Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ds 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gotenkoenig
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 9

Ds 4

Hallo,
    ich kenne nur die jüngere Geschichte von Visaton.
    In einer Testliste aus der Image Hifi fand ich eine DS 4 Aktiv aus dem Jahr 98 für 40000 DM . "Repräsentiert in allen Belangenhöchstes Niveau; dank Digital-Entzerrung und optimierter Abstrahlcharakteristik universell einsetzbar," heisst es in der Kurzbeschreibung.
    Haben die sich beim Hersteller oder beim Preis verdruckt?
    Oder gab/gibts es wirklich diesen LS?

Gotenkoenig
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Den gab es. Der Test ging mal im Forum rum! Der Studiolautsprecher war dort unter den Besten der Welt gelistet.

Habe die Scans noch auf meiner Seagate liegen. Sind gerade 800kB. Bei Nennung der E-Mail kann ich es schicken.

Vor vielen Jahren hat Visaton eine neue Homepage aufgebaut. Während der Entwicklungszeit waren die Übersichtsseiten noch nicht funktionsfähig und die meisten Links gingen nicht. Per FTP Programm habe ich dann in den bisher eingestellten Seiten geblättert und die DS4 gefunden. Als dann die Homepage fertig wurde konnte ich nichts mehr davon finden. Das Projekt wurde anscheinend eingestellt weil damals ein neuer Studiostandard (96kHz?) herauskam der in den alten Controller nur mit immensen Kosten hätte implementiert werden können. Soweit ich dann hörte hat er sich dann nichtmal durchgesetzt. Schade um die DS4!!!!!!

Die Teile sollen bei Visaton sogar noch rumstehen. Wären sicher auch als HighEnd HiFi geeignet gewesen. Zumindest besser als die Solitaire.
    Zuletzt geändert von Frank S; 16.01.2004, 00:31.

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Wäre es nicht mal Zeit für eine neue ÜberBox aus dem Hause Visaton? *G* Ein neues Vorzeigemodell / Prestigeobjekt wie der Maybach bei Mercedes etc ist sicher nie verkehrt... Vielleicht diesmal auch mit einem anständigem hochwertigem Designer gehäuse... Ist nur die Frage ob man die Entwicklungskosten jemals wieder rein bekommt von so einer Box... ^^

Richtig als HighEnd Schmiede wahrgenommen wird man doch eh erst wenn man eine 50.000 Euro Box im Programm hat *G* Und der Selbstbauer freut sich das Ding für 3000 Euro nachbauen zu können...
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Was Frank S. über die DS 4 geschrieben hat, ist zutreffend. Da offensichtlich zur Zeit ein gesteigertes Interesse an Profi-Lautsprechern besteht, werde ich in den nächsten Tagen einige Messungen und sonstige Infos hier veröffentlichen.
        Admin

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo,

für mich ist, und bleibt die DS4 das Vorzeigemodell, leider habe ich sie noch nicht Org. hören können.
          Als ich das erste mal VISATON besuchte und diesen LS sah, kribbelte es in meinen Bauch. Jedes Mal wenn ich bei VISATON
          War/bin musste ich sie mir anschauen. Die Optik hat es mir angetan, hinzu kommt die Bassanordnung, über alles erhaben, daher habe ich sie mir in 3wege nachgebaut und wird voll Aktiv über Behringer CX-3400 angesteuert. Als der Einschaltmoment bzw. Einmessung am Hörplatz erledigt war übertraf der Klang meine Erwartung noch um längen. Ich war ja VOX und Atlantis bzw. kleinere LS gewohnt, aber in diesen Moment war ich erst mal sprachlos was dieser kleine LS leisten kann.
          Dann kam aber die SOLOs ins Gehege, die Natürlich mir den Kopf verdrehte.

Hie mal ein Bild:
          Leide bin ich mir noch nicht mit der Optik der TIWs einig, ob ich den Korb wie oben, oder wie der untere den Innenbereich
          In ALU gestalte. Oder besser auf den neuen TIWs warten, nur schaffen die bis 500Hz SPL(?), mal abwarten.

Gruß, Volker
          Gruß, Volker

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Wer noch Bilder vom Test braucht kann sich melden.
            Zuletzt geändert von Frank S; 16.01.2004, 18:12.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

na geil. MHT12. Gleichbliebend ansteigende Bündleung. nein.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

300dB Flankensteilheit ????

MIKE

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Es geht hier nicht darum, einen billigen möchtegern-Abklatsch zu erstellen. Das DS4 System muß als Einheit exakt eingesetzt werden.

Insofern ist der Wunsch nach einer Passivweiche sinnlos. Ein DS4 ohne den DSP ist ganz einfach nur sinnlos. Sinnlos!

Das DS4 ist kein Hobbybastler System (schlachte die Vox und den Sub und baue für 1000$ mal schnell ein Set DS4). Das System ist HighEnd und kostet auch entsprechend. Und das ist auch gut so.

Aus einem Smart mit Tuning darf und wird auch keine S-Klasse werden.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

"Ich will keine DS4". Ich schon. Leider wurde sie zu früh vom Markt genommen.

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Wenns einfach nur so aussehen soll, einfach die Turboconcorde bauen für die, glaube ich, sogar schonmal eine Weiche entwickelt wurde. Beim nächsten Forumstreffen wäre es doch mal cool die DS4 zu hören, sollte einiges mehr zu bieten haben als das Heimkino da unten im Hörraum.
                      Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Was würde der DSP heute kosten wenn man ihn in recht geringen Stückzahlen verkaufen könnte?

Gibt es eine genaue Auflistung der Features?

Kommentar

• ZOOOM
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2003
                          • 132

Hab sie damals gehört...

Hab die DS 4 mit meinem Kumpel 98 auf der High End angehört. Es war der beste Lautsprecher im ganzen Kempinski. Gnadenlos in der Attacke und trotzdem nicht nervig. Würde heute bestimmt auch gut mithalten können mit den Besten der Besten!
                          Die digitale Weiche bringt ne Menge.

1. Durch die brutale Flankensteilheit sind Membranresos auserhalb des Arbeitsbereich unproblematisch.
                          2. Kaum Überlappung der Chassis. Daher auch geringste Interferenzprobleme.
                          3. Die Chassis waren optimal von zu tiefer Ankopplung entlastet. Bringt jede Menge feinzeichnung.
                          4. Alle Chassis können Problemlos Gleichphasig eingesetzt werden! Bringt sehr gute Impulsantworten und ideale Einschwingvorgänge. Quasi optimales Zeitverhalten, auch in der oft unterschätzten akustischen Phase.

Bitte bringt die Wieder mit neuen Chassis!

Der Markt ist reif und Digitalweichen und Digitalamps günstig in der Herstellung!

Gruß

ZOOOM

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

So, damit ihr auch mal seht, wovon die Rede ist :

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Was´n ditte für´n MT drinne???
                              Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                              X