Ja schade drum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Chassis: B 100 - 6 Ohm / WF 130 ND - 8 Ohm
Einklappen
X
-
Moin,
der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
Kommentar
-
Zitat von donhighend Beitrag anzeigenMoin,
der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
Ich denke allerdings auch, das er eher als Autolautsprecher eingesetzt werden könnte, von der Konstruktion her.
In meinem VW Lupo sind unten an den Türen 2x17 cm Tieftöner, und oben die Hochtöner. Das ganze klingt überraschend gut, was das für Lautsprecher sind , weiß ich allerdings nicht. War so original eingebaut von VW. VW-Lautsprecher Der Amplitudenverlauf ist bestimmt auch nicht gerade linear
Wie soll man das in einem Standardauto auch bewerkstelligen. Und im Berufsverkehr wird man nicht so drauf achten, schätze ich.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Resonanz zu den beiden Treibern. Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen (vielleicht haben sie sich bereits auch schon geklärt):
Eine Frage noch an die Firma? Wieso konnte man den B100 nicht mit der gleichen glänzenden Membran bauen wie den B80?
Ist die Membran des B100 aus Papier?
wird diese neue Oberflächenveredelung auch bei den Frontplatten der Mittel- und Hochtonkalotten zum Zuge kommen?
Deshalb kann ich noch nicht 100%ig sagen, dass die neue Oberfläche auch wirklich überall Fuß fassen wird.
Der Typ, der die Typenschilder vorne auf den WF 130 ND aufgeklebt hat, muss um den Block gejagt werden.
Die Position des Aufklebers ist aber korrekt. Aufgrund des inversen Aufbaus soll der Aufkleber hier angebracht werden.
Wenn man beim WF 130ND auf den Amplituden- und Impedanzfrequenzgang klickt, kommt die Datei vom B 100.
Wisst ihr, wo der kleine Buckel bei 7kHz herkommt?
...wann werden die neuen Chassis in den Handel kommen?
...ein interressantes Chassis, der WF 130 ND, sehe den
Haupteinsatz aber eher im Autobereich wegen der
flachen Bauweise.Türeinbau usw.Dann ist es auch
egal, wo der Aufkleber sitzt.Der Preis ist allerdings
mit 104 Euro nicht gerade günstig...
Der endgültige Preis hat mich am Anfang ebenfalls etwas schockiert, muss ich ehrlicherweise zugeben. Wenn man allerdings weiß, wie viel Neodym dort verbaut werden musste, damit alles so funktioniert und die Parameter entsprechend passen und man auch noch den derzeitig extremen Preisanstieg des Rohmaterials Neodym sieht, erklärt sich relativ schnell der hohe Preis.
Hier mal ein Bild, wie der WF 130 ND aufgebaut ist:
Angehängte DateienAdmin
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDanke für die Aufklärung. Sehen wir noch Klirrmessung und Abstrahlung?
Die Abstrahlung wird noch etwas dauern, da wir gerade die Drehvorrichtung im Messraum neu gestaltenAdmin
Kommentar
-
Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenWann kommt das Hochtonhorn?Admin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenDie THD Messungen habe ich heute hochgeladen -> siehe erste Seite dieses Themas....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenKompliment, da gibt es nix zu meckern. Könnte auch ein guter MT sein.
Gibts einen Vergleich zum TI100Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
Kommentar