Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    stimmt, vier 10"er haben in etwa die Membranfläche eines 18"ers. Meine Rechnung war grob überschlagen und zu allem Überfluss auch noch falsch. Ihr habts schnell berichtigt, von dem her gesehen, nix passiert.

    Der TML-Effekt bei DIESER Anordnung sollte doch wirklch minimal sein. Die Abmessungen sind riesig, verglichen mit denen einer TML. Bei meiner ersten (verworfenen) Anordnung hätte mir dieser Einwand eingeleuchtet.

    Die Frontfläche ist 24x47cm und somit 1128cm², das entspricht ungefähr der Membranfläche. (oder schon wieder ein Kommafehler?!)

    Maha, genau diesen Effekt hab ich gemeint. Ich hab ihn zwar nicht voll verstanden (anschaulich schon!) aber ihn trotzdem berücksichtigt. Schaden kanns nicht, hab ihc mir gedacht.

    MfG, farad

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      Farad!

      Das bringt´s wirklich.....
      denn der K3 ist höherfrequenter (na klar! *grins*), er trifft daher eher auf Massebedingungen... welche den Falschhub begrenzen.
      Der K2 knallt fast nur gegen die Feder... oder, schlimmer noch, gegen die Einbaureso!

      Gruß, maha

      Kommentar

      • Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

        Naja, wenn sich nu der Klirr aus der Gleichung rauskürzen soll, weshalb klirrt es dann ?

        Warum nicht einfach ein etwas kleinerer Würfel mit 4 Chassis aussenrum ? Kann man auch den Turm zu Babel mit bauen...


        Grüsse, Bernhard

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          wie, aussenrum? Dann arbeiten sie ja wieder nicht symmetrisch aufeinaner. Front- und Rückseite müssen wohl aufeinanderzuschwingen, oder nicht?

          Hab ich bereits erwähnt, dass die Kisten eine extreme Richtwirkung haben? genau DAS ist im PA-Bereich gewünscht. Für daheim kann man natürlich so Weidinger-online-würfel bauen, aber wer will schon daheim nen urps? *g*

          farad

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775



            hier noch ein Bild von allen vieren. Gerade eben fertig geworden.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              Um 20:35, gerade eben fertig geworden ? Wo wohnst du, das da noch der Tag so hell scheint ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Bernhard
                Registrierter Benutzer
                • 06.04.2001
                • 469

                Hallo Farad

                Und wie klingt es so ?

                16 China-Böller müssten doch schon einen ganz schönen Bums machen.


                Grüsse, Bernhard

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  Weha, hell isses in der Garage dann, wenn man das Licht anmacht. Und wer bis um 16.00 Uhr arbeitet, dem bleibt nur danach Zeit. *g*

                  Wies klingt kann ich leider immernoch nicht sagen. Als ganzen Stack hab ich sie noch nicht mit den Tops zusammen gehört. Einfach mal eben die PA-Anlage in den Garten stellen ist ein Mordsaufwand, ich werd aber zu gegebener Zeit sicherlich noch davon berichten.

                  (Die Top-Endstufe fehlt noch, dann wird die STA320 für die Urpse recyclet)

                  Mein Problem ist auch noch die Entzerrung. Ich will eigentlich nicht noch extra einen parametrischen EQ kaufen, anders wirds aber kaum funktionieren. Die Urpse machen nur sinn, wenn sie tief dürfen, und dazu muß man eben entzerren. Einfach am EQ mal anheben zieht auch die Tops in mitleidenschaft. Ich werd mir noch was überlegen (müssen).

                  farad

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    schon lange nimmer hier reingeschaut ..... es tut sich was

                    @ weidinger entzerrung: die ist halt aufwendig gemacht - sprich mit viiiiiiiiiiieel schnick schnack das imho unnötig ist das geht "schöner" mit TL074 etc. billig OP TP 2 . ordung fertig 10 minuten Lochrasterplatine verlöten ist der ganze aufwand oder halt X beleibiger EQ

                    @ Klirr:
                    ich vermute Nawi membran?
                    eine Nawimembran klirrt immer!! punkt
                    der einzige grund für eine Nawi membran ist billigste herstellung mannimmt standard korb X und Standard membran Y das passt dann
                    konus membranen brauchen mehr korbtiefe - das sit teuer deshalb macht man nawi wegen der bautiefe - im mmittelton ists was anderes aber im bass ist nawi was was die welt nciht braucht ein indikator fürvalue optimierte billgist chassis (dei leider oftmals zu völlig utopischen preisen verkauft werden )

                    @k2 kompensation so machtman das eingtlich immer nur ein paar bastel firmen verzichten auf den effekt

                    @Volumen: achte darauf dass das volumen nciht zuu groß wird die einbaureso sollte sich minimal verdoppeln gegenüber der freiluft reso (messen) besser x 3 ...4
                    100 Hz ist ein guter anhaltswert dann sit klirr damit meine ich bes. den nicht harminoschen klirr (Hüllkurve vgl. PHasengang) im optimalen bereich (wenig bis gar nix) klirr K2 gibts fast ned viel höhere ordnugn etwas (bei guten chassis)

                    @ortbarkeit sub: dann ist bei trennfrequenz ca. 95 Hz irgednwas nciht in ordnung schlechte chassis lassen sich wunderbar orten vermtulcih wegen oberwellen??? gute nicht (einfach blindversuch im wahrsten sinn des wortes starten freundin stellt auf und führt dich mit verbundenne augen ni den raum raten wo dersubb steht wenn man das nicht errät ist der speaker gut)

                    Richtwirkung stellt sich druch die große membran ein

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      minimal nawi, ja.

                      klirrt zwar, is aber nicht schlimm. Scheint zu funktionieren.

                      Klirr MUSS ja wohl immer da sein, bei den Auslenkungen. Allzuortbar ist er nicht, lässt man Musik laufen is es nicht einfacher als beim Hifisub.


                      Warum soll sich die Reso vervierfachen?! Dann müsste das ding ja ne fs von 30Hz oder nochweniger haben. Papperlapp. Ich benutze "pa-bässe". sind zwar kein PA, aber haben ne Gewebesicke. Da is nix mit 20Hz reso.

                      Bei Musik und SubPegel nicht mehr als +10db kann ich das ding ziemlich sicher nicht orten.

                      farad

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        Heute Abend werd ich den Urps das erstemal so richtig hören.

                        es werden alle 16 chassis laufen, alle vier boxen als cluster in der Mitte. Mal sehen wie sichs macht.

                        farad

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          Also, Erfahrungsbericht:

                          Die Anlage stand in nem Zelt. die 4 Subs in der Mitte zwischen dem Stereopaar.

                          die Trennung lag bei ca 100Hz, darüber waren die 15"/2".

                          Der Bass ist deutlich warhnehmbar und auch spürbar, ist aber nicht vergleichbar mit dem Druck den ein paar Basshörner aufbauen!

                          Man kommt ziemlich schnell an x-max. Der Bass ist recht tief, aber vom Pegel her nicht gewaltig.

                          -> 16 Chassis funktionieren nicht wirklich gut für PA. Auch wenn die Membranfläche recht groß ist.

                          Für den Preis isses aber trotzdem nicht schlecht, keine Frage.

                          MfG, farad

                          Kommentar

                          • capslock
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2003
                            • 319

                            Original geschrieben von bassi
                            @ Klirr:
                            ich vermute Nawi membran?
                            eine Nawimembran klirrt immer!! punkt
                            der einzige grund für eine Nawi membran ist billigste herstellung mannimmt standard korb X und Standard membran Y das passt dann
                            konus membranen brauchen mehr korbtiefe - das sit teuer deshalb macht man nawi wegen der bautiefe - im mmittelton ists was anderes aber im bass ist nawi was was die welt nciht braucht ein indikator fürvalue optimierte billgist chassis (dei leider oftmals zu völlig utopischen preisen verkauft werden )

                            Gibt es dazu irgenwelche Belege oder Überlegungen?

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              nein, die erfahrung zeigt aber, dass er nicht ganz falsch liegt. mir ist noch kein urpsgeeignetes chassis mit navimembrane aufgefallen, woran auch immer es liegt...

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775




                                das wär die akutelle Idee. Viel größer, aber muss nunmal sein. Seit dem ersten Bau sind viele Monde vergangen.

                                Ein echter Urps isses nicht! aber eine ziemlich praxisgerechte Sache für große Stacks.

                                farad

                                PS: bauen werd ich das sicherlich vorerst nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X