Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur-Nautilus FERTIGUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Hi Farad,

ich laber jetzt mal ins blaue. Weiter durchdachthabe ich das noch nicht. Aber mir passiert schon mal ein böser Schnitzer (Woofie vergib mir!).

Wenn wir bei der Schnecke quasi keine Schallwand haben, dann haben wir auch keinen Bafflestep. Damit das Rundstrahlverhalten aber einigermassen gleichmässig ist, müssen alle Chassis ausschließlich in dem Bereich betrieben werden, wo sie noch ohne Bündelung werkeln. Das gilt ja eigentlich bei allen Konstrukten, sollte aber bei einem 360° Strahler gravierender sein als bei einem 2PI. Naja, wie gasgt, kann auch Quatsch sein. Morgen früh nehm ich den Dickason mit aufn Thron

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Ah, ich seh grad, AH ist im Forum. Der wird mich schon zurecht rücken, wenns Unfug war

Kommentar

• Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

Hi !

@ Farad un meffi : Doch,
        es gibt ne noch grössere Sauerei,nämlich Grauguss mit "Bohrmilch"!!

Das geht schon klar ,das mit dem Fräsen,nur nicht gleich morgen fertig oder so,das kann schon ein "bisschen" dauern,
        muss mich ja der Firma anpassen .
        Aber ich mach dat!
        Ich denke, daß mit dem Multiplex hört sich für mich am sinnvollsten/besten an.
        Die Parameter(n ,vf und so) beim Fräsen krieg ich hin,no problem.
        Wir brauchen zum Fräsen vielleicht mehr als einen Fräser,mal sehen,der zum fertigfräsen muss ein fetten Schneidenradius haben.
        Auf jeden Fall vorschruppen und dann schlichten.

so Bis dann

Martin

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Wenn ihr das Gehäuse wirklich zustande bringt, Visaton-Chassis einbaut und dann noch zu uns in den Messraum schleppt, machen wir die Weiche dazu.
          Admin

Kommentar

• Mr. Freezer
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2003
            • 469

@ Farad: You´ve mail!!

@Visaton:Coole Sache!!! Super!

Schaun wir mal ob wir das wuppen.

mfG
            Martin

Kommentar

• Hagi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2004
              • 16

Mit einem Original zum Form abnehmen ist das Ganze gar kein Problem.
              Die Form wäre dann zweiteilig, man kann in jede der beiden Hälften reinlaminieren und schraubt die dann zusammen (nass in nass)

Form würde ich mit Polyester Harz machen, die Gehäuse mit Epoxy nachher.

Hab über einen Zeitraum von 2 Jahren selber rumlaminiert (Motorradteile), da sind etliche hundert Mark damals den Bach runtergegangen, bis was brauchbares rauskam aber man muss im Grunde nur ein paar grundlegende Dinge von der Geschichte wissen.

Edit

sehe gerade das schon son Vorschlag kam.

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Kann man sich nicht auf die Optik der Schnecke beschränken und innen einen durchgehenden Hohlraum lassen? Dann müsste man sozusagen nur rechts und links verblenden (und diese Verblendungen müssten sich per CNC doch astrein herstellen lassen, auch aus Echtholz) und den Innenkasten von der Grundform her einigermessen anpassen.

Sicher geht damit die Herausforderung der Schnecke verloren (der akustische Wirkung aber ja auch hier im Forum nicht erörtert werden konnte, als das letzte Mal die Nautilus diskutiert wurde), aber Farad hat ja selbst gesagt, es geht um nur die Optik. Die aufgesetzten Spitzen sind sicher noch schwer genug zu machen.

Das Bild von der Nautilus sieht eh so aus, also ob sich die Schnecke in der Breite nur minimal ändert.

Kommentar

• MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

Ich denke wen ich das orginal anschaue bzw. den nachbau mir den exel treibern dan is da kein Platz für nen Kasten in der Schneke , ich denke das der Aufbau vieleicht auch zur stabilität bei trägt. Wer traut sich das zu so ein Gerippe aus MDF zu bauen ? und wer macht das mit dem GFK oder das Laminieren ?
                  Welche Lautsprecher ? Ti, KE und nen Gelben GF? was denkt ihr ?
                  Ich würd mal sagen wen da Visaton schon mit bastelt solte das doch hoch interesant werden oder ?

MFG
                  E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Dann halt keinen Kasten, sondern einen Träger. Und die Blenden von innen noch so weit abtragen wie es vernünftig ist. Sei halt net so phantasielos...

Kommentar

• MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

Man könnte auch lauter Kästen die an 2 seiten offen sind aneinander schrauben und dann ausenrum halbrunde MDF Träger hin basteln oder so Naja ich denke man kann sich doch an die vogabe halten die wie ja schon haben weil dan wissen wir ja schonmal das es klappten sollte , aber hey ich bin mir sicher ihr habt da eh mehr ahnung
                      E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Heiko
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2001
                        • 215

ich hab mal so die Gewichte berechnet. MDF hat 'ne Dichte zwischen 600 - 900 kg/m^3. Angenommen man nimmt 8 22er 1m x 1m ( Dicke ungeleimt ca 176mm ) MDF-Platten. So sind das für einen Fräsrohling zwischen 105 - 158 Kg.
                        By the way.

Kommentar

• Heiko
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2001
                          • 215

Als versteifung der Schnecke könnte man doch einen Kegel mit der Länge x und Dicke y drehen / drechseln. Den Kegel aushöhlen das einen Wandung von meintwegen 15mm bleibt. 10-15mm Scheiben vom Kegel abschneiden, so hat man Ringe mit abgeschrägten Rändern die in die Schnecke irgendwo passen.
                          War nur so'n Gedanke.

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 600

Also wenn das gehäuse wiklich in Schneckenform gestaltet ist, und nicht nur so ein fake-teil ist (außen hui, innen fui), dann braucht da keine Versteifung rein!!

Du solltest aber nicht das Dämmmaterial vergessen, sonnst wird´s ein Problem...
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ich gebs zu. Bohrmilch ist noch widerlicher.

@Heiko

Es wird ja nicht aus dem Vollen gefräst. Es werden zwei "Rohformen" mit vielen Ecken und Kanten aus Multiplex auf den Frästisch gespannt, und dann gehts ab.

(genauso hätte ich es mit den Ringen gemacht. Im Prinzip nur nen Tropfen drechseln und den dann zersägen. Is aber hoffentlich hinfällig, weil die ganze sache gefräst wird)

@all

Danke soweit zu den GFK-Sachen! Ich hab mir das gestern nochmal alles angeguckt von Andy und Mr.Woofa. Das scheint mir schon alles sehr aufwendig und sehr giftig und sehr teuer zu sein. Nicht, dass ich den aufwand scheue, aber mir scheint es gerade, dass die Multiplexversion sowohl billiger als auch leichter zu realisieren ist. Ich wie leistungsfähig die heutigen CAD/CAM-Geschichten sind, das ist zu schaffen.

MfG, farad

Kommentar

• Heiko
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2001
                                • 215

Mit langen mehrfach gebrochenem Arm kein problem

Kommentar

Lädt...
                                X