Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Allgemein - Optimierung der Sprachwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    #46
    So viele Weichen, da weiß man ja garnicht was man zuerst kaufen soll .

    Ich finde den Vorschlag mit dem BG20 durchaus interessant . Das wäre auch einen Versuch wert.
    Wenn ich die Schallwand vorne überstehen lassen würde, würde zwischen oberen Brett und Schublade 224mm passen. Da könnte man mit etwas tricksen evtl. sogar noch einen B200 rein bekommen.

    Aber vorher möchte gern versuchen was mit dem AL noch so möglich ist. Allein weil ich ihn schon habe und jetzt auch die Weichenbauteile für die BijouWG bestellt hatte. Natürlich ohne richtige Berücksichtigung der Einbauverhältnisse in der Simulation .
    Ich werde also nochmal nachordern müssen.

    Den Tipp mit dem Ausfüllen und Bedämpfen des Faches werde ich auf jeden Fall aufgreifen!
    Gruß, Cooper

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27577

      #47
      Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
      Im Anhang jetzt mal die Messung, was letztlich auf dem Hörplatz ankommt (0-Grad, ohne PEQ, mit der Originalweiche ohne WG). Eine Nahfeldmessung habe ich leider nicht mehr gemacht.
      Der Buckel bei 80 Hz klingt "brummig" bei Stimmen, der Berg um 3 kHz hart.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #48
        Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
        Aber vorher möchte gern versuchen was mit dem AL noch so möglich ist. Allein weil ich ihn schon habe und jetzt auch die Weichenbauteile für die BijouWG bestellt hatte.
        Dann bau erstmal die Weiche wenn du die Teile schon geordert hast. Der Unterschied ist nicht dramatisch, meine Version hat zirka 1db mehr Wirkungsgrad und ist zusätzlich im Mittelton ein weiteres db lauter, Rest ziemlich Identisch zur Bijou WG Weiche. (auf dem Bild habe ich meiner Version 1db gesenkt)

        Das WG und ausfüllen des Faches werden schon den größten Unterschied ausmachen und per EQ etwas korregieren kannst ja immer noch. Viel Erfolg!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Cooper
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 123

          #49
          Ein kleines update:

          Ich mag ja kreative Menschen. Schön wäre es aber, wenn diese einen anderen Job als Holzzuschneider im Baumarkt hätten... Egal, die Schleifmaschine hat es gerichtet und nun spielt die WG-Version bei mir.
          Zu Beginn mit der ganz normalen Weiche lt. Bauvorschlag.

          Ohne das Ganze jetzt zu sehr loben zu wollen, aber die Verbesserung ist IMHO deutlich. Es klingt zumindest hier bei mir viel stimmiger.
          Eine gewisse Grundtonbetonung ist wie zu erwarten da, aber ich habe auch noch nichts gemessen und eingestellt. Auch das Fach ist noch nicht zu gemacht. Aber auch so im Rohzustand klingt es besser als eingemessen und ohne WG. Hätte ich ganz ehrlich nicht so erwartet...
          Meiner Frau ist auch gleich aufgefallen, dass die Sprachverständlichkeit viel besser ist. Was mich auch freut: der Übergang zu den Mains ist zumindest meiner Meinung nach recht stimmig.

          Jetzt erfolgt noch ein wenig Feintuning und dann sollte ich zufrieden sein .

          Vielen Dank Leute für eure Unterstützung !!
          Gruß, Cooper

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #50
            Freut mich! Zeig dann mal noch ein paar Messungen im Vergleich und wenn du das Fach verschlossen/gedämmt hast. Ist ja ganz interessant

            Kommentar

            • Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

              #51
              Das kann ich gern machen. Leider wahrscheinlich nicht vor dem nächsten Wochenende.
              Gruß, Cooper

              Kommentar

              Lädt...
              X