Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher kaputt durch mp3?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Selbstverständlich funktioniert das. Warum auch nciht? Mich hat schon längst gewundert dass niemand in dem Thread hier auf die Verteilung der Leistung in normalem Musikmaterial hingewiesen hat.

Eine 1" Kalotte hält nicht viel aus. 10 Watt vielleicht, mit FFL 20. So edeltinger wie der Ringradiator von Vifa oder ne KE halten etwas mehr aus.

Mahas Gedanke ist vollkommen richtig. Mit ein paar einfachen Sinustönen kann man ne Kalotte ganz leich grillen. Sowohl Belastbarkeitsangabe als auch Frequenzweiche (hoffentlich brennt erst den reihenwiderstand!) sind auf rosa Rauschen ausgelegt.

18kHz passen noch gut in ein mp3.

Nur ein analyzer gibt aufschluss. mp3s mal durch cooledit jagen und angucken.

farad

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

a propos komprossion... mein tuner ist da... bei n-joy, ffn und co gehts schon so heftig zur sache, daß das signal verzerrt - böse sache. müßte man bei cool edit mit dem limiter auch hinkriegen.

dafür sind live-konzerte und hörspiele richtig klasse. kommt das radio mal voll zur geltung.

schönes wochenende

frank

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ich hab mal ne mp3 durch den Analyzer von CE2000 gejagt.
        Was mich - genauso wie beim Nero Wave Editor - verwundert, ist die Kurve:

[Ich hoffe mal, das Bild braucht niemand mehr...]

Kann es echt sein, dass der Pegel bei knapp unter 18kHz bei -125dB o.ä. liegt, bei 0Hz aber nur bei -31dB?
        Zuletzt geändert von Mr.E; 27.06.2005, 17:49.

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Bei ORIGINAL sieht es bestimmt auch nicht anders...

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

warum sollte er bei 0Hz mehr Abfall haben?

Bei 16kHz wird steilstflanig gefiltert, spart Datenrate und 70% aller normal-Hören hörens nichtmal...
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Das heißt also, da sind 0Hz-Signale drauf?

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Stille hat 0Hz.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Und wie laut ist Stille...

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

Hallo,

den Analyser kann man dafür leider nicht verwenden. Die Wave-Darstellung ist beim Beurteilen des absoluten Pegels besser geeignet. Bei stark verdichtetem Material sieht man dann nur noch einen breiten Strich. -6dB sind bei älteren CDs aber wohl keine Seltenheit. Da kann man dann ruhig mal etwas mit dem Limiter drüber und "remastern".

Analoge Analyser sind für solche Sachen scheinbar noch immer das Mittel der Wahl (gibt ´nen schickes 19" Gerät mit LEDs und 31 Bändern *g*). Die Auflösung ist bei Cool Edit naürlich höher.

Gruß

Frank

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Original geschrieben von Mr.E
                      Und wie laut ist Stille...

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Das mit dem Analyzer hab ich nicht ganz gepeilt...

Kommentar

• System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

Original geschrieben von Laie

Ich habe alle meine Schallplatten auf CD gebrannt.
                          Und jetzt kommt der Hammer: Wenn ich die Schallplatten verkaufe muß ich meine "LP-CDs" vernichten. Weil ich laut Gesetz nur von Musikträgern Kopien machen darf die auch in meinem Besitz sind.
                          DIGITALkopien. Analogkoipien, und um die handelt es sich hier, sind nach dem neuen Gesetz ausgenommen. Also behalt mal schön Deine selbstgemachten..

Kommentar

• bjs
                            bjs
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2003
                            • 97

Original geschrieben von silverbell
                            au weia, und dann klopft die gema an und man muß schnellstens eine sammlung für die original cds ins leben rufen oder sich eine gute ausrede einfallen lassen...

Sicher, daher hat besagter Freund auch trotzdem alle Cds gekauft. Und ist prinzipiell eigentlich ziemlich angefressen ob der Kopierschutzproblematik. Allerdings ist ja das kopieren über den Ausgang des CD-Players in den Rechner wieder legal. Macht nur größenordnungsweise mehr Arbeit.

Und der GEMA drückt er bei Anfrage freudestrahlend den Wohnungsschlüssel in die Hand, samt Wegbeschreibung. Im Wohnzimmer steht dann der 1,50 m hohe und 19" breite CD-Schrank, in den sie dann kramen dürfen.

Ich persönlich, ja, ich habe bisher so einige Cds gezogen. Ein schlechtes Gewissen habe ich daher nicht- die Cds von Interpreten, die ich gut finde, habe ich im Endeffekt auch gekauft. Zuletzt beispielsweise habe ich meine Apocalypticasammlung entsprechend "originalisiert". Wobei mMn meine bisherigen Sammlungen, da sie ja vor dem inkrafttreten der Uhrheberrechtsnovelle geschahen, ja auch noch legal waren.

Außerdem- ich verstehe das ganze Geschrei der Musikindustrie gar nicht. Auf die (potentiellen) "kopiergeräte" werden doch auch Kopierabgaben erhoben, swiw auch auf die meisten Rohlinge. Wenn man sieht, dass damit umso mehr kopiert wird, sollte man einfach die Abgaben erhöhen, anstatt gleich alle zu kriminalisieren.

Man hätte ja auch ein "Schlupfloch" lassen können, in der Form, dass das brennen auf "Audio"-Rohlinge, die mit der entsprechenden Gema-Gebühr bezahlt wurden, erlaubt. Damit wären wieder haufenweise Leute zufrieden, die Künstler werden über die Gema entlohnt und die, die weiterhin auf "Daten" Rohlinge brennen würden, machen das sowieso jetzt auch schon mit den ganzen Programmen/entsprechenden CD-Laufwerken (LiteOn-Brenner können übrigens auch fast alle Kopiersschutze lesen).

Ich jedenfalls, habe, seit ich vor einem knappen Jahr schon mal Probleme mit einer kopiergeschützten Cd hatte, keine "große" Cd von einem "großen" Label gekauft, nur noch ein paar Singles. Das entsprechende Geld fließt jetzt zu 100% in den DVD-Markt, dort wurde wenigstends verstanden, dass man über einen relativ günstigen Preis auch einen gesunden Markt erhalten kann.

Dementsprechend kommt für mich z.Zt. auch noch kein DVD-Brenner in Frage. Erst wenn der Linux-DVB-S-Sat-PC fertig ist (und dann auch hauptsächlich für Fernsehaufnahmen).

Just my, 0.02€

Björn

Kommentar

Lädt...
                            X