Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher kaputt durch mp3?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi Norbert,

in Berlin nicht nötig

naja, ich mag keine Fernsehwerbung und auch Radiowerbung .... UND auf dem Heimweg zwischen 16-18 Uhr ist diese sowas von ätzend und ewig wiederhohlend, dass ich doch öfter auf ne Konserve zurückgreife!
    Oder die neue von den Ärzten: ist ja ganz nett, aber in einer Stunde dreimal: das nervt einfach!!!! folgt: Konserve

MfG
    Peter

PS: durchschnittliche Privatsender in Berlin kommen mit nem Songarchiv von weniger als 300Titeln aus!!! Und bei vielen wird immer das gleiche genudelt..... Das zieh ich die 170 ACDC -Titel auf einer CD manchmal vor!
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• silverbell
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 38

mp3

Hallo zusammen,

so viele Antworten

@benny: ja, mein Praktikum ist leider schon vorbei.

@gargamel und dragon: ich habe nicht behauptet, daß man um das downloaden von mp3s nicht herumkommt. ich habe lediglich geschrieben, daß man, wenn man etwas downloaden möchte, leider zunehmend gestörte mp3s mit auf die platte zieht, und daß man das erst beim hören merkt.
      zur frage der legalität: wenn die musikindustrie die absicht hätte mit solchen mp3s die lautsprecher der nutzer zu schrotten, wer könnte sie denn daran hindern? ich glaube es kommt gar nicht gut, wenn man eine klage einreicht, in der steht, daß man mit illegal geladener musik seinen lautsprecher zerstört hat. von daher kann ich mir schon vorstellen, daß die keine bedenken haben, so etwas zu machen. gerade weil zur zeit rigorose maßnahmen gegen p2p netzwerke angekündigt wurden.

natürlich ist unkomprimierte musik besser (besonders bei klassik macht sich das bemerkbar), aber ich nutze mp3s ebenfalls nur zur hintergrundberieselung am pc oder im auto, und wenn ich alle songs, die ich zu diesem zweck herunterlade, im original kaufen würde, dann wäre ich bald arm.
      gut produzierte CDs sind ihren preis wert und meist sogar nicht so teuer wie der billigschrott, den man vielleicht mal zum reinhören runterlädt, aber niemals kaufen würde.
      @woofa: ich brenne nicht alles auf CD sondern höre über PC daher fällt das argument mit dem tonträger weg. wenn der pc alle signale auf die anlage schickt und diese das an die LS weitergibt, dann kriegen die HT das auch ab.

@gork: bessere mp3 quellen? wo? bin ja schon seit ewigkeiten auf der suche nach so etwas.

@norbert: ich meine die "klick" geräusche, die plötzlich und sehr schnell hintereinander auftreten. die sind nicht unbedingt viel lauter als die mischung, aber treten doch sehr unangenehm in erscheinung. könnte so etwas einem rechtecksignal ähneln?

grüße

sabby
      May the music never end...

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hi silverbell,

auch der PC arbeitet mit einer Abtastrate, und die wird bei Musikwiedergabe bei 44,1kHz liegen, genau wie bei einem CD-Player, d.h. einen max. Frequenzgang bis 22kHz, Ausgangsfilter beschränken dann meist steilflankig auf 20kHz und Störungen zu unterdrücken. In Einzelfällen gibt der PCMusik mit 48kHz ABtsatrate wieder.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

KalottenKillerFiles

Hallo,

ich denke die das diese gefährlichen Datein der gleichen Quelle entstammen wie die Windows Polizei, die unermüdlich das WWW nach nichtlizensierten Versionen des Betriebssystems von Mr. Gates durchforstet.

Ich habe meinen Rechner an dem externen Wandler hängen, an dem normalerweise das Laufwerk hängt, das ich mal austauschen sollte. Mit einem Plugin wie DFX für Winamp ist der unterschied mit dem internen CD-ROM Laufwerk ab 192 kb/ s kaum wahrnehmbar.

Gruß

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Zum Thema mp3 hab ich auch noch einen kleinen Tipp:

www.kontor.cc

Da kann man sich aus 250.000 Dance Titeln was raussuchen und legal für einen Euro pro Stück kaufen. Ich finds zwar etwas teuer für ein Lied, aber ein guter Anfang ist es trotzdem.

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Wie entsteht ein MP3 Format ?
              Wenn ich es richtig verstehe, werden bestimmte Frequenzbereiche einfach weggeschnitten. Sagen wir mal, von 0 bis 40Hz und dann alles ab 17/19 kHz. Der Computer kann doch nicht selbstständig entscheiden welche Musiknuancen jetzt bleiben und welche nicht.
              Deswegen, denke ich, ist alles vom Original im Frequezbereich ca. 40 Hz - 18 kHz, immer noch erhalten bleibt.

Ob jetzt von 40-17000, 30-16000, 50-19000........Hz, weiss ich nicht genau. Ich habe das jetzt nur geraten.

Kommentar

• silverbell
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 38

@mr woofa: okay, damit hätten wir die frequenz begrenzt, was ist aber mit dem argument, das norbert gebracht hat? schnell aufeinanderfolgend und plötzlich laut?

@FuManChu: wozu eine windows-polizei, wenn XP beim ersten Starten von selbst bei Billy-Boy anklopft um sich zu melden?

@GluBBer: nachdem man bisher alle musik kostenlos haben konnte, wird es anfangs sicherlich seltsam sein, für einen download zu bezahlen, aber ich finde mit einem euro kann man sich anfreunden, wenn man das stück wirklich haben will. somit ist das in der tat ein guter anfang. außerdem übersteigen die produktionskosten bei weitem den symbolischen preis von 1 euro...
                abgesehen davon sollte ich wenn ich später noch einen job haben will, die bezahlung von musik befürworten )

Kommentar

• silverbell
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2003
                  • 38

@metal: bei mp3s wird auf die trägheit des menschlichen ohrs zurückgegriffen. wenn ein sehr leiser ton unmittelbar nach einem lauten ton gespielt wird, ist unser ohr nicht in der lage ihn wahrzunehmen. daher wird dieser ton einfach weggelassen und somit die datenmenge erheblich reduziert. bei starker komprimierung macht sich das fehlen einiger töne allerdings ziemlich bemerkbar, aber wenn es gut codiert ist, kann man im regelfall keinen unterschied hören.

was die frequenzbereiche betrifft bin ich im moment überfragt, müßte mich da mal schlaumachen.

gruß sabby

Kommentar

• terak
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2003
                    • 12

hallo,
                    ist ein bißchen offtopic der Artikel beschäftigt sich mit Schäden am Ohr durch mp3

http://www.informatik.fh-hamburg.de/...P3-Gefahr.html

Gruß terak

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4768

Das menschliche Ohr ist ein kybernetisches System...

LOL... also so wie der schreibt, ist das nicht ernst zu nehmen.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Die Grundaussage des Artikels ist doch die, dass sich das Ohr selbst dekalibriert, weil das Signal nicht 1:1 umgesetzt wird.

Klingt für's erste irgendwie einleuchtend.

Aber das Ohr kennt doch das Original nicht, was aber auch nicht unbedingt nötig ist...

Aber eine 192er mp3 klingt mit Sicherheit besser, als diese 08/15 Geiz-Kompaktanlagen. Die dekalibrieren das Ohr doch bestimmt noch mehr, wenn es diesen Effekt überhaupt gibt...

"Aha, so klingt also ein Kontrabass."

"Nein. So klingt ein Kontrabass."

"Ups..."

Von mir aus auch einen Geige, ein Schlagzeug oder wasweißich.

Kommentar

• silverbell
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2003
                          • 38

was passiert, wenn jemand musik komponiert, die bewußt auf diese klanganteile verzichtet? wird die komposition dann als gesundheitsgefährdend verboten?

Kommentar

• terak
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2003
                            • 12

nein die komposition heißt dann daniel Kübelbock

Kommentar

• silverbell
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2003
                              • 38

au weia, dann sollte es erst recht verboten werden.

Kommentar

• Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002
                                • 740

Nur mal so am Rande, ich bin jetzt auch nicht so der "geh in Laden und kauf Cd´s Typ ;-)" Obwohl es mir manchmal echt auf den Sack geht, ewige Störgeräusche, schlechte Qualität oder Lieder die kein Ende haben zu hören. Ich finde es einfach unverschämt, für eine z.B Bravo Hits fast 40 DM zu nehmen, wobei nur 1/3 gut ist. Ich lasse hier mein Internet Radio laufen und nehme dabei auf. Am Tage sind das ca. 200-300 Lieder (was schlechte Qualität aufweist oder mir nicht gefällt schmeiss ich runter.)

Mp3´s Machen Die Lautsprecher nicht kaputt... tö

Kommentar

Lädt...
                                X