Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ds 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Farad hat Recht.

Ein Forum ein falscher Platz für so ein Vorhaben.

Gute Nacht.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Och Harry,
      du hast ja so recht, mach es doch so wie WeHa, bauen, lernen und zufrieden sein.
      Gruß, Volker

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Original geschrieben von tthorsten
        also jungs wer hat bock das umzusetzen ich mess ihm das gerne ein. es muss auch nur eine box gebaut werden.
        Warum nur eine? Soll das heißen, daß sich der Bau der zweiten erübrigt, nachdem man die erste gehört hat?

Bernhard
        Zuletzt geändert von BN; 05.10.2004, 00:48.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Vielleicht solltet ihr mal ein paar Tage Pause einlegen...

EDIT:

Ich sehe gerade, K+H hat evtl. interessante Elektronik im Programm.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von tthorsten

muss mann immer seitenlang rum philosophieren und das RAD neu erfinden ?
            Genauso wird es sein und auch so enden ... (immer noch IMHO)

Jungs, ich will euch ja wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, Fakt ist aber, das es so nichts werden kann (Beispiele gibt es hier nun wirklich genug).
            Ich weiss, das ich hiermit nicht zur Erbauung beitrage, aber meiner Meinung nach wird nicht einmal eine theoretische Kiste dabei herauskommen ...

es sein denn, EINER setzt sich hin und baut ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Oder meist alles nur Sprüche klopfen......................
              Gruß, Volker

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@harry_m, farad, et al.: Meiner Erfahrung nach kann man solche z. T. technisch diffizilen Diskussion nur konstruktiv führen, wenn einer zieht und die Sache in die Hand nimmt und auch alle nicht zielführenden Punkte abwürgt.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass eine Box, die ein kontrolliertes Abstrahlverhalten aufweisen soll, deshalb nicht unbedingt ein Grab für teure Chassis werden muss.
                Zuletzt geändert von UweG; 05.10.2004, 11:08.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hallo,

ihmo hat schon Chris, bekannt unter CL im Netz, in dieser Richtung einiges an Gehirnschmalz investiert UND gut dokumentiert!

Schaut man hier: http://www.audio.amodul.de/take5.htm

Ob so ein Projekt mit Visatontreibern zu realisieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei einer Hörprobe der Take5 war ich sehr positiv überrascht, ein sehr guter Lautsprecher. ABER auch die Aufstellung im Raum und die Wirbelsäule brauchte große Anstrengung: auf den cm ausgemessen und ausgerichtet.... mit der aktiven Elektronik werden auch Raummoden positiv beeinflusst, nicht 100%tig eleminiert. Ein hoher Aufwand und ein sehr gutes Ergebnis.

Anregungen zum Modularen Aufbau findet man beim hifi-selbsbau-team.

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Jetzt habe ich nochmals darüber geschlafen, und muss sagen, dass die Idee, den B200 mit dem TL16 zu verheiraten mir immer mehr gefällt.

Man beachte die Abstrahlcharakteristika des
                    B200

und die des TL16

Mir ist dabei zum ersten mal aufgefallen, dass B200 um die 5kHz herum stärker bündelt, als bei 10kHz.

Legt man die übernahmefrequenz irgendwo bei 5kHz, so würde TL15 es eigentlich gleichmässiger weiter führen, als es beim B200 der Fall ist.

@Farad: Du hast etwas in diese Richtung schon geschrieben: im Sinne "zum Hochton ansteigende Bündelung sei nicht die beste Lösung"?! Könntest vielleicht mal ausholen?

Grüße
                    Harry

P.S.: die in Take5 umgesetzte Idee mit dem Mitteltongehäuse, das vom Rest der Box abgekoppelt ist gefällt mir. Ich weiß nicht, ob es aktustisch etwas bringt. Aber mit dem Hinblick auf den Modularen Ausbau wirkt es interessant.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 05.10.2004, 13:35.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Vielleicht hilft es, sich auf einen der beiden Trends zu einigen:

Entweder eine Box, die sich dann auch verkauft, oder eine Box, die entwickelt wird, um von Interessenten nachgebaut zu werden, die aber nicht vermarktet wird.

Über die Bestückung brauchen wir eigentlich noch garnicht zu sprechen. Wenn man nicht weiß, was man bauen will, braucht man auch keine Gedanken daran zu verschenken, womit man es bauen will.

Hier wäre vielleicht ein Urteil von VISATONs Seite hilfreich, ob deren Erfahrung zeigt, daß die Entwicklung einer Box nur möglich ist, wenn diese sich dann auch vermarkten läßt / das nicht in einem Forum so wie hier jetzt versucht wird.

Wenn die jetzt sagen "Vergeßt es, wenn sich sowas nicht verkaufen läßt, braucht Ihr garnicht anzufangen.", dann wissen wir, woran wir sind. Zumindest, wenn das gut Begründet ist.

Farads Anliegen halte ich für einen der wichtigsten Gesichtspunkte.
                      Wer so eine Box haben will, darf sich halt auch nicht vor einem 19"-Rack scheuen. Entweder oder. Das würde sonst nur eine halbe Sache.

Ich glaube, daß die Chassis (in Sachen HAF) weniger das Problem sind, als die Energie. Die kostet glaube ich fast mehr, und verbraucht subjektiv mehr Platz. Eine Limousine ist etwas nettes, aber man muß sie halt auch parken (und füttern) können.

Kommentar

• lenz
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.11.2002
                        • 233

Super-Markt-Geradenochgehtso.

Hallo

Nun endlich muss ich auch mal meinen,etwas provokanten ,Senf ablassen.
                        Hier wird ständig von "Marktfähigkeit" gesprochen.Das ist doch überhaupt kein Kriterium für einen Wastler.

>Ich erinnere an den Preis der DS4, der soweit ich weiß ca. >40000 DM betrug und somit schon alleine abschreckte.

Das war der Sinn!!! Der Preis war so hoch angesetzt,daß niemand
                        die Fa.in die Verlegenheit bringen sollte jemals eine solche Box zu ordern;und wenn doch,na dann hätt sichs auf jeden Fall,auch bei Einzelanfertigung ,noch gerechnet.

Ich möchte schon fast wetten,daß ihr selbst bei Einkauf bester
                        Zutaten,kaum auf eine 5stellige Summe für ein Paar kommen werdet.

Und was das Gejammer um die Qualitäten der Ds4 angeht:ist jetzt plötzlich alles schlechter geworden?Kein Fortschritt,nur Rückschritt?Nostalgie auf breiter Front,ja früher war alles besser.
                        Stimmt ja zum Teil,aber eben nicht in jedem Bereich und schon garnicht bei der Technik.
                        Ich bin geneigt,mich dem Angebot von tthorsten anzuschließen.
                        Und Schiet wat auf das Äußere,das kann jeder nach seinem Gusto
                        gestalten,vorrausgesetzt er hält sich an gewisse "Ergebnis erzwingende Vorgaben".
                        Was übrigens den vielgerühmten "HUGO" betrifft:Wisst ihr eigentlich wie alt der schon ist? Da ist die Technik längst drüberweg. Oder habt ihr noch ein Telefon mit Wählscheibe?

Gruß
                        Lenz

@ tthorsten
                        Wenn du nicht all zu weit vom Niederrhein weg wohnst,sollten
                        wir mal in Kontakt treten.
                        Gruß
                        Lenz

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Re: Super-Markt-Geradenochgehtso.

Original geschrieben von lenz
                          Oder habt ihr noch ein Telefon mit Wählscheibe?
                          Ja, und das funzt von allen im Haus am besten!
                          Anständiger Style inklusive.

Natürlich ist das Aussehen nicht das Wichtigste.

Und auch ich bin der Meinung, daß eine Markttauglichkeit hier nicht unbedingt zum Ziel gehört.

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Wie bitte? Markttauglichkeit??? Ja, seits denn deppert? Bisher dachte ich immer, Ihr wollte Euch Boxen bauen und nicht Boxen verkaufen? Oder bin ich hier im falschen Forum? Nun mal im Ernst, ich denke auch, es ist völlig falsch, darüber anchzudenken, ob sich das Dingverkauft oder nicht oder wie hoch der Wastelaufwand ist. Wer so eine Box haben will, der schreckt auch vor den Konsequenzen nicht zurück. Und selbst dann, wenns nur ein theoretisches Konstrukt bleibt, wird man dabei so einiges Lernen. UNd außerdem, warum sollte Visaton daran kein Interesse haben? Immerhin würden sie bei so einer Materialschlacht einige Chassis verkaufen, die sowieso im Sortiment sind, es sind ja keine Spezailanfertiungen gefordert. Und wenn jamdn so ein Ding dann nach Visaton schleppt, wird Messen wohl kein Problem sein. Also beste Voraussetzungen. Also, bitte dieses Gerede von Vermarktbarkeit bitte einstellen und konstruieren.
                            Btw. finde ich die Idee, das TL16-Horn einzusetzen sehr verlockend. Da gäbe es endlich mal eine weitere Box mit dem TL16, nicht nr Monitor. Allerdings frage ich mich, ob ein oder zwei B200 dafür die richtige Wahl sind. Wirkungsgradmäßig würde es ja passen, aber wie tthorsten schon sagte, die Abstrahlung unterscheidet sich doch zu stark, der b200 bündelt im potentiellen Übernahmebereich schon viel stärker als das TL16H. Obwohl, eine recht starke Bündelung ist bei so einem Studiolautsprecher j a für gewöhnlich gewollt, deswegen ja auch Waveguides.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hi,

also ich finde das Ganze muß auch optisch aufgehen...
                              wenn schon unser Admin zustimmt, das die "Quadro" ein Hausfrauen-Toleranz-Test darstellt; dann sollte die "Über-Referenz" auch optisch etwas hermachen...

Ich stehe dazu - auch wenn jetzt irgendwer "Weichei" schreit - wenn aktiv, dann soll die Elektronik ins Gehäuse; und das Gehäuse selber muß auch ansprechend sein.
                              Was nützt mir eine Box, die überragend klingt und dabei aussieht wie ein Trümmerhaufen? - danke, das muß ich nicht haben; aus dem Alter bin ich raus
                              Aber ich stelle auch Blumentöpfe auf meine Lautsprecher, wenn's sein muß

Wer etwas anderes sagt hat entweder keine Frau/Freundin oder traut sich hier nur nicht sich zu outen oder wohnt eh die meiste Zeit im Bastelkeller...

Die erwähnte K+H z.B. würde bei mir nur mit LS-Bespannstoff eine Chance haben...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Saylor
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2002
                                • 679

und, habts euch schon geeinigt, wer sie nun als Zugpferd baut?

Kommentar

Lädt...
                                X