 10Hz? Wo soll das hinführen? Breitbandkonzept mit Tieftöner bis 10Hz und Hochtöner 10Hz bis 20kHz? Die einzige Wirkung besteht in einer dramatischen Reduktion der Dynamik! Boxen wie die Atlas compact klingen dynamisch, eben weil die Chassis hoch getrennt werden!

                                Bezüglich der DSPs sollte man noch 10 Jahre warten. Irgendwann kommt das in den breiten Massenmarkt und ist dann auch für 500$ erhältlich. Die aktuellen Preise sind noch zu extrem in Anbetracht der Unzulänglichkeiten der Geräte.
                                Der dynamische Klang hochgetrennter Chassis kommt wohl eher vom Betrieb im Bündelungsbereich, der den Diffusschallanteil reduziert und damit die Dynamik erhöht.

                                Eine Kalotte mit 50mm Durchmesser und ebensolcher Schwingspule ist in jedem Fall für dynamische Wiedergabe bei 500Hz ausreichend. 100dB sind bei 500Hz immerhin mechanisch drin bei nur 0,5mm Hub. Und bei hoher Kennempfindlichkeit von 90dB auch elektrisch. Der Pegel bei der Trennfrequenz wäre noch um 6dB abgesenkt, so daß solch eine Kalotte bei 500Hz-Trennung ohne weiteres mit 1" Hochtönern und 10"-Tieftönern "mithalten" kann.

                                Bei meinem DSP-System kann ich alle möglichen Trennfrequenzen in Verbindung mit einer 55mm-Kalotte durchspielen und jede Variante auf perfekte Linearität des Direktschalls trimmen.

                                Auch gehörmässig liegen die tiefen Trennungen (500 bis 600Hz mit 24dB/8ve) der Kalotte im Vorteil. Von reduzierter Dynamik keine Spur. Es reicht jedenfalls aus, um vorher die Tieftöner mit Sd=440cm² trotz praktisch wandbündiger Montage und Entfall der Baffle Step-Entzerrung, ans Limit zu bringen.

                                Hochtöner mit Waveguide gibts übrigens von Genelec. Zumindest früher wurden die zu akzeptablem Preis auch von Thomann vertrieben.

                                Gruß, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X