Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes, ja klar. Aber welche???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

@walwal

Was hast du probiert? Spikes allgemein oder mein Vorschlag?

Ich hab (noch) gar nichts gemacht. Ichhab bisher nicht daran geglaubt das Spieks wirklcih viel bringen. Die Estrichplatte mag angeregt werden, aber bei dem ganzen Zeug, das man im Zimmer hat, das beschwert den Estrich und dämpft ihn sicher auch.

Aber ich mach mal ne Holzplatte mit drei Nägeln die durch den Teppich in den Boden gehen. Da drauf die Box.
    Wenn ich drei/sechs Murmeln finde, dann probier ich auch das.

ST1100: ich glaube weniger, dass der Wirkungsgrad steigt. Wenn Energie in den Estrich geht, dann kommt sie aber auch über den Estrich bei mir an, und im Estrich ist der Schall bestimmt schneller...
    Aber gut, er kommt dann nicht mehr von der Box...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Mr E:

das hab ich probiert:
      ..........................

Hab meine Vox so gebaut, dass die Seitenwände 20 mm länger sind als vorne/hinten, das hab ich im Bass gemerkt.
      Gewicht, ja, Frontplatte=20 mm Granit

Dann fragst Du:
      ............................
      Mr.E
      Benutzer

Gerade bei der Vox...naja...gerade bei der Vox sitzt der BR-Kanal sehr nah am Boden. Spikes würden ihn da wegheben. Aber ob's das bringt?
      ..........................
      Einfach nur lesen!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

@guyana

Genau das meine ich- Unterlegscheiben verhindern das Wegrollen. Hatte die Murmeln eine ganze Zeit lang ohne Probleme drunter. Ging gut.
        Habe sie dann entfernt, als unsere Kleine da war- Metal hat schon nicht ganz Unrecht.

Prinzipiell finde ich harte Ankopplungen mit Druckpunkten besser als Dämpfer, die die Schwingungen absorbieren sollen und in Wärme umwandeln. Was es da nicht alles für Konstrukte gibt...ts ts ts.

Und klar- wenn schon Untersteller, dann auch nahe am Rand, wo es am wenigsten schwingt, wäre Blödsinn sonst.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Zwischen diesen deinen beiden Postings liegt ein (fast) ganzer Tag.
          Ich war mir halt nicht sicher, ob die deine Idee oder meine gemeint hast.
          Das mit dem Center, der berührt den Boden nämlich nichtmal. Dann wüsste man, wieviel per Luftschalll auf den Boden übertragen wird. Einfach nur lesen...oder?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Mr E

Falsch, dazwischen ist nur ein anderes posting.
            Meines informiert über Erfahrungen, Deines enthält zum Thema Spikes bei der Vox.....fast nichts. Das ist der Unterschied. Hier kann zwar jeder schreiben was er will, aber nur wild rumzuspekulieren bringt niemand etwas. Aber ähnliches haben andere Dir auch schon ins Stammbuch geschrieben, leider ohne Wirkung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Dazu noch eine Frage:

müssen die Spikes fest mit der Box verbunden sein oder reicht es wenn sie einfach "dazwischen" sind?

Die meisten Spikes werden mit Einschlagmuttern ausgliefert und die ganze Box wird oft um bis zu 4-5 Zentimeter höher gestellt.

Das gefällt mir nicht.

Könnte ich mir einfach kleine Kegel drehen die ich auf den Boden Stelle und die Box dann auf die spitzen? Die Kegel natürlich in die Ecken der Box und nur wenige millimeter hoch. aber nichts verklebt oder verschraubt.

Funktioniert das? Also hat es theoretisch den gleichen Effekt wie eingeschraubte Spikes?

farad

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Wie wärs mit Dämpfern ? Die sind flach...

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

ich weiß schon was ich mach, metal. Ich möchte in dem Fall ankoppeln.

farad

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Wieso fragst du dann ?!

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Was würde eigentlich gegen
                      Box -> Dämpfer -> Holzplatte -> Spikes sprechen ?

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

metal, bedämpfen kann man nur ein IN BEWEGUNG befindliches Gebilde!

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

• Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

Hi!

Die ThreadFrage lautete:
                          Spikes, ja klar. Aber welche???

Ich schwör´ euch, solche Fragen machen mich mittlerweile fertig. In diesem Zustand ringe ich mir eine Antwort ab:
                          Es ist wurst! Es ist blunzenegal! Prospektpapier ist geduldig! Die Physik auch. Prospektpapier und PrimitivPhysik sind sich spinnefeind. Auch die Gezeiten kehren immer wieder.

Mit welcher Rodel bezwingt man die Sanddüne besser?

Gruß, maha
                          ???

Kommentar

• Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

Aha Maha spricht ;-)

Hi,

wie schon des öfteren hast Du es auch diesmal sehr schön auf den Punkt gebracht ;-)

Ich tu mich auch nur noch wundern tun

jauu
                            Calvin

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Original geschrieben von walwal
                              Mr E

Falsch, dazwischen ist nur ein anderes posting.
                              Meines informiert über Erfahrungen, Deines enthält zum Thema Spikes bei der Vox.....fast nichts. Das ist der Unterschied. Hier kann zwar jeder schreiben was er will, aber nur wild rumzuspekulieren bringt niemand etwas. Aber ähnliches haben andere Dir auch schon ins Stammbuch geschrieben, leider ohne Wirkung.
                              Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Eure Behauptungen mir gegenüber betrifft das genauso, das habe ich euch schon oft ins Stammbuch geschrieben. Leider ohne Wirkung.
                              Mein Posting enthält zum Thema Vox genug was als Existenzberechtigungdes selben anzusehen ist. Begreif es oder lass mich in Ruhe.
                              Entweder ihr wollt mich verarschen, oder die ewigen Vorwürfe, inhaltslose Postings zu schreiben sind wirklich euer Ernst. Wenn es wirklich euer Ernst ist, dann würde mich mal die Meinung derer interessieren, die nichts in die Richtung schreiben...
                              Ich hab nämlich langsam die Schnauze voll. Selbst wenn ich ne Dissertation schreiben würde, würdet ihr noch meckern. Ich brauch nur (sinnbildlich) den Mund aufzumachen und bevor ich dazu komme, etwas zu sagen, werde ich hier niedergemacht. Ich glaube, ihr habt den Sinn und Zweck eines Forums aus den Augen verloren. Oder ihr seid einfach nur aggressiv.

Kommentar

• Mr. Pit
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2002
                                • 1705

Spikes zum selberbauen?

Man nehme Einschlagmutter, Madenschraube und (Konter-)Mutter.
                                Die Madenschrauben gibbet in schwarz/Edelstahl/verzinkt usw., in verschiedenen Längen und Durchmesser, da ist für jede Box was dabei. Die Madenschraube ist zwar vorne abgerundet und von daher kein echter Spike, aber die Auflagefläche bleibt klein.

Für einen Arbeitskollegen habe ich einfach Nieten in eine U-Scheibe gepackt. (Ich meine diese Ledernieten die aussehen wie zu groß geratene Nägel) Für seine Regallautsprecher (die wogen so ca. 5 kg) reichten die vollkommen aus.

Zum Thema Kugel:
                                Vom Schrottplatz ein altes Lager Holen und zerlegen.
                                Die Kugeln sind gehärtet, reinigen und mit ein paar tropfen Klarlack versiegeln gegen Rost, evtl. kann man mit dem Lack auch oben und unten Unterlegscheiben an die Kugel kleben und damit das ganze gegen wegrollen sichern. In den Boden der Box ggf. eine kleine "Delle" zur Kugelaufnahme bohren.
                                Grüße
                                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                                Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                                X