Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton-Katalog 1976

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Visaton-Katalog 1976

    Ich habe eben mal nachgesehen, wie oft Boxsim in verschiedenen Versionen (DE und EN) heruntergeladen wurde und bin über etwas Merkwürdiges gestolpert.

    Dieser Link
    VISATON-Katalog 1976
    ist gerade mal in drei Threads hier verlinkt und wurde letzten Monat 276 mal herunterladen. Für meinen Webspace ist das kein Problem. Wenn es Euch Spaß macht, könnt ihr den auch noch 5000 mal herunterladen, aber was ist daran so interessant?

    Nachtrag
    Um noch einen draufzusetzen, ein Suchergebnis von Google:
    Der dritte Link führt direkt auf den Katalog 1976, der vierte über ein paar Umwege auch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von UweG; 02.05.2017, 17:59.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #2
    Was daran interessant sein soll, weiß ich auch nicht wirklich. Evtl. denken einige, dass es ihn bald nicht mehr online gibt und wollen ihn deswegen noch haben. Aber wirklich was darunter vorstellen kann ich mir auch nicht.

    Hab mal durchgeblättert, die "Hecklautsprecher" sind cool wa..
    Das waren noch Zeiten, als die Leute sich soetwas gekauft haben, aber ich glaube so schlecht geklungen haben die garnicht. Also nichts im vergleich zu heute, klar, aber die alten Dinger waren auch nicht alle schlecht. Sag ich mal so. Ich habe mal nen Rundstrahler aus den 70igern gehört..Hut ab, besser als erwartet.
    Ich habe noch nen alten Katalog, da waren noch Gehäuse drin, finde ich schade, dass es das nicht mehr gibt, heute heißt es "auf Anfrage".
    So nen Gehäuse Katalog wäre doch geil, mit Unterschiedlichen Oberflächen usw..
    Würde ich mir sofort besorgen, aber vermutlich sind die Gewinnspannen nicht dementsprechend und der Aufwand für die Lieferfähigkeit.
    Trotzdem schade, Gehäuse ist ja immer eine sehr interessante Sache.

    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Wie oft wurde denn Boxsim runtergeladen?
      Friedemann

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Naja, Boxsim ist schon noch interessanter als ein 41 Jahre alter Katalog. Die englische Version wurde 331 mal verlangt, die deutsche 581 mal, zusammen also 912 mal.

        Nachtrag:
        Boxsim erreicht auch ein noch höheres Ranking bei Google. Platz 2 und 5.

        Für eine Seite die seit fast 6 Jahren nicht mehr verändert wurde, ... .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von UweG; 03.05.2017, 23:14.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Zu den 912 Downloads muss man noch die zählen, die vom Visaton Server heruntergeladen wurden. Die Zahl ist mir nicht bekannt.
          Friedemann

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Das ist mir bewusst. Die Download-Zahlen vom Visaton-Server würden mich allerdings auch interessieren.
            Schätzt man sie mal in die gleiche Größenordnung und nimmt an, dass jeder Benutzer das Programm einmal pro Jahr herunter läd, dann hätte Boxsim über 20.000 Benutzer. Das wären mehr als dreimal so viele, wie User in diesem Forum, inklusive aller Dateileichen die noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Ob das stimmt?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Moin Uwe,

              in jedem Forum wird neben Arta auch immer wieder Boxsim empfohlen, und sehr viele Leute melden sich neu an in einem Forum, und stellen ein Projekt vor, und was sieht man? - Weichensimulation mit Boxsim

              Audiocad wurde IMHO 20.00 x VERKAUFT!

              Von da her denke ich, Deine Schätzung ist schon realistisch!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Tsutey
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2017
                • 1

                #8
                Erscheinungsdatum W250S

                Hallo zusammen,

                Ich habe keine bessre Kategorie/Thread für diese Frage gefunden und extra ein Thema eröffnen wäre jetzt auch nicht passend. Mich würde mal interessieren, in welchem Jahr der W250S erschienen ist. Wahrscheinlich noch vor 2000? Ich finde es interessant, da ein Chassi wahrscheinlich eher selten so lange produziert wird

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #9
                  Ich glaube, es war Ende der 1980er Jahre.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Die Leergehäuse finde ich richtig super: relativ breit, geringe(!) Tiefe. Elegant monolithischer Anblick. Gibts heute wieder, wenn auch etwas teuer, aber chic: https://www.trenner-friedl.com/index...de&second=isis
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Die Leergehäuse finde ich richtig super: relativ breit, geringe(!) Tiefe. Elegant monolithischer Anblick. Gibts heute wieder, wenn auch etwas teuer, aber chic: https://www.trenner-friedl.com/index...de&second=isis
                      Das Design der Lautsprecher im Link ist wirklich chic (und die breiten Schallwände mit Sicherheit auch hilfreich). Die Idee, Bass und Hochtöner zusammen mit einer großen, runden Abdeckung zu versehen hat auch was ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29182
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9195

                          #13
                          Thema Leergehäuse:
                          ich arbeitete als Schüler und Student immer mal wieder bei der Fa. Hados (Bruchsaler Industriegebiet). Bei dieser Fa. arbeite auch meine Mutter über Jahre in der Lautsprecherabteilung.

                          Damals wurde ich infiziert und auch mit der Firma Visaton bekannt.

                          Die Leergehäuse stammen meines Wissens von dieser Fa., zumindest die späteren, ab 1982 bin ich mir sicher dass alle Leergehäuse von dieser Firma kamen. um 2000 wurde HADOS insolvent. Zwei Jahre ging es noch weiter mit einem Verwalter und dann wurde das Fabrikgebäude komplett geschlossen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Die ISIS (hätte man da nicht einen anderen Namen finden können) aus dem Link, wäre mal interessant welches Horn die da verwenden, bei 91 dB Kennschalldruck hätte man auch mit normalen Mittelhochtönern arbeiten können. Wenn das Horn da nicht einigermaßen breit strahlt hört sich so eine Box im normalen 25qm Wohnzimmer immer dumpf an, das hat mit HIFI nicht viel zu tun. Gibt's von der Box irgendwo Messungen bezüglich des Abstrahlverhaltens? Da find ich irgendwie nichts.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              ^gehört zwar nicht in das Katalog-Thema:Ich denke die ist für größere Hörabstände gemacht (>3-4m) da wird man nix mit Hallsoßenwerfen und insofern ist das Konzept die Bündelung über die Treiber mitzunehmen 15" - 8" - Horn (ich schätze mal so 60°-max. 90°) ganz plausibel. In den Abständen klingen zu kleine Boxen mit zu geringer Bündelung "verwaschen"
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X