Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

AUS GRÜNDEN DER AKTUALITÄT HIER DIE NEUE ANORDNUNG GLEICH AUF DER ERSTEN SEITE.

Aussenkantenlänge des Würfels: 50cm, wie alle meine PA-Würfel.

MfG, farad

(Admin, wenns dich stört, dass es nix mit Visaton zu tun hat, löschs einfach!)

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 05. November 2002 editiert.]
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Viel werde ich dazu nicht sagen - nur das was mir am Leistungsbedarf solcher Konstruktionen auffällt. Der scheint nämlich gewaltig zu sein, was mich nach einigen Überlegungen in diese Richtung wieder davon abgebracht hat, so etwas auszuprobieren. Bei Weides URPS mit 6 Russenbässen ist eine gebrückte Bryston 4B bei gehobener Lautstärke (aber keine Brachialpegel wohlgemerkt...) auf dem K+T-Treffen ganz fix am Limit angelangt. Die 60 W würde ich da fast noch als absolute Untergrenze ansehen.
    Ich hätte zwar selbst noch entsprechende Endstufen aus dem PA-Bereich im Fundus gehabt, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist mir da zu weit auseinander. Das soll jetzt aber niemanden davon abhalten, einen solchen Energievernichtungswürfel zu bauen.

Gruss
    Stefan

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Das gefällt mir nicht so gut, bist du sicher, daß du keine BR-Effekte kriegst in dieser Anordnung. Die 12dB Abfall des geschlossenen Gehäuses sind essentiell.

Der Leistugsbedarf ist viel geringer als theoretisch errechnet ohne Crest-Faktor (sprich Verteilungsfunktion der Frequenzen). Ich komme mit meinen 120W sin spielendst (hinten mit st!) aus.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@BigAl

sicher bin ich nicht, sonst würd ich euch ja nicht fragen. Ich weiss nicht, wie schlimm das mit dem Bandpassverhalten ist. Es ist ja kein Resonantor der schwingt, wenn dann schon eher ein Bandpass, eine viel zu kurze TL, oder?

Jeder Hornhals ist dem doch sehr ähnlich. Ich hoffe, dass die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch wird, und dieser Effekt überwiegt.

MfG, farad

Kommentar

• trockenbassi
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 9

also - dass der leistungsbedarf hoch ist kann ich ncihtunbedingt behaupten - solange musik und kenie 15 Hz sinussignale gehört werden mein 6x8" spielt an einer uralt RIM 6001 (+-40 Volt) ganz hervorragend und zwar so gut dass alle die das gehört haben uahc so ein ding wollen - nur ncihtdie nachbarn

der russenbass sit von der membran wohl geeignet? aber wen er so viel LEistung zieht wohl recht ineffizient

der Visaton GF250 soll gehen wenn auhc meiner meinung "dank" Nawi mit massiv klirr (???) der aber imho nicht so schlimm ist - dafür hat man sicherlich ein robustes Chassis mit output

ich setze da eher mehr auf direktimport China 8"er viel antrieb, konusmembran das geht ausreichend klirrarm

Volumen: das muss man rausexpiremntieren ich würde eine einbaureso von ca. 100 Hz anstreben das füphrt bnei mir zu gut 3,5 liter volumen pro 8"er
          die einbaureso ist so um die 108 Hz rum per impedanzverlauf ermittelt

die konstruktion oben auf dem bild:
          ich tippe mal das 99,8 % der Speaker das nciht überleben werden (stacking) und / oder der klang breiig wird
          ohne 90°drehen anordnung gehts nicht viele speaker in wenigraum unterzubringen
          bei 2 hintereinander könnte die kammerreso in kritische bereiche fallen - ich strebe da so minimal 1...2 oktaven höher als die einbaureso an ; am besten gar keine "vorkammer"

bei 2 hintereinanderangeordneten chassis sehe ich die gefahr dass die membran dermassen einseitig belastet wird dass über kurz oder lang entweder die membran schief wird und oder die Spule schleift - bei kleinem Magnetspalt - der ja für antreibsstärke wichtig ist

60 Watt? pro chassis oder pro box?
          kann nur von meinen Speakern reden - in ermangelung der speaker von Farad
          wenn ich auf den 6er Örps 400....600 Watt draufgebe dann macht die membran ca. 1...1,2 cm Hub (sehen tut man nicht viel das muss man mit der wann schlägt membran an methode ausmessen)
          so ab 900 W insgesamt und serh sinuslastigem Testsignal fangen die speaker dann ziemlei ch zügig zu stinken an , macht nix das muss ein guter speaker abkönnen ferner gibts dann recht eigenartige geräusche vermtulich weil der hub viel zu groß ist
          der Pegel ist dann recht abnormal hoch der klirr auch - interessanterweise aber recht angenehmer "grantiger" wie der bayer so sagt klirr der sich auch nco hgut in musik einfügt - ganz anderst als voll ausgefahrene reflex

der gewaltige hub sinkt mit zunehmender stack größe - ich warte noch auf die restlichen chassis - gewaltig so auf ein drittel grob geschätzt der minderhub wird in Pegel umgesetzt

sprich bei 60 W/chassis sollte die membran geradezu freudensprünge machen - Xmax muss rel klein sein für viel antreib im stack (?farad bist Du de selbe wei im pa forum? sprich PA?) ist richtig dann bewegt sich noch was mit viel geringerem hub

Chassis die geeignet sind:
          konus membran, steif und große spule
          Kraft, minimum würde ich sagen wenn 1 kG zucker auf der membransteht und 9 Volt DC druchgejagt wird muss die membran deutlichen hub machen sonst ist der speaker zu kraftlos

Power die vertragen wird: das was draufsteht * 2 ...*3 bei musik die kelber sind mittlerweile so gut dass da locker 200° spulentemp gefahren werden kann ohne dass was kaputt geht - optimal ist das nicht aber kaputt gehen tut nix
          bei den visaton speakern würde ich eher noch mehr Power drauf geben weil dei noch besser verarbeitet sind

wenn die Spulen zu stinken anfangen nciht mehr mehr power draufgeben
          ========================
          bass bässer basstialisch

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

sorry...aber wenn ich solche Beschreibungen lese...da schüttelts mich...vor allem weil es genau die Kritikpunkte trifft, die ich ansprach - im Grunde eine Bestätigung meiner Zweifel in Sinn und Zweck einer solchen Konstruktion. Als ehemaliger PA-Mensch erst recht...

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@trockenbassi

ja, ich bin der selbe Farad wie im PA-Forum. Die Anforderungen an die Speaker sind mir recht gut bekannt, ich lese fast alle Beiträge von dir und WF.

Es handelt sich nicht um Visaton Chassis, meine sehen auch schwer nach China aus. Ich hab leider keinerlei Daten, aber den 10"er aus der Serie mal in der Hand gehabt. Der Magnet schien mir nicht schlecht, hat immerhin aus gut nem halben Meter Entfernung einen CRT Monitor deutlich verfärbt.

Du meinst also, dass diese Anordnung ungeeignet ist. Leider hat noch keiner von euch beiden seine Anordnung rausgerückt, daher muss ich im dunkeln stochern.

"ohne 90°drehen anordnung gehts nicht viele speaker in wenigraum unterzubringen"

das hab ich doch gemacht. Du denkst also, nur OHNE zweite Reihe? Dann wird die Memrban aber doch immernoch ungleich belastet, oder?

Die 60 Watt bezogen sich pro Chassis. Ein Chassis verträgt 60 Watt RMS, 100 Watt Musik. Die komplette 16er Anordnung also ca 1kW.

Die Alternative wäre, nur 4 Chassis in einem 50x50x50 Würfel zu packen und vorne eine art "Waveguide" hinzumachen. Schlichtweg: Die Schallwand um 35cm nach hinten versetzen.

MfG, farad

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 29. September 2002 editiert.]

Kommentar

• trockenbassi
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2002
                • 9

hm chassis ist immer das problem - ich dachte erst an visaton chassis fand da aber keine mir so geeigneten - mit konusmembran und viel antrieb noch dazu denke ich dass bei 300 Stck. nochncith so viel rabatt drin ist
                deshlab fiel bei mri die wahla auch auf china ganz erstaunlich viel halten die aus
                mti den 60 W würde ich nciht so eng sehen alle china Böller die ich in der hand hielt konnte man bis zum stinken der spulen belasten auch dauerbetreib mit "geruchsklirr" konnten denen nix anhaben - ausser dann nat. powercompression

anordnung: die wellenfront'sche anordnung rücke ich nicht raus - das kann er machen oder auch nicht - ich verrate keine "geheimnisse"
                ich habe meinen proto alle um 90°gedreht eingebaut - etwas anderst halt
                anordnen kann man die wie man will gedreht nciht gedreht oder mit magnet nach hinten frei nach gusto ...
                immer mögl viele ins gehäuse
                wenn 2 reihen hintereinander wirds imho schon gewltige belastungen geben - musst selber ausprobieren der hintere könnte halt eine resokammer sehen .....
                ich tendiere zZt eher zu nicht tiefen gehäusen die im stacking fall dann halt
                a) untereindander verbunden und gestützt werden (hochstacking)
                b) Gerüst als eine Art regal für die örpsböxchen
                da habe ich den vorteil von irrsinnig kelinem packmass
                mit meinen speakern komme ich auf so 3,5 liter volumen da bekommt man sehr viele unter
                beim 10er wird's ned mehr als 8 stck. / gehäuse sein

Speaker testen: ja meinen monitor verzeihts bzw wird farbunrein wenn der proto Urps in 1,5 meter abstand steht
                aber der luftspalt muss auch beachtet werden
                deshlab imemr mal mit gealt probieren was das chasssi so für kräft hat

erst einen spanplatten proto bauen und schauen was der so klanglich macht erst dann "serienfertigung" aus multiplex

klanglich sind die speaker entwede alle gleich oder alle beschissen (nawi) pegelmässig ist gewaltiger unterschied!
                den ersten den ich hatte war conrad alumembran 8"er das war so erschreckend wenig pegel das ich das schon aufgab...
                bis dann ein chassis eintrudelte das ca. 4 x lauter war das gab dann hoffnung
                nach einiger zeit kristalliesierte sichheraus das nawi absolut ungeeignet ist klirrt wie sau

also erstmal einige in kleine tetgehäuschen bauen und probehören
                ========================
                bass bässer basstialisch

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Hier die neu überlegte Anordnung. Mein Ex-Chef hat aus versehen die 10" statt den 8" bestellt. Garnicht schlecht, die Memranfläche wird grösser, der aufwand bleibt derselbe, nur der Preis steigt leider.

ein 10" Chassis hab ich jezt daheim liegen. Es macht bei 9V DC und einem 2,6kG Blei-Akku drauf über nen halben Zentimeter Hub, geht bis knapp über die Gleichgewichtslage raus. Mal sehen wie sichs verhält. Ein kleines Gehäuse muss ich jetzt mal bauen und gucken wie sich die Resonanzfrequenz verändert, dann hab ich auch Vas des Chassis.

trockenbassi, was hälste von der Anordnung? Es ist jetzt ein Blick von vorne in die Box. Die Kantenlänge beträgt 50cm, alle Innenseiten sind leicht schräg.

MfG, farad

Kommentar

• trockenbassi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 9

@ gehäuse: sieht kompliziert zu bauen aus ... das würde ich mir jetzt nicht gerade antuen - will aber mehr gehäuse bauen
                    wenn ich das richtig verstehe ist vorne die "frontplatte" leicht nach hinten geneigt?
                    sollte gehen - die chassis in der ecke werden evtl. komplex zum einbauen? - ncihtdass man nen kleinen mechaniker braucht wo da drinen die schrauben anzieht
                    sieht aber auf jeden fall interessant aus
                    bauaufand dürfte enorm sein wegen den schrägen

@chassis: was sit es denn für eines?
                    membran stabil und konus?
                    wieso sind 8"er teurer als 10"er - das habe ich noch nie gesehen
                    wenn es ein 8 ohm chassis sit fleist so gut 1 ampere strom drüber
                    da kreigt man den antreib so grob raus also 1 ampere machen bei dir ordentlich hub wenn 2,6 kG gleich 1/2cm angehoben werden
                    1 kG = 10 N (wenn er genau die mittellage findet ist die gewichtskraft ca. die antreibskraft wenn 1 ampere druch die spule gehen, obacht nicht ewig fliessen lassen nur kurzzeitig)

wenn kein polyplop membran dann mal in ca. 5liter einbauen - 10 liter für 2 speaker / gehäuse
                    dann mal saft drauf geben und per EQ entzeren oder schenll einen Teifpass mit einem OP aufbauen
                    anhand des impedanzvelraufs bekommst Du die einbauresos biome 8 "er ist die bei dem volumne so bei ca 100 Hz beim 10"er höher - je nach modell

am EQ dann resofrequenz rausziehen, trennen so bei 90 Hz dann mal klangverhalten und klirrverhalten testen

schöne gemeinheiten sind 30 und 40 Hz Töne gleichzeitig RTA beobachten oder 20 Hz da sollte man wenig hören aber viel spüren

bei größerer anordnung mal den sub irgendwo im raum hinstellen das stereobild sollte nciht zerreissen - sonst kommt das gehrin nicht mit den oberwellen klar wenn er ortbar ist
                    ========================
                    bass bässer basstialisch

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Nochmal zu den Chassis:

Es sind 10" (ja, die 10" sind natürlich teurer!) PA-Speaker. Absolute Billigware. Sie sind recht tief, aber leider leicht NaWi. macht sich aber eigentlich erst unterhalbt der Dustcap bemerkbar und mit dem GF250 funzts ja auch. Die Memrban ist aus pappe und recht stabil. wenn ich rechts runterdrücke gehts links ziemlich genu gleichweit runter.

Deine Berechnung vom Antrieb hab ich leider nicht ganz verstanden. Das tut aber auch glaub wenig zur Sache. Ich werd die mal ausprobieren.

Gehäuse ist nicht ganz einfach, das simmt. viellicht wirds auch doch noch ein wenig anders. Kompliziert zum bauen isses schon, aber ich würds ohnehin aus grossen Platten selbst sägen, und ob ich da mit der Kreissäge jezt noch zweimal mit 30° vorbeifahr ist nicht so schlimm. Der Aufwand ist aber gross, da haste auf jeden Fall recht.

Wenn ich da mal 128 Speaker verbaut hab, wirds mir auch vergehen.

Deine Anordnung rückste nicht raus, oder? Isses denn die gleiche wie WF hat und daher einfach gnadenlos überlegen?

Macht es einen grossen Unterschied, ob ich die Chassis "vorwärts" oder "rückwärts" einsetze? Die Luftlast wird auch nicht grösser sein, als die Kraft des winzigen geschlossenen Volumens, oder?

Membranfläche verliert man auch minimal, aber das ist glaub zu verschmerzen.

MfG, farad

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 01. Oktober 2002 editiert.]

Kommentar

• Round1
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2001
                        • 84

Moin Fahrad,

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich entschlossen hast einen URPS zu bauen.

Ich selbst verwende 10" Rockwood-Chassis. 10" haben IMHO einfach das beste Verhältnis von Schwingspule und Fläche. Zudem kann man die Membran bei 10"-ern gerade noch halbwegs stabil halten.

8"-er haben zwar bessere Chancen auf stabile Membranen, dafür braucht man hier mehr Chassis und die Sicke ist im Verhältnis nun wieder störend, da sie ja nicht gerade stabil ist.

meine präferierte Aufbauvorgehensweise:
                        1. Bei 10" eine Kiste mit etwa 11L bauen und 1x Chassis einsetzen.
                        2. Güte messen!
                        3. Volumen verändern bis Du auf etwa 1,0 - 1,1 anlangst. Das Verkleinern macht sich mit Spanplatten am Besten, welche mit Acryl eingeklebt werden. Das geht Superschnell.
                        Je nach oberer Trennfrequenz solltest Du eine Fbox von 65-120Hz anstreben.

Zur Leistungsangabe/ -aufnahme/ -nutzung.
                        mit 60W pro Chassis dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Da wird niemand mehr nach sonnenschein Fragen.
                        Das der Amp bei K+T so schnell abgekackt hat ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht ein unterdimensioniertes Netzteil?
                        Hier soltest Du wirklich nicht sparen. Pro Chassis solltest Du etwa 120VA Trafo rechnen.
                        Damit hast Du dann aber den absoluten Overkill im Vergleich zu anderen Konstruckten.

Zum Aufbau.
                        Wenn Du Dir schon den Luxus gönnst eigene Endstufen für die Chassis zu verwenden, dann solltest Du immer möglichst immer 2 Chassis in ein Gehäuse wrangen und die Chassis mechanisch entgegengesetzt einbauen (wie einen Dipol).
                        Interessant wäre hier eine kleine Säule in der immer 4 Chassis übereinander gestapelt wären. Mit Fuss wären das etwa 1m Gesamthöhe.
                        Der Kennschalldruck wär genial...
                        Klingt alles in allem ziemlich erfolgsversprechend.

übrigens:
                        Pic von meinem kleinen
                        http://www.exdreamnet.de/images/gale...utsprecher.jpg

Gehe nachher zu Murphy und hör mir mal wieder den kleinen 4-er mit der kleinen Harmann-Endstufe (2x200Watt angegeben) an. *freu*
                        Eigentlich sollte ich auch mal wieder zu Weide gehen...

falls Fragen vorhanden sind bitte mailen.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Nochmal kurz zum Bryston - der gilt im allgemeinen als sehr laststabil. Das Netzteil ist jedenfalls keinesfalls unterdimensioniert, 250W an 8 sowie 400W an 4 Ohm sind auch nicht gerade an der hier vorgeschlagenen Leistungsuntergrenze. Ich würde allerdings gern mal sehen, wie der Leistungsbedarf sowie der Impedanzverlauf eines URPS messtechnisch aussieht...

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

wenn einer bis zum nächsten Treffen fertig ist, kann ich ihn ja mitbringen. *g*

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Das erste Testgehäuse ist gebaut. Ich bin erstaunt was rauskommt. Schon alleine mit der +6dB Anhebung des Hypex Modules tut sich einiges. Schalt ich einen EQ dazwischen geht es wirklich ab. Der Bass ist absolut tief.

Aber: Der limitierende Faktor ist der Hub!

Das sollte nicht so sein, gell? Das Gehäuse ist weitestgehend dicht, es hat 20 Liter für zwei 10"er. Noch kleiner machen?!

MfG, farad

Kommentar

Lädt...
                              X