Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes, ja klar. Aber welche???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Mir ist noch etwas zur der Geschichte mit dem Meißel eingefallen.
    Ich war heut nämlich beim Zahnarzt...kein Bohrer, aber dieser vollautomatische Minimeißel gegen Zahnstein.
    Das war ARSCHlaut im Ohr. Von dem Instrument über Zahn - Kiefer - Schädel ins Ohr. Und da mir gesagt wurde, dass das Ding mit Ultraschall arbeitet, und es sich dabei eigentlich nur um die Bewegungsgeschwindigkeit der Metallspitze handeln kann, glaube ich mal, dass das Surren des Motors/Antriebs so laut im Ohr ist.
    Holzweg?

Kommentar

• iorr
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2003
      • 72

Hallo,
      Ich denke einfach mal so....hier geht es einfach nur um eine Schallisolierung.
      Wenn ich die Box auf nen Teppich stelle brauche ich keine Spikes, weil der Teppich als Brücke anzusehen ist. Stelle ich jedoch die Teile auf Laminat/Parket, so erzeuge ich einen Resonanzkorper.
      Spikes verhindern hiemit das mitschwingen des Bodens um ein vielfaches. Besser ist jedoch eine Sockelplatte, die mit Noppen (kenn den NAmen nicht - ich meine das Zeug, daß man im Bauhaus bekommt....welches ich unter Stühle,Tische etc. kleben kannn) unterklebt ist.

Ergo: nur Schallisolierung.
      Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß Karsten
      http://www.felicienne.com

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Mir fällt grad auf, das hat mit dem Ultraschall gar nichts zu tun.
        Aber hier haben wir ganz sicher einen "Meißel", bei dem ein akustisches Signal an der Spitze anliegt.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Ich würde mal sagen, der jenige bei dem die Boxen einigermasssen leicht sind, der brobiert einfach aus. Die Spikes raus zu schrauben und ohne probieren, und dann mit...

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Original geschrieben von iorr
            Hallo,
            Ich denke einfach mal so....hier geht es einfach nur um eine Schallisolierung.
            Wenn ich die Box auf nen Teppich stelle brauche ich keine Spikes, weil der Teppich als Brücke anzusehen ist. Stelle ich jedoch die Teile auf Laminat/Parket, so erzeuge ich einen Resonanzkorper.
            Spikes verhindern hiemit das mitschwingen des Bodens um ein vielfaches. Besser ist jedoch eine Sockelplatte, die mit Noppen (kenn den NAmen nicht - ich meine das Zeug, daß man im Bauhaus bekommt....welches ich unter Stühle,Tische etc. kleben kannn) unterklebt ist.

Ergo: nur Schallisolierung.
            Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß Karsten
            Bei 100 kg werden diese Noppen platt gedrückt...
            Die würde ich aber mehr mit Dämpfer vergleichen.

Kommentar

• MikikoEbihara
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2002
              • 105

Ultraschallmeißel

Also wenn das Gerät wirklich im Ultraschallbereich arbeitet, dürftest Du von dieser Arbeitsweise rein nichts hören. Wenn es laut war, dann auf alle Fälle unterhalb der Frequenzen eines Ultraschallsignales.

Mir hat mein Zahnarzt mal gesagt, daß Ultraschallgeräte für Zahnsteinentfernung sehr umstritten sind. Ultraschall löst nach längerer Wirkung die Knochenhaut ab (deshalb sollte man nichts im Ultraschallbad berühren, jedenfalls nicht für längere Zeit).

Die bessere, wenngleich extrem langsamere und unangenehmere Methode ist das rein manuelle Abschaben mit einem spitzen Instrument. So hat er es mit mir dann auch praktiziert. Seine Begründung fand ich einleuchtend.

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Schon mal in den Wasserstrahl über so nem ultraschallvernebler gefasst? Das fühlt sich an als ob einem die Knochen im Finger platzen. Ist echt übel...
                Straight-forward!

Kommentar

• Electra
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 88

Meiner Meinung nach ist das Problem mit dem Ultraschallmeißel ähnlich dem einer schwingenden Seite (Klavierseite). Der Hammer überträgt einen idealerweise sehr kurzen Anschlag auf die Seite. Durch die übertragene Enegie fängt die Seite mit ihrer Eigenfrequenz an zu schwingen. Würden wir den Hammer mit einer Wiederholungsfrequenz, die außerhalb unseres Hörbereichs liegt, anschlagen, so würde die Seite trotzdem mit der Eigenfrequenz schwingen. Es wäre jedoch eine erzwungene Schwingung im Ultraschallbereich überlagert und der ständig schlagende Hammer würde auch die Eigenfrequenz unter Umständen dämpfen. Da Knochen und Zähne auch ein schwingfähiges System sind, wenn auch mit einer starken Dämpfung, wird wohl auf ähnliche Weise die zugeführte Energie teilweise in Schallwellen im Hörbereich umgewandelt.

Warum die Spikes funktionieren isrt mir nach wie vor nicht klar. Wenn ich mit dem Meißel die Wand aufstemme, sind meine Nachbarn nicht begeistert. Wenn eine Box schwingt, ist es so als hätte ich einen automatischen Hammer, der auf die Spikes, die einem Meißel ähnlich sind, ständig haut. Da meine Spikes auf einer gummiartigen 3cm dicken Platte stehen, werden die übertragenen Schwingungen gut gedämpft. Außerdem sind die Spikes mit dem Rand der Box verbunden und an der Stelle schwingt das Gehäuse sowieso nur wenig. Aber wie funktioniert es, wenn die Spikes auf dem Paket stehen?

Vielleicht finden wir ja nach ein paar weiteren Seiten eine akzeptable Lösung.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Original geschrieben von Electra
                    Warum die Spikes funktionieren isrt mir nach wie vor nicht klar. Wenn ich mit dem Meißel die Wand aufstemme, sind meine Nachbarn nicht begeistert.
                    Nimm mal als Beispiel eine Bohrmaschine. Es ist laut wenn man mit ihr bohrt. Wie laut wird es, wenn du sie flach an die Wand presst, bei laufendem Motor versteht sich.
                    Oder ein Wasserkocher, bei dem das Heizspiral versteckt ist. Die sind im vergleich zu normalen, wo das Spiral offen ist, wesentlich lauter, viel lauter. Jetzt mach ihn an, voher Wasser nachfüllen , und presse mit deinen Händen ihn von oben drauf. dann wirds richtig laut.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Ich hab mir die Spikes heute vom Kollegen an der dicken NC-Maschine drehen lassen. War ne Sache von wenigen Minuten, sind 15mm hoch und haben 15mm durchmesser. etwa 4mm zylindrischer teil, dann läufts kegelig zu bis es oben in ner halbkugel mit 1,5er Radius endet.

Die Granitplatten sollten auch in den kommenden Tagen/Wochen da sein, dann folgt ne Klangbeschreibung.....

farad

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo

ich habe mir ja wie gesagt die spitzen aus messing gedreht

jetzt habe ich mir noch aus dem betonhandel in der nähe eine platte 30 mal 100 cm 8 cm stark besorgt ( betonstufe )

die platte ist schon ringsum angefast
                        hab ich in der mitte durchgeflext und somit 2 prima sockel für die concorde

das ganze wieder in schmiedelack schwarz hat 20 euro gekostet

in granit hätte ich beim grabfritzen 130 euro ohne polieren bezahlt ( habe mehrere angerufen , die müssen die preise absprechen überall das gleiche )

jetzt stehen sie jedenfalls platte auf die spikes , in die einschlagmuttern der concorde habe ich m 6 schrauben gedreht
                        dort habe ich vorher auch spitzen drangedreht

gefühlsmässig ist der bass straffer geworden, auf dem boden kommt nix mehr an
                        nebeneffekt ,die hochtöner sind genau auf ohrhöhe
                        räumlichkeit ist aber nicht besser geworden

naja ,dafür hats kaum was gekostet

gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

meine Spitzchen sind aus 4104... Die Granitplatten sind für MICH jetzt garnicht so teuer. Aber ich denk, es wird laufen wie bei dir: Im Bass tut sich irgendwas und die HTs stehen minimal höher...

farad

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

So, mein FTP geht wieder.

Hier zwei meiner Spitchen mit USB-Stecker zum größenvergleich.

Sind klein aber sauber gemacht. Die Höhendifferenz beträgt nicht mehr als 2,5 Hundertstel, das sollte das MDF lässig ausgleichen. Da das ganze auf eine polierte Granitplatte kommt (Die hat Abweichungen im µ Bereich) ist eine Höhenverstellung nicht nötig.

Der Kegel endet oben in nem Radius, die Auflagefläche ist also sehr klein. Obwohl die Höhe gering ist, sollte sich der gewünschte Effekt einstellen.

MfG, farad

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

auch wenns wohl niemanden mehr interessiert, der Vollständigheit halber poste ichs mal noch:

Ich hab heute meine 3 Granitplatten gekriegt und sie jeweils unter Atlas200 und meinen Design T36.39 gelegt. Zwischen Granitplatten und MDF-Boxen sind jeweils 4 der kleinen Stahlspikes mit Spitze nach oben.

Haltet mich für nen Voodoohighender.... aber...

der Fußboden (Holzbälken mit Spanplatten und Teppich) schwingt nichtmehr so mit, der Bass ist präziser geworden, am Hörplatz habe ich deutlich weniger Bass, es klingt aber präziser.

Mittel-Hochton hab ich jetzt mal noch nix gemerkt, das ganze läuft aber erst seit ner Stunde...

farad

Kommentar

• ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

Hallo Farad,
                                Was hattest du vorher als Füße?
                                Oder stand die Box vollflächig auf?

mfg Stefan
                                mfg Stefan

Kommentar