Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher kaputt durch mp3?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silverbell
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 38

Lautsprecher kaputt durch mp3?

Hallo zusammen,

nachdem die Musikindustrie Tauschbörsen wie Kazaa mit manipulierten, störgeräuschgeladenen mp3s geradezu überschwemmt hat , kommt man kaum noch drum herum einen solchen mp3 ungewollt herunterzuladen. Dummerweise merkt man das ja erst beim Reinhören und genau da stellt sich mir folgende Frage: Ich habe Gerüchte gehört, denen zufolge diese mp3s Störgeräusche beinhalten sollen, die einen Lautsprecher in die Knie zwingen könnten . Und das noch nichtmal bei Spitzenlautstärke, sondern einfach aufgrund des Geräusches. Da ich meine Hochtöner weiterhin behalten möchte, wüßte ich gern, ob ihr auch etwas in die Richtung gehört habt, oder ob man die Behauptung ins Reich der Fabeln verweisen kann

Viele Grüße

Sabby
    May the music never end...
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

doch ,man kann was machen

einfach nicht runterladen

ich kaufe eigentlich nur orginal cd`s( es gibt ja auch nice price )

aber ein kumpel von mir hört seit er flatrate hat nur noch aus dem netz gezogenes und dem ist noch nichts kaputt gegangen

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

Hallo Silverbell,

meiner Meinung nach ist das absoluter Unfug. MP3´s sind sowieso vom Frequenzbereich begrenzt. Somit können die keine Störgeräusche enthalten die Du nicht hören könntest.

Die These, das man kaum noch um das downloaden von MP3´s herumkommt finde ich ja sehr interessant

CU

Der Drache

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hi silverbell,

ähnlich lustiges habe ich vor ein paar tagen in einem Car-HiFi Forum gelesen, wo jemand nach dem defekt seines Subwoofers vom Hersteller verwiesen wurde, daß er den mit mp3s zerstört hätte... wieso und warum sagten die aber nicht.

Bei mir läuft mp3 nur als Hintergrundberieselung am PC. Was gut ist, wird gekauft. fertig.

In letzter Zeit gibts jedoch vermehrt mp3s, die nach ein paar Sekunden nur noch in ein widerliches 'klick klick klick' von sich geben, da ist überhaupt nix mehr von der Musik zu hören. Da sich der Frequenzbereich von mp3s eh nur bis 16kHz erstreckt, denke ich nicht, daß es da den Hochtöner schrottet.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

Solange der Amp nicht ins Clippen kommt, sollte dies unmöglich sein, ist meine Meinung.

Selbst wenn man eine "Rechteck-Spannung" (gibts in der Realität eh nicht), erfährt die Lautsprechermembran keine so starke Beschleunigung, dass gleich die Verklebungen o.ä. reißt. Es gibt da noch die sog. Slewrate, die Rechteckspannungen verhindert. Sie "rundet" Recheckspannungen ab.
          Auch das MP3-Signal ist aber im Pegel begrenzt. Es kommt nicht selten vor, dass sich auf einer CD Material von z.B. einer E-Gitarre finden lässt, das auch sehr "steilflankig" ist". Auch wenn man sich solche E-Gitarren-Eskapaden bei voller Lautstärke anhört, zerstört man in der Regel den Lautsprecher nicht. Warum soll es dann bei MP3 so sein?
          Hier habe ich ein Beispiel, das auch sehr gefährlich aussieht (in Cooledit 2k beispielsweise), aber in der Realität den Lautsprecher nicht umbringt. Es ist ein perverses synthetisches Material.
          Beispiel "steilflankigen" und beschleunigungskritischen Materials
          Ein solches Zerstören des Lautsprechers müsste ein mechanisches sein, aber eines, das eben durch zu hohe Beschleunigung zerstört. Das geht nicht, da der Lautsprecher zu flexible komponenten hat.
          @Silverbell: Du machst ja eh Praktikum bei Visaton. Schau dir mal die Verklebungen der Chassis an. Die sind normalerweise sehr zäh und flexibel, aber auf keinen Fall brüchig und porös.

Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Ist ihr Praktikum nicht schon vorbei
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1134

Naja, warum nicht??

Hochfrequente Ton-Signale mit extremem Pegel, quasi "nachgemachtes" Clipping.

Was spricht dagegen? Oder kann man per mp3-spec nicht auf so extreme Pegel kommen ( --> Dynamikbereich von mp3 ? )

Dass Hochtöner durch Clipping geschrottet werden, hat ja erstmal nichts mit mechanischer Überlastung zu tun, sondern mit thermischer - Verstärker produziert sehr hochfrequente Signale mit seiner vollen Leistung (Clipping im Bass), und der Hochtöner bekommt dadurch ein paar zig bis hunderte Watt reingepfeffert (Frequenzweiche interpretiert es als Hochton).

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Hi,

dagegen spricht die bandbegrenzung. Beim Clipping können vom Verstärker weit höhere frequenzen als 20kHz mit extremen Pegel entstehen, auf Tonträger bekommt man das nicht.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

@ derjan:

Eben das wollte ich sagen: Es gibt kein Nachgemachtes Clipping. Auch hunderte von Watt im HT-Bereich können nicht so einfach durch das Signal produziert werden, da muss schon Clipping ins Spiel kommen.
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Man kann auf Audio-CD ein 20kHz Sinussignal mit hohem Pegel aufspielen. Hört man dann laut Musik, so kann das die Hochtöner durchaus abschießen.

Beim Clipping eines Verstärkers kommen energiereiche Spektren bis nahezu 100kHz vor. Manche Amps haben hier Dämpfungsglieder die gegen Schwingneigung eingebaut wurden und das etwas dämpfen aber giftig ist es dennoch. Verstärker IMMER großzügig auslegen! Der Amp sollte das als Sinus halten was der Lautsprecher als Musik verkraftet.

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

Abgesehen davon, dass ich a) noch von keinem MP3-Sammler von einem derart manipulierten MP3 gehört habe (natürlich kursiert Datenmüll, der aber nicht zwingend die Vermutung eines böswilligen Autors nahelegt) und b) ich das Kursieren derselben für einen klassischen hoax (=für ein ausgemachtes Gerücht) halte, stellt sich die Frage, um wieviel zu weit sich "die Musikindustrie" aus dem Fenster der Legalität lehnen würde, würde sie denn solche Maßnahmen ergreifen. Ich meine: um ganz schön viel zu weit. Als würde ich sämtliche Scheiben eines falsch geparkten Autos einschlagen. Den Effekt theoretischer Illegalität auf die Realität sei natürlich dahingestellt.

Gruß
                      gork

PS: Das Downloaden von einzelnen MP3s über eins der P2P-Netzwerke ist eine Notlösung für Sonderfälle. Es gibt bessere MP3-Quellen, die astreines Material anbieten.

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

MP3

Hi,

erstelle ich auf dem PC selbst und höre das öfter im Auto und richtig laut!!! Richtig, es gibt manchmal Aussetzer, weil ein Diesel doch ganz schön im Armaturenbrett rappeln kann, was kein Antischock verdeckt..... Aber ich kann nicht sagen, dass die Lautsprecher darunter gelitten haben! Die Ohren sind ein viel zu empfindliches Messgerät, da macht man dann schnell leiser oÄ.........

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

hmm, ich tippe einfach mal daß da jemand schlichtweg eine Schrott-Anlage daheim stehen hatte an der prompt Defekt auftrat und jetzt redet er sich auf das MP3 aus...
                          Im Inet bekommen Dinge rasch Beine, wandern dann rum und wachsen dabei ungemein...
                          Dem, daß MP3 klingt wie Scheiße kann ich mich ja noch anschließen, aber daß die gelegentlichen Aussetzer und das dabei entstehende Geräusch ("ZICK!") gleich die HTs demoliert?
                          regards
                          regards

Kommentar

• markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

Oft wird einfach nur ein etwas unangenehmes Geräusch oder Schleifen verwendet. Meiner Meinung zielt diese Maßnahme darauf ab, den User zu nerven, damit er das Downloaden aufgibt. Eine Gefährdung der Anlage würde sich die Plattenindustrie aber mit Sicherheit als Strafe wünschen - wenn es denn ginge. Schädlich kann so etwas fürs Ohr und Anlage aber nur sein, wenn es zu laut abgehört würde.

Selbst wenn ein Signal mit sehr hoher Amplitude bei höchsten Frequenzen oder mit 10 Hz zum Wooferquälen draufgemischt wäre, kann man sowas leicht feststellen mit dem geeigneten Tool.

Z. B. "MP3Trim" (freeware): normalisiert den Pegel von MP3s. (Kann übrigens auch Leerstellen beseitigen, abrupte Anfänge und Enden ein- oder ausblenden)

Unbearbeitete MP3 würde ich allein schon wegen der unterschiedlichen Pegel nicht auf CD brennen oder auf der Anlage abhören. Man sollte sich nicht verunsichern lassen. Die Industrie versucht eben mit allen Mitteln, MP3-downloads zu unterbinden.

off topic muss ich noch loswerden:

Sicher klingt das unkomprimierte Format besser. Wenn auch manchmal kaum merklich bei höheren Bitraten. Aber gerade bei unbekannten Stücken/Alben ist es nützlich, erst mal runterladen und reinhören zu können. Wenn mir die Musik gefällt, kaufe ich mir das Original. Dann - und bei Nichtgefallen - lösche ich die Files eh wieder von der Platte.

Andererseits gibt es so viel schlechte oder schlecht abgemischte Musik, dass man im Grunde auf das Original verzichten könnte. Im Auto reicht auch MP3-Qualität.
                            Insofern empfinde ich in einigen Threads (nicht unbedingt in diesem) die Argumente einiger Puristen als unaufrichtiges Gerede - sorry.

Gruß Markus
                            Gruß Markus

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

@ Benny

>Ist ihr Praktikum nicht schon vorbei?

Warum fragts Du sie nicht selbst?

@ silverbell

Wenn man eine Dts-CD analog abspielt, können schon die Hochtöner leiden. Auch ein bandbreitenbegrenztes Signal in einem mp3 könnten noch genügend Rechtecksignale (die dann natürlich eher zwischen einer Mischung eines Trapezes und einem Sinus aussehen) enthalten, um einen Hochtöner zu killen. Wenn das in einer leisen Abmischung plötzlich mit Maximallautstärke auftritt, wars das. Soll ich so was mal basteln?

@ markus

Deswegen lass ich die Finger weg von mp3 files. Die sind eigentlich nur was fürs Auto (in Berlin wg. Überangebot an Radiosendern nicht nötig).
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X