Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Chassis: B 100 - 6 Ohm / WF 130 ND - 8 Ohm
Einklappen
X
-
Moin,
der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
Kommentar
-
Bis knapp 5 Khz läuft er doch einigermaßen gut, naja, ist etwas hügelig, aber +/- 8,1 mm max. Membranhub ist ja nicht übel.Zitat von donhighend Beitrag anzeigenMoin,
der Breitbänder ist ja durchaus in Ordnung, aber der WF 130 ND ist in der Praxis eher kaum zu gebrauchen. Er hat quasi unbrauchbare TSP, ist potthässlich und seinen Amplitudenverlauf sollte man eher nicht als solchen bezeichnen. Das ist eher ein Chassis, das in irgendwelchen Industrieanwendungen Sinn macht...
Ich denke allerdings auch, das er eher als Autolautsprecher eingesetzt werden könnte, von der Konstruktion her.
In meinem VW Lupo sind unten an den Türen 2x17 cm Tieftöner, und oben die Hochtöner. Das ganze klingt überraschend gut, was das für Lautsprecher sind , weiß ich allerdings nicht. War so original eingebaut von VW. VW-Lautsprecher
Der Amplitudenverlauf ist bestimmt auch nicht gerade linear
Wie soll man das in einem Standardauto auch bewerkstelligen. Und im Berufsverkehr wird man nicht so drauf achten, schätze ich.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Resonanz zu den beiden Treibern. Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen (vielleicht haben sie sich bereits auch schon geklärt):
Wir wollten die B-Serie (bisher B 80 und B 200) um einen 10 cm Lautsprecher erweitern. Der B 80 hat ja die beschichtete Membran, der B 200 eine unbeschichtete. Wir haben uns dann für die unbeschichtete entschieden, die unserer Meinung nach dem B 100 sehr gut steht und ihn sehr edel wirken lässt.Eine Frage noch an die Firma? Wieso konnte man den B100 nicht mit der gleichen glänzenden Membran bauen wie den B80?
JaIst die Membran des B100 aus Papier?
Ist noch offen. Die größeren Tieftöner (> 20 cm) mit Alu-Druckgusskorb werden Stück für Stück umgestellt. Das ist/war leider nicht ganz so einfach, da gewisse Chassis und Bauteile auch für Kunden im High-End Segment von Fertigboxen genutzt werden. Hier mussten wir vorsichtig sein und entsprechend auch Befragungen bei eben diesen Herstellern durchführen.wird diese neue Oberflächenveredelung auch bei den Frontplatten der Mittel- und Hochtonkalotten zum Zuge kommen?
Deshalb kann ich noch nicht 100%ig sagen, dass die neue Oberfläche auch wirklich überall Fuß fassen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du den leicht schief angebrachten Aufkleber meinst, da habt ihr uns erwischt. Da hatte tatsächlich der gute Mann einen schlechten Tag. Ich werde das noch auf dem Bild begradigen.Der Typ, der die Typenschilder vorne auf den WF 130 ND aufgeklebt hat, muss um den Block gejagt werden.
Die Position des Aufklebers ist aber korrekt. Aufgrund des inversen Aufbaus soll der Aufkleber hier angebracht werden.
Vielen Dank für die Info. Das wird heute Nachmittag behoben sein.Wenn man beim WF 130ND auf den Amplituden- und Impedanzfrequenzgang klickt, kommt die Datei vom B 100.
Leider nicht 100%ig. Ich habe eine sehr große Anzahl an Modifikationen durchgeführt und zig Muster aufgebaut. Dabei waren auch der ein oder andere mit perfekter Linearität. Leider ließ sich das nicht reproduzieren und die Ursache exakt ermitteln. Selbst ein scannen der Membran, welche wir extern durchgeführt haben, konnte die Ursache nicht perfekt lokalisieren. Interessanterweise haben sehr viele 10 cm Breitbandlautsprecher auf dem Markt ein ähnliches Verhalten. Es muss also mit der Größe zu tun haben.Wisst ihr, wo der kleine Buckel bei 7kHz herkommt?
Bei uns sind die Chassis bereits erhältlich. Die Händler sollten in Kürze nachziehen können....wann werden die neuen Chassis in den Handel kommen?
Das Hauptaugenmerk des WF 130 ND war tatsächlich zunächst der Automobil- und Caravanbereich. Allerdings könnte man sich auch gut ein Heimkino mit flachen Wandlautsprechern vorstellen. Die Parameter wurden dafür sehr brauchbar ausgelegt. Ich denke, dieses Modell ist nichts für den Massenmarkt, wird aber als Problemlöser sehr gut genutzt werden können....ein interressantes Chassis, der WF 130 ND, sehe den
Haupteinsatz aber eher im Autobereich wegen der
flachen Bauweise.Türeinbau usw.Dann ist es auch
egal, wo der Aufkleber sitzt.Der Preis ist allerdings
mit 104 Euro nicht gerade günstig...
Der endgültige Preis hat mich am Anfang ebenfalls etwas schockiert, muss ich ehrlicherweise zugeben. Wenn man allerdings weiß, wie viel Neodym dort verbaut werden musste, damit alles so funktioniert und die Parameter entsprechend passen und man auch noch den derzeitig extremen Preisanstieg des Rohmaterials Neodym sieht, erklärt sich relativ schnell der hohe Preis.
Hier mal ein Bild, wie der WF 130 ND aufgebaut ist:
Angehängte DateienAdmin
Kommentar
-
Die THD Messungen habe ich heute hochgeladen -> siehe erste Seite dieses ThemasZitat von walwal Beitrag anzeigenDanke für die Aufklärung.
Sehen wir noch Klirrmessung und Abstrahlung?
Die Abstrahlung wird noch etwas dauern, da wir gerade die Drehvorrichtung im Messraum neu gestaltenAdmin
Kommentar
-
Ihr macht uns ganz schön Stress...Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenWann kommt das Hochtonhorn?
Admin
Kommentar
-
Kompliment, da gibt es nix zu meckern. Könnte auch ein guter MT sein.Zitat von VISATON Beitrag anzeigenDie THD Messungen habe ich heute hochgeladen -> siehe erste Seite dieses Themas....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenKompliment, da gibt es nix zu meckern. Könnte auch ein guter MT sein.
Gibts einen Vergleich zum TI100Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar

Kommentar