Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt : "Atlas Solo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Neues Projekt : "Atlas Solo"

    Hallo,

    ich habe mir am Wochenende ein paar Gedanken darüber gemacht, welche LS nun gebaut werden.

    Entschieden habe ich mich für folgende Konstruktion:

    B200 im 20Liter Gehäuse bei 300Hz getrennt und unterrum einen TIW360 werkeln lassen.
    Der TIW360 bekommt die Abstimmung der Atlas Compact Mk.III (130liter). Die Frequenzweiche für den TIW360 wollte ich auch direkt von der Atlas Compact übernehmen. Zur Übersicht die komplette Weiche der Atlas Compact Mk.III:
    http://www.visaton.de/bilder/weichen...actmkiii_w.gif
    Der B200 bekommt die Frequenzweiche der Solo20, nur halt mit einem Hochpass bei 300Hz.
    Hier die Weiche der Solo20:
    http://www.visaton.de/bilder/forum/solo20-wei.gif

    So...meine einzige Frage besteht nun darin...
    ...wie muss die Weiche der Solo20 für eine 300Hz Trennung geändert werden?
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Wirds nicht zu dumf klingen ?

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @metal

      Warum sollte es zu dumpf klingen?
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Das Zusammengewurstel von Frquenzweichenfragmenten funktioniert nur in den seltensten Fällen brauchbar. Hast Du schon mal an eine aktive Trennung gedacht? Es gibt diverse regelbare PA Frequenzweichen, die nicht die Welt kosten. Insbesondere, wenn man bedenkt, was hochwertige Spulen für eine tiefe Trennung kosten.

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Aktiv trennen wollte ich nicht unbedingt.

          Natürlich ist mein Vorschlag sehr zusammengewürfelt, aber unmöglich ist es sicher nicht.

          Mein Ziel ist es, den B200 weitestgehend von allen tieffrequenten Strapazen zu befreien. Den TIW360 wähle ich, weil er im Moment hier in besagten Gehäusen spielt und das sogar verdammt gut.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Original geschrieben von johnjay82
            @metal
            Warum sollte es zu dumpf klingen?
            Ich bin nur der meinung, dass der BB nicht gerade der Meister in Höhenwiedergabe. Und der TIW 360 macht es dann noch schlimmer.
            Kann auch sein dass ich mich irre...

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Was ist denn mit dem Wirkungsgrad? Da passt doch nix zusammen, oder täusche ich mich?

              Ich denke, man sollte besser 2 Gf200 oder Al200 nehmen.

              Und die Trennfrequenz müsste IMHO zw. 500 und 800 Hz liegen.

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #8
                Ich sehe gerade, der TIW ist ja gar nicht so schlecht dabei... Würde trotzdem höher trennen.

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  @BigAl

                  Wirkungsgrad des B200 in der Solo20 entspricht 89dB.
                  Wirkungsgrad des TIW360 90dB.

                  Also es passt schon.
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Original geschrieben von johnjay82
                    @BigAl

                    Wirkungsgrad des B200 in der Solo20 entspricht 89dB.
                    Ist das wirklich eine kalibrierte Messung?

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #11
                      Original geschrieben von Visaton
                      Wie bei den anderen SOLO-Boxen auch, muss der Frequenzgang oberhalb 500 Hz korrigiert werden. Bei der SOLO 20 ist aber nicht so viel Korrekturarbeit nötig, da wegen der hohen unteren Grenzfrequenz ein Wirkungsgrad von beachtlichen 90 dB/2,83 V/m möglich ist.
                      Im Forum Neue Bauvorschläge und Modifikationen erschienen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        Na also: passt!
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #13
                          Vom Ansatz her würde ich versuchen, den B200 so tief wie möglich abzutrennen; spätestens bei 130 - 150 Hz.
                          1. ist er groß genug, um diesen Anforderungen zu entsprechen ( siehe auch hier:Solo 20 ).
                          2. Ist der große Vorteil von Breitbändern, daß sie den gesammten Grundtonbereich ohne durch Weichen und Spulenversatz verursachte Phasendrehungen wiedergeben können...
                          3. Würde ich einen 15" nicht über 200 Hz betreiben ->Bündelung...

                          Dummerweise verteuert meine Theorie die Weiche nicht unerheblich ; da wäre evtl. eine (Teil)aktive Lösung ins Auge zu fassen.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #14
                            Der Plan von Dennis ist sicher realisierbar. Allerdings muss der Hochpass für den B 200 angepasst werden. Wenn man das rein theoretisch macht, kann doch Einiges schief gehen. Aber es gibt bestimmt viel schwierigere Probleme mit Lautsprechern. Aus der Kurve der Atlas compact MK IV erkennt man, dass der Schalldruck bei 88 dB liegt (erst weiter oben hat der TIW 360 seine 90 dB). Wahrscheinlich muss man den B 200 um 2 dB absenken. In diesem Fall kann man das aber mit einem Vorwiderstand machen, weil er als Mitteltöner nicht bei der Einbauresonanz betrieben wird.
                            Admin

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              Also den TIW360 wollte ich wie in der Atlas Compact abstimmen und trennen, da ich die Weichenteile der Atlas Compacts hier noch rumfliegen habe und es daher am sinnvollsten ist, wenn ich sie noch weiterverwenden könnte.

                              Wo schon mehrere Male die Teilaktiven Lösungen angesprochen wurden:
                              Ich habe in naher Zukunft vor, die Boxen mittels Bi-Amping anzutreiben. Je eine Endstufe übernimmt pro Box den B200 und den TIW360. Also Wirkungsgradmässig gibt es keinerlei Probleme. Wenn der Bass zu stark ist, wird ein wenig aufgedreht und wenn er zu schwach ist, halt aufgedreht. Dafür ist eine niedrigere Trennung zwar schon besser, aber im Moment höre ich mit einer ähnlich bestückten Konstruktion und da klappt sehr gut.

                              Gehäusepläne existieren auch schon vor dem inneren Auge.
                              Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein sehr guter LS werden wird. Der B200 ist ja schon für seine Qualitäten gelobt worden. Nun hat er mit dem Bassabteil der Atlas Compact einen kräftigen Partner und das wäre doch sicher eine reizvolle Kombination...

                              Mir fehlt nur noch die Weichenanpassung des B200 im 20liter Gehäuse für eine 300Hz Trennung zum TIW.

                              Bitte um Hilfe(auch an Visaton)
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X