Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Center: Center WG (2 x AL 170, AL 130 M, KE 25 SC + WG 148 R)
Einklappen
X
-
Warum sollte die Frage blöd sein?
https://www.visaton.de/de/produkte/z...bauvorschlaege
Leider nein, keine Fertigweiche im Programm.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
Man sollte 2+3 Wege nicht mischen, weil sonst Auslöschungen durch Phasenabweichungen entstehen.
Hintergrund der Frage ist: Ich hab mir die Atlantis mit Bändchen-Hochtönern gebaut, die ich letztendlich recht hoch (bei ca. 4,5-4,8kHz) trennen musste, damit die Bändchen aus ihrem Klirrbereich kommen.
Würde der Center-WG dann überhaupt dazu passen?
Kommentar
-
Zur Zeit baue ich gerade 2 x die Weichen für den Center WG.
Eine dritte könnte ich später mal für mich bauen, die Platinen habe ich mir direkt mit gemacht, weil ich den Center WG vielleicht mal selber brauche.
Aber nun zur Frage warum ich das schreibe. Gibt es einen besonderen Grund, warum im Mitteltonzweig der Weiche ein 10er MKT-A und ein rauer 10er Elko direkt nebeneinander sind?
Mehr Geld ausgeben für 2 x MKT-A macht eigentlich mehr Sinn, oder?
10er raue Elko finde ich auch nicht wirklich.Zuletzt geändert von yoogie; 05.07.2022, 09:04.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Hi Jörg,
um ehrlich zu sein, weiß ich leider nicht mehr, warum da zwei unterschiedliche 10 µF aufgeführt sind. Ich hatte gerade vermutet, dass im Weichenschaltplan ein falscher Kondensator aufgezeigt ist. Das ist aber nicht der Fall. Die Weiche stimmt. Puh... Glück gehabt
Es kann nur sein, dass ich die Bezeichnung aus Versehen falsch geschrieben habe. Man muss nicht zwei unterschiedliche Typen nehmen. Du kannst auch zwei gleiche benutzen.Visaton Technik und Entwicklung
Kommentar
-
Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie Visaton diese aufwändige Weiche auf drei kleine Platinen montiert bekommt. Habe über eine Stunde nur am Mitteltonzweig gegrübelt, ist jetzt fertig geplant. Muß nur neue Platinen bestellen, die sind diese Woche verarbeitet worden.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Der Center sieht ja super aus!
Ich beabsichtige für meine Concorde mkIII ebenfalls diesen Center zu bauen.
Da meine Concorde ohne Waveguide gebaut wurden, wollte ich einmal fragen ob ich diesen Center dennoch bauen kann. Oder muss ich da an der Weiche oder Gehäuse Anpassungen vornehmen? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Vielen Dank,
Micha.
Kommentar
-
Es gibt ja einen Center für die Concorde (ohne WG):
https://forum.visaton.de/forum/allge...r-der-leinwand
Der passt besser, aber ist groß.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar