Zitat von hockulri
Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich die gehört. Concorde MK3 und WG und diese Noblesse vor dem kaufen. Zusätzlich dann am Standort des Bildes.
Allerdings hat sie beim hören mehrfach nach einem Lied den Denon in den Protect Modus geschickt. Das war beim Vorbesitzer nicht, der hat eine dicke Onkyo Stereo Endstufe stehen, dort lief sie länger.
Gestern abend habe ich die dann zerlegt, dann kamen mehrere Bausünden zu Tage. Unterschiedlich bedämpfte Gehäuse (aber mit Alubutyl ausgekleidet), überdrehte Schrauben, gebrochene Terminals, natürlich "bessere Weichen" mit Trafospulen mit 2 mm Draht im Basszweig. Original ist 0,5 Ohm, diese Trafospule laut Aufdruck 0,1 Ohm. Zieht sich dann weiter durch die Weichen. Löten konnte der Erbauer auch nicht. Mal sehen, was man von den "besseren Weichen" gebrauchen kann, sind jedenfalls viele Folienkondensatoren drauf, nur die Widerstände haben äußerst kurz abgebogene und abgeschnittene Anschlußbeine, jeder mm Draht muß einen furchtbar hohen Eigenwiderstand haben.
Diese Noblesse ist jedenfalls nicht mehr existent. Eigentlich schade, aber war so geplant, wußte der Verkäufer auch, war ihm egal, weil er nach Umzug kleinere Lautsprecher wollte.
Klanglich ließ sich die Noblesse aus der Erinnerung an die Concorde schon in diese Richtung einordnen, aber Mittel/Hochton kam mir zu leise vor, was genau auf den Weichen noch an Verbrechen lauert werde ich nicht untersuchen, nach Anschluß der Classic konnte man dann jedenfalls wieder vernünftig hören. Mir persönlich gefällt es schon, wenn der Hochtöner auf Ohrhöhe ist.
Kommentar