Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC Membran ist dreckig, wie reinigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1140

Yep - genau DIESEN Teppich meinte ich wollte ein paar dunkle Flecken vor dem Auszug aufhellen, und es hat absolut nichts anderes gewirkt. Also bin ich eben mit Chlorbleiche ran. Das Zeug hatte überhaupt nicht mehr aufgehört zu entfärben, egal mit wie viel Wasser ich Teppich und Estrich "gelöscht" hatte. Seitdem bin ich da ein wenig vorsichtiger geworden Lackierte Bleche hab ich allerdings noch nicht angerührt damit, sollte ne kleine Pointe sein

Aber im Ernst, den Kunststoffreiniger haben wir seinerzeit schon zur Restaurierung von alten Büroschränken etc. angewendet, hat so ziemlich alles abgelöst, ohne irgendwie großartig ätzend oder geruchsbelästigend zu sein. Wird n bisschen seifig / schaumig, lässt sich gut mit Wasser abspülen - probiers mal aus (nein, ich bin nur Anwender...)

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 863

oh man das ist echt ärgerlich mit dem Teppich. Aber kenne das ja auch. Irgendwann wenn nix mehr hilft wird man Risikofreudig, dann kommen auch die harten Sachen zum Einsatz.

Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
      Also der Geruch verschwindet bei kleinen Mengen schon nach ein paar Minuten.
      Wenn ich das Bad damit desinfiziere riecht mans zwei Tage.
      das sind aber auch ein paar m².
      ohweh zwei Tage, da würd ich laufen gehen mag das Zeug echt nicht. Aber sauber macht es auf jeden Fall. Manchmal nützt es ja nix. Da muß auch sowas mal ran.

Ob nun der schwarze Lack nachher Hellgrau wird kann ich nicht sagen
      weil ich noch nie ne KE25 damit geputzt habe. Scho. Geb ich zu.

glaube der Lack bzw. die Beschichtung wird das aushalten
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1032

Hallo

Hab ich das richtig verstanden, daß nun nicht mehr eine vergilbte Membran/Kalotte das Problem ist, sondern ein innen an das Schutzgitter angeklebter Plastikring?
        Den könnte man doch höchstwahrscheinlich unbeschädigt ablösen und dann intensiv mit erstmal leichter bis mittlerer, nicht schwerer Artillerie, versuchen zu reinigen, um ihn hinterher wieder anzukleben.

Chlorbasierte Reinigungsmittel sind je nach Konzentration ganz schön heftig.
        Da wird sich die Prognose "aus scharzem Gitter mach ein graues" höchstwahrscheinlich als zutreffend erweisen, glaube ich
        V. A. wird der dursichtige Ring hinterher vllt. nicht mehr gelb sein, dafür aber blind.

Welche Materialanforderungen hat dieser durchsichtige Ring denn?
        Ist das eine Akustiklinse oder Streuer oder ein mechanischer Anschlag für die Membran?

Vllt. könnte man den Alten ablösen und nach erfolgreicher Reinigung wieder ankleben. Wenn sich die Reinigungsversuche des abgelösten Rings als erfolglos herausstellen sollten, ein adäquates Substitut verwenden und durch ein vergleichbaren Ring ersetzen.
        Wenn das nicht hart sein muss vllt. im Handel erhältliche, selbstklebende Verstärkungen für die Löcher von den Papierseiten eines Aktenordners(vom Maß her sicher Nahe dran, wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen konnte), oder irgendein anderer, in den Maßen passender und durchsichtiger Plastikring aus irgendeiner Abteilung eines Baumarktes (Kunstoffunterlegscheiben oder Ähnliches).

Ein angegrautes Gitter wieder auf hohem Niveau zu schwärzen (wie ich es in Deinem Fall als Anspruch vermute) mit weiterhin ankeklebtem Ring (egal ob sauber oder immer noch gelblich) dürfte schwer werden. Da seh ich nur Pinsel oder Edding als Möglichkeit, was sicher spätestens bei näherer Betrachtung hohen Ansprüchen nicht gerecht werden wird.
        Dann lieber versuchen den Ring abzulösen, und wenn das nicht zerstörungsfrei machbar sein sollte, einen Ersatz organisieren (hat nicht vllt. Visaton selbst solche Ringe verfügbar??). Das wäre optisch wohl die beste Regenierungsmethode, glaube ich, von meinem jetzigen Verständnis der Sache ausgehend.
        Ich bin kein Experte und habe keine Praxis mit KE25ern, aber wenn meine Überlegungen zumindest inspirieren und zur Lösung des Problems (gelber Gilb )beitragen, würd ich mich freuen.

Grüße (eines Rauchers... )

Kommentar

• „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 863

Guten Morgen,

wusste ganz am Anfang erst garnicht was das überhaupt für ein ominöser Ring sein sollte den alle meinten. Und als Nichtraucher sieht hier eh immer alles wie neu aus. Als ich dann bei meinen Ke‘s nachgeschaut habe, wusste ich erst das da überhaupt so ein Ring verbaut ist.

Also das mit den Papier-Lochverstärkungen könnte im Notfall echt ne Lösung sein falls der alte nicht mehr hält. Muß man nur wieder richtig zentrieren und schauen das es gut klebt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Teil wichtig und ist eine akustische Linse? Mal etwas ahnungslos gefragt?
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Der Ring ist ein Diffusor, vereinfacht so etwas wie ein BR-Rohr für den Hochtöner und sorgt dafür, dass die Lotte im Supperhochton nicht bündelt wie ein klingonischer Disruptor. Wenn man den ersetzen will, müssen Durchmesser (außen + Loch), Abstand zur Membran und vermutlich auch die Dicke genau passen.
            Ich würde ihn einfach mit Edding schwarz anmalen, sieht besser aus als gelb. Reicht ja, ihn von der Rückseite zu kolorieren.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5821

In den beiden Beiträgen # 18 und 19 ist ganz schön viel "Spekulatius".
              In # 3 und 5 stehen doch die wesentlichen Punkte drin.
              Mir wäre eine Reinigung am nicht nachkaufbaren Ring zu riskant (wenn er sich löst, womit festkleben?) und rate daher auch nichts.

Es gab hier mal einen Beitrag über ein Paar KE wo der Diffusor offensichtlich durch fräsen von schwarzem MDF gefärbt war, der Besitzer war nicht glücklich damit. Das sollte man sich also vorher überlegen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

es ist ein mechanischer Tiefpass
                ok, mechanisch ist ne übertreibung oder
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jesdehaan23
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2009
                  • 88

Guten Morgen,

der Ring ist nicht wirklich ein Plastik Ring, sondern eher eine sehr sehr dünne transparente Folie in runder Form.
                  Ich finde die Idee schwarz anmalen gut, ich überlege mir dies mal. Ich werde zumindest mit meinem zwei KE25s keine weiteren Reinigungen durchziehen, ich bin schon heilfroh dass beide noch funktionieren und die Folie noch Heile ist

mFG Jerom

Kommentar

• Grünspan
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 271

(oder einfach weg lassen ... hüstel)
                    ((wer hört schon 25K, jetzt mal ehrlich))

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5821

NEIN, keine Option.
                      Wenn er nicht nötig wäre, wäre er nicht montiert.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Grünspan
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2018
                        • 271

JA, keine Option.
                        er ist nötig weil die KE sonst auch im Hörbereich wellig wird,
                        da stehts drin: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15664
                        OK

Kommentar

• „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 863

Ok danke an alle jetzt hab ich verstanden warum das Teil da drin ist

Und Skekulatius hin oder her, es war ja nur eine Idee und Überlegung wie man sich zur Not helfen könnte wenn garnix anderes mehr hilft. Man muß das ja nicht so machen.

Kommentar

• JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1032

Ja, danke für die Infos.
                            Also hat der Ring eine akustische Funktion und besteht ab Werk aus dünner Folie.
                            Demzufolge wäre ein Ablösen und Reiningen oder bei Mißerfolg Ersetzen ein durchaus gangbarer Weg.
                            Wenn man da dann keine passenden, transparente Kleberinge finden würde, wäre eine Anfertigung eines solchen Rings von Hand zwar fizzelig und nervig, aber bei 10 Versuchen werden sicher 2 verwendbare, handgeschnittene Ringe dabei herrausspringen, bei überschaubarem Geldeinsatz (Skalpell, transparentes DC-Fix oder Ä. und Lochschablone aus dem Schreibwarenhandel)

Natürlich nur, wenn einem daß so wichtig ist, das man sich das samt der nochmaligen De- und Remontage der KE25ern antun will...
                            Die Entscheidung liegt ja bei Jerom.
                            Wenn der vergilbte Ring geschwärzt wird und es nicht gut aussehen sollte, könnte das ja noch ein Notausgang sein.
                            Wie auch immer: ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung der rauchkranken KEs

Grüße, Jürgen
                            Zuletzt geändert von JAL; 03.08.2018, 15:18.

Kommentar

• IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 457

Wenn die kaufmännischen Abteilung bei Visaton hier noch ein Weilchen mitliest, könnten sie auf die Idee kommen, die Ringe als Ersatzteil für mind. 8,90 pro Stück zu verkaufen. Noch ein kleiner Hinweis à la "solange Vorrat reicht" und die ersten 1000 Stück gehen weg wie nix.
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1032

Hehe, ja stimmt, gute Idee!

Aber habe mich auch schon gefragt, ob Visaton das nicht bereitstellen kann/will oder zumindest einen Tipp hat, wo man was passendes finden könnte (der Originalring wird ja auch irgendwo hergestellt )

Kommentar

Lädt...
                                X