AL 130 mit schwarzer Membran...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ds 4
Einklappen
X
-
das ist soweit ich weiß nicht einfach ein AL130 mit schwarzer Membran.
Es ist auch ganz egal den namen des Hochtöners zu wissen.
Der TIW250 ist gerade eben aus dem Programm genommen.
Das ding ist tot. Mausetot. Es macht auch garkeine Freude, sich das jetzt einmal eingemessen bei Visaton anzhören. Ist leider unerreichbar.
Über ein ähnliches, modernes Konzept würde ich mich natürlich auch freuen. Leider ist das mit selbstbau alles nicht so einfach. Das ist eine Nischenlösung wie sie kleiner nicht sein kann...
farad
Kommentar
-
nochwas: Bitte etwas mehr Respekt. nicht einfach von "mal nen MHT12" reinmachen oder so schreiben.
Lasst den Thread bitte bei der DS4 oder ihrem Nachfolger und nur dabei.
sorry, das Thema interessiert mich mal wirklich und ich würds schade finden, wenns in eine "vorgestellte Materialschlacht" mancher Newbies ausarten würde. (War ja leider bei der Concorde Evidence auch schon ein wenig der Fall...)
nicht über nehmen.
farad
Kommentar
-
@Frank S, für mich jedenfalls, war es eine (heraus) Forderung die man nicht alle Tage macht.
Hinzu kommt, das ich nicht gerne Abklatsche, sondern selber entwickeln möchte und das gelingt bzw. machen hier viele so.............schau mal in der Galerie der Projekte, Farad, Merlin, Head Hunter, Mr.Woofa usw.............Hut ab, die Jungs machen was, kann ich nur sagen!
Sorry Farad, das musste ich noch anmerken, soll ich mein DS-Abklatsch gleich löschen ?
Gruß, VolkerGruß, Volker
Kommentar
-
Ach jungs, jetzt fühlt ihr euch aber arg aufn Schlips getreten!
Es gibt Threads da gehts drum, nen Hochtöner mit nem Bass zu kombinieren und ne Weiche dazu zu finden. Das hat man dann nach dem dritten Beitrag und dann gehts um irgenwas anderes. (Mopedfahren beispielsweise.) Das ist ok und so lernt man sich auch kennen und kommt oft auf sachen dies normal nicht geben würde.
Wenn das mit DIESEM Thread hier gleich am Anfang passieren würde, fänd ichs halt schade.
Die meisten Themen würden inzwischen mehr oder weniger ausführlich gekaut, es kommt vieles wieder. Einen richtig ernsthaften Thread zum Bau und zum Verstehen der DS4 gabs bisher soweit mir bekannt noch nicht. Sie ist immer mal wieder aufgetaucht und dann kamen welche und meinten: "boah, saugeil, viele membran, macht bestimmt mächtig bumms, aber kost ja auch n arsch voll".... da find ich eben schade, weil es sicher leute gibt, die sich wirklich für das Konzept interessieren. Gerade im Selbstau könnte man sich den kompletten Preis für das Gehäuse sparen und die Endstufen müssten ja auch keine NADs sein, da würde sich schon was billigres finden.
Es bleibt ist der Controller und das Konzept!
Erstmal angucken:
Wie ist es gebaut?
Warum klingts so gut?
Wie klingt es überhaupt?
und weiter:
Wie könnte man es nachbauen? Geht da überhaupt noch viel?
Wo bekommt man einen derartigen DSP her?
Wie könnte man das Konzept evtl verbessern?
Welche Chassis könnten heutzutage herhalten?
Wie müste das neue Gehäuse aussehen?`
Welche Anforderungen werden an den Raum gestellt?
Wie könnte man das ganze zu einer Heimkinowiedergabe der besonderen Art ausbauen?
Ich bin brennend gespannt auf die Meßwerte die Visaton uns präsentieren wird!
Und jetzt nehmts mir nicht so übel. Ich wollt wirklcih nur nicht, dass der Thread schon am Anfang so abgleitet, dass man nachher nixmehr findet.
@Volker
Hast ja jetzt nen neuen Thread aufgemacht. Mich freut, dass dier das so gefällt! Das zeigt mir, dass dir die Concorde nicht wegen dem D'Appolitokruscht gefällt, sondern wegen den beiden Bässen!!
farad
Kommentar
-
Hallo,
zunächst braucht man den TIW250 nicht unbedingt für das DS 4 Projekt. Evtl. lässt der neue XS noch mehr zu. Das müssen wir leider noch abwarten! GF 200/ AL130(M) G25FFl gibt es ja auch noch.
Die nächste Frage, gibt es die Schallführung vor dem G25FFL noch und den DSP zu kaufen? Braucht man diesen DSP
von VISATON überhaupt? Schon klar fürs Einmessen und der vier Wege eben. Kann man nicht was von Behringer nehmendie z.B. hatte ich mal zum testen, leider kam der Besitzer selber nicht klar und ich wollte nichts mehr mit zu tun haben, als ich sah das die Sprachdialoge nicht zum Bild passten. Ich bin auch `noch´ nicht bereit <400> Euronen für den DSP in den Sand zu setzen um mich da selber durchzufummeln. Ich kann mir noch nicht vorstellen das dass überhaupt klappt auf dem Heimkinosektor, mit wie viel Delay wird solch ein System arbeiten im Raum?
Gruß, VolkerGruß, Volker
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
Wo bekommt man einen derartigen DSP her?
http://www.kleinhummel.de/produkte/p...l/proc28_g.htm
Grüße
Bernhard
Kommentar
-
DS 4
Meine Frage wurde eigendlich gleich im ersten Beitrag beantwortet. Jetzt habe ich noch das Bild von Volker gesehen,
jetzt wird mir aber langsam der Mund wässrig.
@ Visaton:
Warum war diese Box damals so teuer? Ich vermute die Entwicklungskosten und die geringen Stückzahlen.
Würde man das ganze leicht überarbeitet für den kleinen Massenmarkt nochmal hinbekommen für etwa 3-4 Tsd Euro (in ähnlicher Güte)
Ich glaube in der Visatongemeinde gibt es einige die so ein Projekt gern verwirklichen würden. Es fehlt noch ein Highendprojekt deutlich über der Vox. (allerdings wäre es vielleicht dann der letzte selbstgebaute LS.)
Gotenkoenig
Kommentar
-
Wenn das System unter 15.000EUR kostet, dann kommen die Lautsprecher nicht mal in die Oberklasse... Welche "Testzeitschrift" ist so neutral und sachlich, dass ein vermeintlich günstiger Lautsprecher die "tollen Superreferenzen" an die Wand spielt?
Ausserdem hat niemand etwas zu verschenken, Spitzenleistungen erledigen sich nicht von alleine. Da steckt ne ganze Menge an Zeit, Geld und Erfahrung drinn.
Da z.B. gerade jede Autofirma gerade neue Supersportwagen auf den Markt bring, muss doch da irgend jemand sein, der das kauft.
GallileoMK2Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Kommentar
-
Über den digitalen Controller, der bei der DS 4 eingesetzt wurde, könnt ihr euch hier informieren:
Hugo
Allerdings muss man zum Einmessen das Mess-System "Monkey forest" und einen Messraum haben. Die Bedienung ist alles andere als trivial. Da muss man sich schon richtig einfuchsen. Wozu man einen Messraum braucht? Es werden ja nicht nur die Amplituden entzerrt sondern die Laufzeiten des Schalls aller Chassis auch. Das muss im Freifeld ohne Reflexionen geschehen. Die Amplitudenentzerrung des Raumes im Bassbereich geschieht natürlich dann im Hörraum mit dem Mikro in Hörposition.
Wir hatten schon überlegt, die DS 4 als passiven Bauvorschlag aufzubereiten. Wir haben auch schon mal eine Weiche dafür entwickelt. Allerdings muss man unbedingt Bi-Amping machen, weil der Bass zu stark ist. Den darf man ja nicht passiv absenken (mit Widerständen). Daraus ist dann nichts geworden, weil das Gehäuse (wenigstens in der Originalversion) dermaßen kompliziert ist, dass schon mehrere Schreiner abgewunken haben (die Winkel sind die Hölle ). Auch wissen wir nicht, wie man als normaler Selbstbauer das Horn für den HT fertigen soll. Wir können nicht für eine Handvoll Interessenten ein neues Produkt ins Programm aufnehmen. Das Horn müsste auf einer Drehbank (oder Drechselbank) aus MDF gefertigt werden.Admin
Kommentar
Kommentar