Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur-Nautilus FERTIGUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

von Stahl her kenn ich das schon klar, aber dass MDF auch so innere Spannungen hat? Ist das so ein starres Gefüge?

Selbstverständlich hätte ich den Rohling nach der jetzigen Überlegung aus 18 oder 19mm Platten stufenfweise aufgebaut und die Platten jeweils vollflächig verleimt.

Bei meinen Tropfen hab ich ja genau so einen Block gedrechselt, das ist bisher einwandfrei.

Nochmal: Ich glaubs euch schon! Ich frag mich nur, ob das bei MDF so schlimm wäre, dass GFK als Deckschicht es nicht ausgleichen könnte.

Mr.Freezer

Was kostet der schwarze weiche Standardkunststoff? (keine ahnung wie der heißt) Der wäre easy zu bearbeiten und sollte sich doch nicht sooo verziehen, oder?

farad

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Farad, dein Tropfen ist ja auch gegenüber der Nautilus ja wirklich nur einTropfen ?!!
      Ausserdem hast du ja auch wohl Ring für Ring aufeinandergeleimt ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ja. ich habe ring für ring aufeinandergeleimt und DANN gedrechselt. Jetzt würde ich auch schicht für schicht aufeinanderleimen und DANN fräsen.

unterschied?

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Original geschrieben von Mr.E
          Und wenn man aus Kunstgips ein 1:1 Modell macht, schön glatt schleift, nen Abdruck davon macht (also Negativ) und dann GFK "reinlegt"?
          Das würde ich für einen gangbaren Weg halten, das mit dem MDF könnte durch die Spannungen u.U. in die Hose gehen, wäre schade, bei dem Aufwand.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Huh? Und wie bleibt dann innen noch 'ne Schnecke stehen, wenn du zuerst alles leimst?

Kommentar

• woodie
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2003
              • 49

Hi Farad,

an deiner Stelle wŸrde ich mir Multiplex komplett aus dem Kopf schlagen. ( Nicht wšrtlich zu verstehen ;-)

Beispiel: Ich habe mir vor 2 Monaten von einem HolzhŠndler 3 Siebdruckplatten schneiden lassen um daraus Terrarien zu bauen. (Siebdruckplatten= Birke Multiplex mit Phenolharzbeschichtung) Die gršssten Teile haben so 75x75 cm. Aus ZeitgrŸnden bin ich noch nicht dazu gekommen die Teile zusammenzubauen. Wenn ich jetzt in meine Werkstatt ginge und mir die Teile ansehen wŸrde, mŸsste ich heulen, so krumm wie die sind.

extremeres Beispiel: In einer mir bekannten Firma haben se mal ne komplette Thekeneinrichtung, alles Buche MPX, fŸr ne Bar zugeschnitten und formatgefrŠst an einem Tag. Abends war der Lehrling allein in der Werkstatt und wollt sich noch was basteln. Aus PlatzgrŸnden hat er die auf Paletten lagernden Teile fŸr 2 Stunden in einen ungeheizten Raum gefahren. Am nŠchsten morgen ist Multiplex fŸr einige tausend Euro in den Ofen gewandert.

Ich denke das langt, obwohl mir spontan noch 10 weitere Beispiele einfallen wŸrden.

Multiplex ist mit Vorsicht zu verbauen, ich sag das ja aus eigener Erfahrung,
              hab auch schon Sachen fŸr den HŠcksler gebaut!

Gruss

Christian

Kommentar

• hai.fisch
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 18

@Freezer
                nono, nicht gfk fräsen sonder XPS fräsen. das ist das zeug, das man normalerweise als dämmaterial verwendet. andere sagen auch styropor dazu, wobei das so auch wieder nicht stimmt, weil: unter styropor verstehen die meisten (vereinfacht ausgedrückt) das in platten gepresste kugelige material (eben EPS) wohingegen extrudiertes polystyrol (XPS) ein homogener schaumstoff ist (wieder vereinfacht ausgedrückt).

@farad&all
                und ein möglicher arbeitsablauf dazu:
                außenform/innenform, oder: obigen XPS-block für eine gehäusehälfte nehmen, das innenleben herausfräsen, zur verstärkung gleich 2 – 3 lagen gfk kreuzweise reinkleben, nochmals unter die fräse, außenrum fräsen (wo noch kein gfk drauf sein sollte), beide gehäusehälften zusammenkleben, außenrum gkf draufpappen und, soweit man dazukommt, den gehäusehälftenstoss innen mit gf verkleben/verstärken.

nur ´mal so als vorschlag und zur diskussion freigegeben

<>-<

Kommentar

• woodie
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2003
                  • 49

Mann, kšnnt Ihr schnell tippen!

Das von mir geschriebene gilt auch fŸr MDF, eigentlich fŸr alle Plattenwerkstoffe.

Das mit dem Polystyrol halte ich fŸr nen guten Ansatz.

Gruss

Christian

Kommentar

• woodie
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2003
                    • 49

Noch ein Lšsungsansatz:

Weiss jemand aus welchem Zeugs in den Designstudios der Automobilhersteller die Karosseriemodelle fŸr neue Autos, also in der Entwicklung befindliche, hergestellt werden?

Soweit ich weiss machen die ja erst viele kleine massstabsgerechte Modelle um die Form festzulegen, Windkanalversuche usw.
                    Danach, wenn die Form des Fahrzeugs feststeht, wird aus gleichem Material ein 1 zu 1 Modell gemacht, wovon dann auch die Formen fŸr die Fertigung abgenommen werden. Mag sein das die das Heute ein bisschen anders machen, mit CAD und so. Ich hab das mal in einem Buch Ÿber die Entwicklung des Porsche 904 Carerra GTS gelesen, der eine Kunststoffkarosserie hat.

Gruss

Christan

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Wenn man die UR-Form erst einmal aus Styropor schnitzt (Außenseite), und dann mir GFK oder ähnlichem einen Abdruck nimmt (von mir aus auch Gips), dann im nachhinnein innen die Schneckenwände ein-/ ansetzt um dann die erste Form zu erhalten?
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• markus
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 373

http://audio-nirvana.fortunecity.net...g/galeriag.htm

Im unteren Drittel der Seite sind Bilder eines Clons (über 400 Arbeitsstunden)
                        Gruß Markus

Kommentar

• aunds
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2004
                          • 3

Hallo Tutti,

gib mir mal Deine E-Mail Addresse,dann mail ich Dir einige Bilder!

Gruß Udo

Kommentar

• BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

Hallo,

zufällig habe ich heute meinen neuen Waveguide (für Mittel- und Hochtöner) entformt. Die Negativform ist aus Styropor (blaue, etwas härtere Ausführung) und mit Acrylspachtel geglättet. Das GFK-Teil wurde aus einer Gelcoat-Schicht und mehreren Glasfaserschichten mit Epoxydharz laminiert. Das Foto zeigt Form und GFK-Teil unmittelbar nach dem Entformen ohne weitere Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist bei weitem noch nicht optimal weil
                            - es erst mein zweites GFK-Teil ist
                            - die Gelcoat-Schicht zu dünn aufgetragen wurde, so daß der Waveguide dunklere Stellen aufweist
                            - an einer Stelle das Trennmittel fehlte und ein Teil der Form abgelöst wurde
                            - die Form noch nicht optimal glatt ist, weil ich erst das akustische Ergebnis prüfen möchte bevor ich wochenlang an der Form rumschleife.

Trotzdem finde ich, kann man sehen, daß mit dieser Methode zumindest ein sehr gutes Ergebnis im Bereich des Möglichen liegt, wenn eine entsprechend gute Form vorhanden ist. Für das Nautilus-Gehäuse ist zu bedenken, daß ich schon Mühe hatte das Teil aus dieser einfachen Form zu bekommen; bei der größeren Nautilus Form wäre es sicher noch schwieriger. Was das richtige Trennmittel angeht, muß man also einige Versuche einkalulieren.

Hinweis: das Foto hat 1.2MB

http://bernhard.nerz.bei.t-online.de/WG-Form.jpg

Grüße

Bernhard

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Mein lieber Scholli, das wird ja ein Projekt. Was für Fräser werden gebraucht(Aufnahme) evtl. kann ich helfen.
                              Solch GFK Spielchen, habe ich auch schon hinter mir. Opa und Ich haben mal für meinen Sohn in Handarbeit eine (Formel 1, Sauber Mercedes)) GFK Karosse in 1:2 nachgebaut. Das war ein Schauspiel und natürlich Sauerei. Die Form wurde aus Gips mit Drahtverstärkung gemacht. Farad, ich würde mich beraten lassen welches Trennmittel passt, das ist ganz entscheidend. Aber nur Mut, weiter so.

Gruß, Volker
                              Gruß, Volker

Kommentar

• cyburgs
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2003
                                • 213

@BN: Und wenn das Waveguide ...

... nicht so klingt wie es sollte, könnte es ja auch noch eine zweite Karriere im Sanitärbereich starten :-) *looool*

Nix für ungut, schöne Grüße, Berndt

Kommentar

Lädt...
                                X