Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur-Nautilus FERTIGUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

@Reservemaha (und andere): Luftlast ist ein Begriff, der z. B. von Jörg Panzer in "Berechnung von Baßlautsprechergehäusen" o. ä. verwendet wird. Er bezeichnet die scheinbare Zunahme der Membranmasse, bzw. die damit verbundene Absenkung der Resonanzfrequenz, wenn bedingt durch den Gehäuseeinbau die Membran mehr Luft bewegen muss als frei in der Luft hängend. Genauer müsste man wohl von mehr kinetischer Energie sprechen, die aufgebracht werden muss um ein bestimmtes Volumen zu bewegen.

Panzer bezeichnet den Luftlastfaktor mit mb und gibt als Richtwert 0,94 für unbedämpfte und 0,9 für bedämpfte Boxen an.
    Es gilt (nach Panzer):
    fc = fs * mb * sqrt( 1+ Vas/Vab )
    Qtc = Qts / mb * sqrt( 1+ Vas/Vab )

Muss die Luft, die die Membran bewegt, durch einen langen und engen Tunnel, ergeben sich u. U. sehr deutliche Verschiebungen der Resonanzfrequenz im Vergleich zur volumengleichen Kiste (d. h. mb deutlich unter 0,9).

Eigentlich müsste man den Luftlastfaktor eines solchen Gehäuses sogar rechnerisch abschätzen können. Dazu müsste man aber die effektive Membranfläche des Chassis, die bewegte Masse (frei Luft) und den Querschnittsverlauf kennen.
    Ich würde mal den Ansatz wagen als Annahme für den Massenzuwachs ("Mz" in Gramm, nicht mb) das Produkt aus ro * A * (Sd/A)^2 * Y^2 entlang der Länge zu integrieren, wobei:
    Sd = Membranfläche
    A = Querschnittsfläche in Abhängigkeit der Entfernung vom Chassis
    ro = Dichte der Luft
    Y = Anteil des Volumens hinter dem jeweiligen Ort zum Gesamtvolumen der Line
    mb müsste sich dann aus mb = Wurzel( Mm / (Mm + Mz )) ergeben, wobei Mm die bewegte Masse des Chassis ist.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

Hi UweG!

Alles klar! Trotzdem sollte sich diese "Luftlast" auch in der Strahlungsimpedanz zeigen.

--------------------------------------------------------------------------
      Ich probiere erneut eine Erklärung:

1. Versuch
      Einem Basschassis wird ein 0,6 m langes Rohr vorgesetzt.
      Klar, die Rohrluftmasse muss verschoben werden.
      --> Die Einbaureso sinkt ab; die Schwinggüte steigt (??).

2. Versuch
      Man baut einen Bass in ein 6m langes Pyramidengehäuse. Als CB.
      Nach vorne kann er frei strahlen.
      Ich meine, bis zu einer gewissen unteren Grenzfrequenz kann er auch IN DAS Gehäuse Wellen absondern.
      300[m/s]/ (2*5[m]) = 30 Hz

Ich folgere daraus: (<--- das kann falsch sein!!!)

a.) Die Druckkammer (im Gehäuse!) entsteht erst unterhalb von 30-40 Hz. Nur so: Eine Steigerung der Einbauresonanz erfordert das Vorhandensein einer Luftfeder.

b.) In diesem sehr laaaangen Gehäuse kann sich sogar eine 40Hz Anregung noch als Welle ausbreiten. UND: Wellen sind durch Dämpfungsmaterial absorbierbar. (Wärme)

c.) Falls die rückseitig abgesonderte Leistung wirklich großteils absorbiert wird..... und bis zu einer längenabhängigen GF keine Druckkammer entsteht, dann "sieht" das Chassis auch kaum eine Luftfeder. Es arbeitet quasi unter Freiluftbedingungen.
      ---> Fc liegt nahe an Fs
      ---> Qtc liegt nahe an Qts

d.) Natürlich "sieht" die Membraninnenseite einen sehr hohen reellen Strahlungswiderstand. Der bedämpft aber! Auch "Luftmasse" wird zu bewegen sein.
      Beide "Kräfte" sind IMHO weit geringer als die Federkraft eines geschlossenen Volumens von 50*50*50 cm.

e.) Volumensabschätzungen
      Eine Pyramide mit 25*25cm Grundfläche und 600 cm Länge weist einen Rauminhalt von 125 Litern auf. (Gleichstand mit dem 50cm-Würfel.... natürlich nur Netto)

f.) Baue ich einen Bass mit einem Vas von 250 Liter in ein 125 Liter Gehäuse, so wird Fc mit dem Faktor 1,7 ansteigen... Qtc auch.
      Verbaue ich ihn in eine laaaangen "Pyramide", so könnte Fc nahe an Fs zu liegen kommen... und Qtc nahe an Qts.
      ----> es geht tiefer.
      ----> der Antrieb kann "billiger" ausfallen.

---------------------------------------------------------------------------

Echt! Ich habe keine Ahnung ob obige Annahmen wenigstens teilrichtig sind! Sind sie es, dann wäre diese Gehäusebauweise ideal für die Solo20.

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

Sacht ma.

Kann mir nochmal jemand verklickern, warum das Ding als
        4 bzw. 3,5 Wege spielen MUSS ?

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

BlueFlame, erwartest du von mir eine Antwort?

Na gut.
          -- Ein "starrmembraniger" 10zöller wird oberhalb von etwa 1000 Hz bündeln und, was schlimmer wiegt, der Realteil der Strahlungsimpedanz verlässt den quadratisch steigenden Bereich. Massebehaftete Kolbenstrahler funktionieren aber nur dort. Daher gehört ein 10er deutlich unterhalb von 1kHz tiefgepasst.
          -- Eine 25mm Kalotte wird mit 800 Hz überfordert sein.
          -- Daher landet man bei 3 Wegen.

Für "biegeweiche" Breitbänder gilt obiges nicht. Da versteckt sich die Frequenzweiche in der "Abkoppelung" von MembranTeilbereichen. (<---- meine Meinung!)

Gruß, maha
          ???

Kommentar

• BlueFlame
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2002
            • 453

Hallo Reservemaha,

naja, mußte nicht unbedingt von Dir kommen, aber gerne...

Naja, ist schon klar, daß das Ding 3-Wege braucht.
            Aber warum 4 ? Bzw. 3,5 ?
            Bzw. was ist hierbei anders, als bei z.B. einer Vox, die ja auch
            3-Wege hat.

Es muß ja mit diesen Tubes für TMT/MT/HT (nicht Bass) zusammen-
            hängen...

Irgendwie so.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

BlueFlame, 3 Wege sehe ich als MUSS an. (Gute BBs mit Subunterstützung ausgenommen)

Wenn der Konstrukteur meint, es braucht dreieinhalb, 4 oder 5 Wege, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben.

Mehr Wege --> mehr Interferenzen
              Mehr Wege --> jedes Chassis arbeitet im optimalen Bereich
              Mehr Wege --> mehr Weichenaufwand. Mehr Chassis. Na und? Teurer wird´s halt. Falls der Macher gut gearbeitet hat, dann wird´s sogar besser (belastbarer, lauter, homogener(??))

Was ich schlimm finde: Wenn ständig an eventuellen Nichtlinearitäten von Weichenbauteilen herumgenörgelt wird. Ich würde im Hochtonzweig auch keine Elkos einsetzen.... aber daraus eine Wissenschaft zu machen... das geht entschieden zu weit.

Gruß, maha

PS: Zur VOX habe ich natürlich auch ein Meinung:
              - Ich erachte eine möglicht tiefe Trennung zwischen "Sub" und "Tmt" für erstrebenswert.
              - Passive Trennung unterhalb von 180 Hz dürfte schwierig zu lösen sein.
              - Passive Trennung ist aber ein "Muss" im Selbstbaumarkt.
              --> Heraus kommt: Eine VOX. Die zwei TMTs können 180 hz locker. Sie müssen sich nicht anstrengen, spielen die 4 wichtigen Oktaven sauber. Basta!
              ???

Kommentar

• BlueFlame
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2002
                • 453

Naja, ich wollte das nicht von Grund auf
                diskutieren.

Ich meine mich zu erinnern, daß mir mal irgendjemand
                gesagt hat, daß es für die Nautilus ZWINGEND notwendig
                sei, 3,5 bzw. 4-Wege zu fahren.
                Und das wollte ich nochmal nachgehakt haben.

Naja, vielleicht findet sich derjenige nommal.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

Blueflame meint: Ich meine mich zu erinnern, daß mir mal irgendjemand gesagt hat, daß es für die Nautilus ZWINGEND notwendig sei, 3,5 bzw. 4-Wege zu fahren.

Ich meine: das Gegenteil ist der Fall. Denn falls man mittels laaaangem Gehäuse die Einbaureso wirklich drücken kann, dann ergibt sich ein breiterer Übertragungsbereich. Ergo: weniger Wege....

Des Weiteren: ein im laaaangen Gehäuse verbauter Mitteltöner kann halt tiefer, die Anforderungen an die Weiche werden auch geringer, da der Resopeak im FG kleiner wird. Und der elektrische Impedanzpeak tiefer liegt.

Obacht!!!! Das sind nur dummdreiste maha-Gedanken. Sie können total falsch sein. Ich denk´ mir das nur so nebenher aus.

Messen müsst ihr es schon selber.
                  Na ja.... schau ma mal.... *gggg*

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Hmmmmm, dann müßte man ja bei gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer Röhre 2-Wegeriche fahren können ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

We-Ha!

Beim 2wegerich ist nur der unterste Bereich des TMT interessant, beziehungsweise durch das Gehäuse beeinflussbar. Der HT wird ja "fix" ausgeliefert.

Na ja.... bei einem 2wegerich würde ich schon das BR-Prinzip bevorzugen. Es wirkt hubentlastend. Das kann eine CB nicht!
                      Der BMT einer 2 Wege Box sollte 17 cm nicht überschreiten. Das BR-Prinzip verhilft ihm zum nötigen Verdrängungsvolumen.

Das laaange Gehäuse geht IMHO noch tiefer als CB. Fordert daher noch mehr linearen Hub vom Chassis.
                      Man sieht, alles hat seine Schattenseiten. Besser gesagt, es gibt auch noch andere Randbedingungen.*ggg*

Gruß, maha
                      ???

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Maha, du brauchst aber lange ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

Guter Mann, ich habe Besuch!
                          ???

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Na denn Prost !

Kommentar

• Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

Nix Prost!
                              Die Lichtathletikerrunde hat sich eben nur aufgewärmt.
                              Jetzt laufen sie. Ich übe lieber mein Hirn. *lol*

maha
                              ???

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Naja,
                                watt brauchst du auch Leichtathletik, wenn dir der gleiche Gürtel mit dem gleichen Loch seit 25 Jahren immer noch passt ... bloss die Ausdehnung von Leder (unter Spannung??) innerhalb 25 Jahren hat immer noch keiner ausgerechent ?

PS: Oder hatte ich es falsch verstanden, waren es 25 Löcher in einem Jahr ?

Kommentar

Lädt...
                                X