Elko rauh / glatt, MKT MKP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• „Q“
    antwortet
    Huch? Nö is leider noch nix angekommen.

Dort steht soweit alles beschrieben:

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Zitat von „Q“
    Soooooooo um die Sache jetzt klarzustellen...es war wohl gestern etwas zu Spät zum vernünftigen messen...oh man...was ich da für einen Blödsinn meinte gemessen zu haben...naja was soll´s ich hab´s endlich bemerkt und alles ist gut. Wenigstens passiert mir das jetzt so schnell nicht wieder. Soviel steht fest.

Also, es ist so das die Messung durchaus richtig war. Nur die Pappnase die gestern hier am Rechner gesessen hat, war wohl mehr oder weniger in irgendeiner Form der Umnachtung ausgeliefert. Müde keine Ahnung... Irgendwie meinte diese Person es wären 20Khz! Nein! Es sind 20Hz... auweia...

Hier nochmal zum Vergleich wie es richtig ist:

Hier der Cursor bei 20Khz:

Und hier der Cursor bei 20Hz:

Und hier nochmal bei 1Khz:

Wenn man den Cursor nicht manuell setzt, steht der doch Standardmäßig immer bei 20Hz (sollte ich mittlerweile eigentlich wissen...hatte einfach nicht mehr drüber nachgedacht...)

Und nochmal danke das Ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt.

Da stimmt leider immer noch was nicht. Ein 33 uF Kondensator hat bei 1 khz keine 28.83 mOhm ? Sondern 4.82 Ohm.
    Scheinwiderstandsrechner für C und L Blindwiderstand Kapazität Kondensator Induktivität Spule Frequenz - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

• talrusher
    antwortet
    Hey q, hab dir ne PN geschrieben.
    Würde gerne wissen, wie du mit Limp gemessen hast und was man dazu alles so braucht.

Lieben gruß

• „Q“
    antwortet
    Zitat von talrusher
    Hehe, alles gut. Wir sind doch alles nur Menschen
    Nun haben wir allerdings keine ordentlichen Messergebnisse zum vergleichen da du die Liste ja komplett bei 20hz gemacht hast.
    war wohl ein etwas merkwürdiger Abend...

oben in der Liste steht aber auch bei 1Khz mit drin Die Tendenz ist auf jeden Fall erkennbar.
    Kann wenn gewünscht heute Abend aber gern nochmal was neues messen. Gerade mal den 33er Visaton an´s Multimeter gehalten dort zeigte er 33,89µF an. Mit Limp war es bei 1Khz 33,96µF. Ist also schon sehr nah dran was die Kapazität anbelangt.

• walwal
    antwortet
    Ich liebe den Geruch von Kolophonium am Morgen.

"Ich bin der König der Welt!" Wer hat's gesagt? Oder das hier: "Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Seit Beginn des Tonfilms meißeln Drehbuchautoren unvergessliche Sätze in unser Hirn - wir zeigen die besten.

Aber nicht das hier, da muss man zu schnell arbeiten.

Silverline AS15 Lötzinn 100 g
    von Silverline
    4.6 von 5 Sternen 67 Kundenrezensionen...
    Spezifikationen für diesen Artikel
    ...
    Größe 100 g
    Höchstgeschwindigkeit 250.00 kilometers_per_hour
    Markenname Silverline
    Max. PS 100.00 Kilowatt
    Modellnummer AS15
    Teilenummer AS15
    UPC 002147483647

• yoogie
    antwortet
    Und ein Kilo Lötzinn für 25 €

• walwal
    antwortet
    Ich nehme im Mittel+Hochton immer Folie, nach Möglichkeit auch im Tiefton, das ist aber eine Preisfrage.

Es gibt preiswerte Folien zu kaufen, ein Messgerät (LRC) ist eine sinnvolle Anschaffung, dann kann man auch mal Restposten nehmen wie 100 Stück 3,3 µF von WIMA für 30 Euro.
    Angehängte Dateien

• talrusher
    antwortet
    Hehe, alles gut. Wir sind doch alles nur Menschen
    Nun haben wir allerdings keine ordentlichen Messergebnisse zum vergleichen da du die Liste ja komplett bei 20hz gemacht hast.

• „Q“
    antwortet
    Soooooooo um die Sache jetzt klarzustellen...es war wohl gestern etwas zu Spät zum vernünftigen messen...oh man...was ich da für einen Blödsinn meinte gemessen zu haben...naja was soll´s ich hab´s endlich bemerkt und alles ist gut. Wenigstens passiert mir das jetzt so schnell nicht wieder. Soviel steht fest.

Also, es ist so das die Messung durchaus richtig war. Nur die Pappnase die gestern hier am Rechner gesessen hat, war wohl mehr oder weniger in irgendeiner Form der Umnachtung ausgeliefert. Müde keine Ahnung... Irgendwie meinte diese Person es wären 20Khz! Nein! Es sind 20Hz... auweia...

Hier nochmal zum Vergleich wie es richtig ist:

Hier der Cursor bei 20Khz:

Und hier der Cursor bei 20Hz:

Und hier nochmal bei 1Khz:

Wenn man den Cursor nicht manuell setzt, steht der doch Standardmäßig immer bei 20Hz (sollte ich mittlerweile eigentlich wissen...hatte einfach nicht mehr drüber nachgedacht...)

Und nochmal danke das Ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt.
    Angehängte Dateien

• ubix
    antwortet
    Zitat von squeeze
    Laut der grünen kurve in Arta hat der Kondi bei 20khz doch auch 0Ohm
    Ich finde die Diagrammkurven auch ganz normal. Nur die Anzeige ist etwas seltsam.

33 uF hat nicht bei ~ 1khz 142.25 mOhm

• „Q“
    antwortet
    Stimmt,
    teste heut Abend nochmal. Kann ja nicht sein. Wunderte mich ja auch schon.

• squeeze
    antwortet
    Laut der grünen kurve in Arta hat der Kondi bei 20khz doch auch 0Ohm

• tuningpaul77
    antwortet
    Bei einem Kondensator muss der Widerstand mit steigender Frequenz sinken, deswegen wird er doch beim Hochpass in Reihe geschaltet und beim Tiefpass parallel.

Bei den Messungen kann irgendwas nicht stimmen.

• „Q“
    antwortet
    Das ist das was ich gemessen habe. Es wäre gut wenn jemand anderes vielleicht auch mal etwas messen könnte, dann kann man ja sehen ob ich da Mist gebaut habe oder nicht. Da es verschiedene Typen waren die ich gemessen hab und alle das gleiche Verhalten haben ist es entweder so, oder bei mir läuft da was mit der Messung schief.
    Wenn dem so ist, muß ich wohl den Fehler suchen. Vielleicht ist ja auch das falsche Signal oder was auch immer eingestellt. Bin absolut Kritikfähig, wenn da was nicht stimmt, haut mich.

• aurelian
    antwortet
    Ich halte es für unmöglich, entweder sind es auch Milliohm oder bei der Messung läuft was gewaltig schief. Gerade bei 20 kHz sind Kondensatoren im µF-Bereich fast widerstandslos (in meinem 4-Weger ist zB ein 5µF in Reihe mit dem HT von 4 Ohm. Laut den Ergebnissen hier wäre der HT praktisch tot, wenn sogar bei den 3x so großen 15 µF der Widerstand schon 30 Ohm ist).

Rc = 1/(2*Pi*F*C) = 1/(120.000*15*10^-6)= 500 mOhm für 15 µF
    Zuletzt geändert von aurelian; 12.03.2018, 15:32. Grund: noch math. Klammern gesetzt zur Klarstellung

Lädt...