Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC Membran ist dreckig, wie reinigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

Sommerloch ha ?
    Dann Loch verstärken
    und mit Lochverstärkungsringe KE heilen.
    : https://www.amazon.de/Herma-Verst%C3...erst%C3%A4rker

Kommentar

• „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 863

Und wer weiß vielleicht sind es ja tatsächlich diese Ringe? Ein Entwickler/Ingenieur der eine einfache und simple Lösung gefunden hat. Und extra nur für den Zweck herstellen ist sicher teurer als so‘n Zweck-geformtes vorgefertigtes Teil was es schon gibt.

EDIT:

Um den Spekulatius mal aufzuklären
      Gerade nachgemessen. Durchmesser vom Ring 8mm innen und 17mm außen. Somit enfallen die Lochverstärkungsteile aus dem Bürobedarf, da diese nur 13mm außen haben. (zumindest die, die gerade gefunden wurden) Wäre auch zu einfach gewesen. Aber was soll´s hätte ja auch klappen können.
      Also lieber tunlichst nicht zerstören das Teil.
      Zuletzt geändert von „Q“; 04.08.2018, 21:24.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1032

Cool, Danke, daß Du das nachgemessen hast.

Aber wenn ich mich hier selbst zitieren dürfte:

Skalpell (klauen beim Arzt /für wenige Euro kaufen/taugliches Teppichmesser), transparentes DC-Fix oder Ähnliches (wiederum wenige Euro) und Lochschablone aus dem Schreibwarenhandel (nochmal einstelliger Euro-Bereich )... All you will need

So wird man selbst zum maßtechnisch hochflexiblen Folienring-Hersteller, völlig unabhängig von irgendwelchen verdreckten Visaton-Original-Aktenverstärkungsringen aus Timbuktu , von denen man hier wohl keine fertige Neue bekommen können wird

Und in Jeroms Fall braucht man eigentl. keine Angst vor einer erneuten Demontage der KEs zu haben;
        das größte Risiko scheint generell ein Aneinanderkleben der Bauteile zu sein.
        Aber dieses Risiko sollte dadurch minimiert sein, daß sie erst vor 2 Tagen von Jerom erfolgreich auseinandergenommen wurden und schädliches "Nicht-Loslassen-Wollen" kaum zu erwarten sein dürfte.

Also scheint die einzige wirkliche Herausforderung zu sein, sich zuzutrauen, einen solchen Ring selbst aus transparenter Klebefolie maßhaltig genug auszuschneiden und diesen "Custom-Ring" genau und adhäsiv genug zu platzieren.

Ohne Jerom (ich hätte vollstes Verständnis, wenn Du kein Bock mehr auf KE-Auseinandernehmen hättest) irgendwas suggerieren zu wollen:
        ich würds machen, die Alten ablösen und Neue, selbstgemachte und glasklare einsetzen.
        So erspart man sich die ganze Schwärzungs/Nachlackier/Reinigungs-Geschichte.
        Wenn man sie sowieso erst kürzlich offen hatte (ja, kann immer was schiefgehen... )

Das kann man packen, auch wenn gestandene Spekulatius-Gegner das anders sehen sollten...

P.S.: Spekulatius, vor allem mit Mandeln, kann ja nur richtig sein!!!
        Zuletzt geändert von JAL; 05.08.2018, 04:49.

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1032

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          (wenn er sich löst, womit festkleben?) und rate daher auch nichts
          Ein Paar sorgfältig und sparsam (nicht daß es zur Sete rausquillt und den Ring wieder milchig erscheinen läßt) gesetzte Tropfen Kleber (ob Sekundenbepper oder Pattex oder was auch immer) auf die Innenseite der Streben des Lochgitters an richtiger Stelle sollten verhindern, daß man sich auf die zugegebenerweise, vor allem über die Zeit, fragwürdige "Klebezuverlässigkeit" der Folie selbst verlassen müsste
          Das sollte bei hinreichend sorgfältiger Ausführung auch einwandfrei aussehen.

Als unabhängiger Folienringhersteller (der sich ja bei KE-Besitzern gewinnbringend als Ersatzfolienringlieferant profilieren könnte ) kann man zur Not ja auch ein, zwei als Versuch opfern....

Gruß

Kommentar

• JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1032

Mir fällt noch ein Ersatz für die Lochschablonen-Skalpelllösung ein:

Baumarkt, Metallrohr (möglichst kurz und billig), eins mit Durchmesser 8mm und eins mit 17mm.

Anschärfen und als Schlagausstecher verwenden.

Wäre in der Anfertigung etwas schwieriger, aber nicht teurer, und vor Allem in der Produktion der Ringe einfach und zuverlässig verwendbar, 2 Hammerschläge, Ring fertig...

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5821

Das von jemandem, dem die KE zu teuer ist, ich fasse es nicht.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1032

Was hat der Preis der KE hiermit zu tun?

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1140

Also allen Ernstes... das heiße Wetter hinterlässt seine Spuren

Wenn Ihr wirklich auf Ringe aus Klebefolien setzen wollt, erübrigen sich glaube ich sämtliche Reparaturversuche - die Klebeschicht wird nur teils vom Gitter abgedeckt, jede restlichen, durch die Löcher durchscheinenden Flächen, werden mit dem Kleber sofort wieder Dreck und Schmodder anziehen, festhalten... Wollt Ihr glaube ich nicht? Falls doch, einen Satz Ringe auf ein DIN A4 großes dxf verteilen, und vom nächsten Laser-Laden ausbrennen lassen. Dann habt Ihr auf Jahre genug Ringe - bis sich die Klebeschicht zersetzt hat Kosten: Gefühlte 5 Euro?

Alternativ Ringe auf gleichem Weg aus Zellglas auslasern lassen, ist eine „Folie“, die nahezu keinen elastischen Anteil besitzt, dabei hauchdünn ist, die Fläche auf dem Gitter mit einem Zellstoff-Tampon mit „Pattex tropffrei“ hauchdünn benetzen, und dann aufpappen. Von Sekundenkleber würde ich Abstand halten, härtet nicht elastisch genug aus, und da die Klebefläche dauerhaft dynamisch belastet wird, wird sich die Folie mit Sicherheit irgendwann ablösen

Einen schönen Sonntagabend Euch allen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Grünspan
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 271

Also, Fridemann, Herr der Ringe,
                    wie hast Du das Problem gelöst ?
                    Ist es ein zwei-K-Kleber ? mit Sprühkleber ?
                    Oder so UV-Leim ? ?

Also meine Ringe sind noch schön
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

wenn man den Ring blau anmalt, die Mitte der Membran schwärzt, guckt einen die KE richtig an...
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 863

Oh man
                        Vielleicht noch zwei nebeneinander
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1140

...und wenn man den Ring dann nicht auf das Gitter sondern die Kalotte klebt, siehst Du sie bei tiefen Frequenzen vielleicht sogar zwinkern

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1032

Es ist immer noch sehr heiß, mein Hirn schrumpelt weiter, also noch ein Vorschlag:

entweder eine klare, nicht klebende Folie nehmen oder eine Klebende, wobei hier dann, einfach 2 Lagen Folie, mit den Klebeflächen zueinander, verwendet werden kann

Also kann ja wohl nich sein, dass die gestandene Selbstbauprofi-Gang sich scheut, selbst einen Ring aus Folie herauszuschneiden, egal ob klebend oder nicht
                            Das wird oft gemacht, nicht im Lautsprecherbau, aber fragt mal Grafikdesigner, Leute in Dekor-/Autofolienbusiness, Häsmaler, Lackierer und sicher noch viele Andere, die machen viel mit Skalpell und Ausschneiden...

P.S.: aber ich muss sagen, ich favorisiere jetzt albondigas Vorschlag, ein Hochtöner mit stechendem Blick
                            (solang er nicht stechend klingt )

Kommentar

• GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 848

Also meine Ringe sind noch schön
                              Meine auch, werden von Jahr zu Jahr schöner, die Augenringe

Oder mal in der ReparaturAbteilung von Visaton nachfragen ob sie 2 Gitter mit schönen Ringen haben die vielleicht wegfliegen würden, vielleicht hast ja Glück.

Kommentar

• Grünspan
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.02.2018
                                • 271

Ich stimme zu, ihr alle habt zuviel Sonne abbekommen,
                                wusste gar nicht dass hier soviele Bauarbeiter sin'
                                Ich bin ja grad erkältet vom vielen Freibad...
                                Augenringe hab ich keine, ich sauf nur Blut statt Rum.

Aber jetzt nochmal im Ernst,

@ F.H. wie habt Ihr das gelöst, dass die Ringe kleben ? (siehe Post 39)

Kommentar

Lädt...
                                X