Und den Einbruch im Frequenzgang bei 50 cm Wandabstand durch den Allison-Effekt, wurde der auch simuliert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alto III Umbau
Einklappen
X
-
hier ist ja wahnsinnig viel passiert..
Ich habe im Keller gebastelt und nun mit bestehenden Teilen folgende Weiche aufgebaut.
Ein Lautsprecher steht im Wohnzimmer mit einer ausserhalb zusammengezimmerten Weiche.
Angeschlossen und auf DIREKT gestellt.
Im ersten augenblick "unaufgeregt", die Weiche ist gar nicht sooo schlecht, der Lautsprecher spielt schön, aber was kann man schon mit nur einem Lautsprecher ohne Messung bewerten?
Nächstes Wochenende wird die zweite angeschlossen und anschliessend mal richtig Probe gehört
Hier die aktuelle Weiche, geringfügig geändertAngehängte Dateien
Kommentar
-
Es geht doch nichts über eine simple 6db WeicheAngehängte DateienZuletzt geändert von ubix; 31.01.2020, 03:44.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenEs geht doch nichts über eine simple 6db Weiche
bist Du Dir sicher, dass man die DSM50 problemlos bis 10kHz betreiben kann?
Im Wasserfall sieht man eine Resonanz in dem bereich; und wie sieht es mit dem Klirr aus?
Ich persönlich finde es sinnbefreit.........Gruß Jörn
Kommentar
-
"...Die VISATON DSM50FFL hat einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang, ist allerdings erst oberhalb von 1 kHz voll da. Die Membranresonanz bei 9 kHz ist recht gut bedämpft. Beides zusammen schränkt den Einsatzbereich stark ein..."
Hifi Selbstbau
Also warum sollte man das tun? Dazu der schwierige Übergang und Interferenzen bei so hoher Trennung.
Der Klirr ist bei 10 kHz auch nicht dat Jelbe von Ei.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen"...Die VISATON DSM50FFL hat einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang, ist allerdings erst oberhalb von 1 kHz voll da. Die Membranresonanz bei 9 kHz ist recht gut bedämpft. Beides zusammen schränkt den Einsatzbereich stark ein..."
Hifi Selbstbau
Also warum sollte man das tun? Dazu der schwierige Übergang und Interferenzen bei so hoher Trennung.
Der Klirr ist bei 10 kHz auch nicht dat Jelbe von Ei.
Wobei die Simu ja mal gar nicht so schlecht aussieht; besser jedenfalls als das was hier der X so abliefert...Gruß Jörn
Kommentar
-
Heute 2te Weiche aufgebaut und Lautsprecher probe gehört sowie mit dem Yamaha eingemessen, HT wurde angehoben. Weiche wieder angepasst im HT, anschliessend wieder eingemessen und im Direkt Betrieb gehört, HT wird kaum noch angehoben, Bei 1000Hz wird etwas abgesenkt noch und bei 500hz 1-2 DB angehoben.
Lautsprecher hört sich sehr gut an.
hier der aktuelle Stand.
Ich muss nochmals messen und nachkorrigieren, aber der Lautsprecher hört sich jetzt schon richtig gut an...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenUbix,
bist Du Dir sicher, dass man die DSM50 problemlos bis 10kHz betreiben kann?
Im Wasserfall sieht man eine Resonanz in dem bereich; und wie sieht es mit dem Klirr aus?
Ich persönlich finde es sinnbefreit......
Immerhin hatte sogar Isophon seinerzeit teilweise 6db Weichen benutzt.
Aber im groben ist der F-Gang ja sogar noch erträglich, und wer hört schon Klirr ;-)Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Aktuell spielt die Alto DSM wirklich sehr zufriedenstellend, Weiche habe ich noch nicht wieder geändert, müsste mal messen.
Parallel habe ich die Symphonie DSM mal als Basis genommen und mit W170S ausgestattet, geringfügig angepasst, sieht in der Bündelung , Ernergiefrquenzgang und im Frequenzgang viel besser aus.
Muss mal schauen ob ich alle Teile im Keller habe, hier mal eine Frage an die Profis, müssen die W170S in getrennten Volumen / Gehäuse spielen?
VGAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar