Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Allgemein - Optimierung der Sprachwiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

Hallo
    Die würde zumindest im direkten Vergleich gegen die
    Bijou besser da stehen,da die KE etwas weicher klingt.
    Gruß

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Mit 2+3 Wege ist aber ein Herr Nubert völlig anderer Meinung.

Unabhängig davon glaube ich, dass es an der Einmessung oder irgend einer anderen Ursache liegt.
      Herr Nubert in allen Ehren, aber bei meinem konkreten Problem geht es ja nicht um Vermischung. Der Center klingt schon für sich nicht wirklich gut, auch ohne Mains.

Die Einmessung schließe ich auch aus, weil ich ja auch im Direktmodus gehört habe. Die Anpassung per PEQ hat wie gesagt eher noch etwas rausholen können.

Nach einigen weiteren Vergleichen höre ich aktuell nur mit den Mains. Die haben durch die KE zwar auch eine leichte Schärfe in den Sibilanten, aber der Rest passt besser.

Aber das soll ja nicht Sinn des Unternehmens gewesen sein. Und leider ist mein Hobby-Budget nach Anschaffung von Center, AVR und Subwoofer aktuell auch ausgeplündert, so dass ich nicht noch groß umbauen kann. Wenn ich den Center nicht mehr per PEQ hingebogen bekomme würde ich als letzten Kompromiss evtl. noch den Downgrade auf G25FFL probieren. Da könnte ich zumindest das Gehäuse weiter verwenden. Studio 2 könnte man auch probieren. Passt dann halt garnicht mehr zu den Mains, aber was solls
      Gruß, Cooper

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Es ist nicht die KE, die scharf klingt!!! Es ist der Sprung im Bündelungsmaß beim Übergang vom großen MT zum kleinen HT! Verpasse Deinen KEs (am besten ALLEN) ein WG (natürlich mit entsprechender Weichenanpassung), und zumindest Dein Hochtonproblem ist gelöst. Alles andere ist IMMER suboptimal.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Jepp.

Hier der Vergleich, oben ohne WG unten mit, ober rollen sich die Fußnägel hoch bei Sopran und Violinen, unten bleibt alles entspannt.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

Ein Versuch wäre es wert.

Da meine Schallwand auf das mögliche Mindestmaß reduziert werden muss und keine Fase haben wird, passt die Weiche nicht 100%. Ich habe mal ein entsprechendes Projekt angelegt. Wenn ich die Teile jetzt sowieso neu kaufen muss wäre es toll, wenn da netterweise mal kurz jemand drauf schauen könnte? Da kann sicherlich noch was optimiert werden. Den Saugkreis habe ich weg gelassen, weil der Bassbereich durch den Einbau im Lowboard nach erfolgter Messung sowieso nochmal per PEQ gerade gezogen werden muss.

Besten Dank!
            Angehängte Dateien
            Gruß, Cooper

Kommentar

• Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

Ich habe mal durch Vergößerung des Parallelkondensator im AL-Zweig die Trennfrequenz ein klein wenig nach unten verschoben um die Überhöhung im Übernahmebereich zu entschärfen.

In Summe ergbit sich ein gleichmäßiger Frequenzgang, mit einem etwas größerem Einbruch im Energiefrequenzgang.

Was meint ihr dazu, ausreichende Erfolgsaussichten ? Oder doch gleich auf ein anderes Pferd setzen?
              Angehängte Dateien
              Gruß, Cooper

Kommentar

• Cooper
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 123

Es wäre suuuper, wenn jemand kundiges etwas zum Bündelungsverhalten meiner Simu sagen könnte . Im Grunde habe ich hier ja auch mit starken Unterschieden im Bündelungsmaß zu kämpfen, trotz WG .

Bevor ich jetzt ein neues Gehäuse baue und das Geld investiere würde ich zumindest grob die Erfolgsaussichten einordnen können.

Viele Grüße!
                Gruß, Cooper

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Die Bündelung ist gut, um Welten besser als vieles andere. Der 170er ist halt etwas groß und daher nicht perfekt geeignet, aber ok.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cooper
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 123

Danke!

Wenn ich jetzt sowieso neu baue könnte ich auch den AL130 nehmen, wenn sich das lohnt.
                    Letztlich ist mir inzwischen das klangliche wichtiger als maximaler Pegel.

Aber ich glaube ich probiere es erstmal so.
                    Zuletzt geändert von Cooper; 30.01.2019, 14:55.
                    Gruß, Cooper

Kommentar

• laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

Hallo
                      Hab mich ja vertan,du hast ja die Bijou 170 und nicht mit AL 130,da gibts
                      ja jetzt eine WG Version.Mein Vorschlag mit der Studio 2 bezog sich natürlich
                      gegen die Bijou mit AL 130 und da auch nur im Hochton eine Verbesserung.
                      Ich hatte mir mal die Studio 2 gebaut (MDF roh Testgehäuse)original mit
                      G25 und war nicht so mit Zufrieden mit der Box,aber probiers aus.
                      Gruß

Kommentar

• Cooper
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 123

Was hat dir denn an der Studio nicht gefallen?

Ich habe jetzt die Weichenteile bestellt und werde mir erstmal ein Testgehäuse für die Version mit WG bauen. Das ist zwar irgendwie schon ärgerlich, aber irgendwie muss man ja weiterkommen.
                        Gruß, Cooper

Kommentar

• laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

Hallo
                          Welche Variante wollst du denn bauen Studio 2 mit AL 130 oder die neue
                          Bijou 170 mit WG?
                          Mir gefiel die niedrige Trennung nicht bei der Studio 2,bei den anderen
                          WG Boxen ist es ähnlich,der AL überträgt nur einen schmalen Frequenzbereich,
                          den Rest des Spektrums macht der Hochtöner.
                          Aber,das musst du selber hören,vielleicht gefällt es dir ja.
                          Ist glaube schon 2 Jahre her mit der Studio 2 bei mir.
                          Gruß

Kommentar

• Cooper
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 123

Jetzt werde ich die Bijou170 WG bauen. Ich bin auf den Unterschied gespannt, auch wenn ein ganz klein wenig Restskepsis bleibt. Aber da ich noch kein WG gehört habe geht probieren über studieren . Auf jeden Fall werde ich diemal auch gleich einen WalWal-schen Saugkreis mit einbauen, so dass man die Box notfalls leicht mit der groben Keule im Hochton absenken kann.

Schade ist es um das Gehäuse der "normalen" Bijou, dass ich ja erst gekauft hatte. Meine Frau wird begeistert sein wenn wir jetzt wieder auf MDF-Roh zurück schwenken . Ich fürchte dann muss ich doch mal googlen, wie man das als Bürostuhlakrobat mit leichten Mitteln hübscher bekommt
                            Gruß, Cooper

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Dann bau doch einfach das WG in die normale Bijou. Lässt du das WG halt leich mit dem AL170 überlappen und fräst es dann weg. Vorausgesetzt du hast eine Oberfräse mit Fräszirkel zur Hand. Das sollte auch bei schon fertigem Gehäuse gehen wenn man die Front abkelbt falls schon lackiert etc...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

Nur zur Sicherheit, weil Du vom Wal'schen Saugkreis sprichst: Du baust aber schon die komplette, offizielle Weiche der Bijou WG? Weil sonst geht der Schuss nach hinten los...
                                Der Saugkreis sollte dann nicht mehr nötig bzw sogar nachteilig sein. Das ist ja nur eine Notlösung zur Symptomlinderung, mit dem WG hast Du aber das Problem an der Wurzel gepackt
                                Allein das mulmige im Grundton wird bleiben. Dafür müsstest Du auch dort die Bündelung erhöhen, und das wird groß...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                                X