Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Center: Center WG (2 x AL 170, AL 130 M, KE 25 SC + WG 148 R)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Neuer Center: Center WG (2 x AL 170, AL 130 M, KE 25 SC + WG 148 R)

    Im folgenden Link ist ein neuer Center Lautsprecher hinterlegt, den wir aufgrund von diversen Anfragen erstellt haben.

    Dieses Thema soll für Diskussionen zum Center genutzt werden.
    Zuletzt geändert von BLau; 21.05.2021, 15:02.
    Admin
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Nett!
    Jörg, hast Dir gleich einen 2. gebaut, mit passender Rundung für Dein Lowboard? Der passt doch wie die Faust aufs Auge zu Deinem Atlantis WG Vorhaben
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Äh, nö.
      Den müßte ich für unser Lowboard eh schmaler und tiefer bauen.
      Das der passt, habe ich mir auch schon gedacht und Chassis hätte ich
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Sehr gut gelungen und nicht gewaltig wie der Center mit D' Appo. Gibt es auch eine Boxsimdatei? Es stimmt aber, perfekt zur Atlantis WG...

        Hätte man nicht auch die Al 200 nehmen können?

        Und könnte man nicht die ganz leichte Überhöhung bei 4500 Hz wegbekommen? Wahrscheinlich ist das nicht hörbar, aber weil sie auch unter Winkel erscheint....
        Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2017, 17:07.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Hallo
          Joa das ist gut sowas brauche ich auch noch,
          vielen dank

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Gefällt mir auch gut und ebenso wieder eine Topp-Arbeit von Jörg!

            Bei den Winkelmessungen gefällt mir auch gut, dass der Center zwischen 2-3kHz wieder etwas aufmacht.

            Das Foto zeigt den Center über dem TV....das hat mir klanglich noch nie gefallen....hat aber nichts mit dem schönen Center ans ich zu tun

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Hallo Admin,
              Gibt es eine Prognose, wieviel schmaler und tiefer das Gehäuse in den Maßen geändert werden kann und die Weiche noch ohne Änderung funktioniert?
              Es hat sicher nicht jeder in der Breite so viel Platz. Bei meinem Board ist das Brett unter dem Fernseher 80 cm breit.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                So lange die Breite noch deutlich größer ist als die Höhe, dürfte der Einfluss marginal sein. Da macht es viel mehr aus, was oben drauf und unten drunter steht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 432

                  #9
                  Die Frage wäre, wie sich die Messung verändert, wenn oben auf dem Center mit einem Abstand von 5-10cm nochmals 1m Flachbildschirm ansetzt. Müsste die Abstimmung nicht, anders als auf dem Foto aus dem RAR gezeigt, daher eher ähnlich einem Wandeinbau ausgelegt sein?
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Danke Uwe.

                    Wohl wahr, eine weitere Frage wäre, ob ein AVR die "Schallwandverlängerung" korrigiert?
                    Je nach Einmess System besser oder schlechter.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Sehr gut gelungen und nicht gewaltig wie der Center mit D' Appo. Gibt es auch eine Boxsimdatei? Es stimmt aber, perfekt zur Atlantis WG...

                      Hätte man nicht auch die Al 200 nehmen können?

                      Und könnte man nicht die ganz leichte Überhöhung bei 4500 Hz wegbekommen? Wahrscheinlich ist das nicht hörbar, aber weil sie auch unter Winkel erscheint....
                      Ich antworte einfach mal kurz und knapp:
                      • Da sich Waveguides mit der aktuellen BoxSim Version noch nicht sicher simulieren lassen, gibt es leider auch keine BoxSim Datei.
                      • AL 200 wäre möglich, jedoch war die Einbautiefe beschränkt. Daher wäre das Volumen kritisch gewesen.
                      • Die leichte Erhöhung bei 4500 Hz ist unter Winkel weg (zumindest bei den 15° und 30° Messungen). Eine Überhöhung bei 45° ist zwar vorhanden, ich denke jedoch, dass diese anderen Ursprung hat. Da die höchste Priorität in einer möglichst identischen Abstimmung zur Concorde WG lag und die Überhöhung nicht hörbar war, wurde sie gelassen
                      Admin

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Hallo Admin,
                        Gibt es eine Prognose, wieviel schmaler und tiefer das Gehäuse in den Maßen geändert werden kann und die Weiche noch ohne Änderung funktioniert?
                        Es hat sicher nicht jeder in der Breite so viel Platz. Bei meinem Board ist das Brett unter dem Fernseher 80 cm breit.
                        Ich hab mal eine kurze Simulation mit einer 65 cm breiten Schallwand durchgeführt. Das würde ich fast als die minimale Breite ansehen, da sonst die Chassis nicht mehr auf die Front passen.
                        Über 500 Hz hat sich kaum etwas geändert. Darunter ist eine kleine gleichmäßige Reduktion des Bassbereiches um ca. 2 dB zu erkennen.

                        Ich denke das ist verkraftbar. Daher kann die Breite problemlos auf bis zu 65 cm reduziert werden. Das Volumen muss natürlich durch Vergrößerung der Gehäusetiefe angepasst werden.
                        Admin

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                          Die Frage wäre, wie sich die Messung verändert, wenn oben auf dem Center mit einem Abstand von 5-10cm nochmals 1m Flachbildschirm ansetzt. Müsste die Abstimmung nicht, anders als auf dem Foto aus dem RAR gezeigt, daher eher ähnlich einem Wandeinbau ausgelegt sein?
                          Durch die Verlängerung der Schallwand nach unten oder oben (je nachdem ob der Fernseher auf oder unter der Box hängt / steht), wird automatisch der Bassbereich verstärkt. Wie stark und bis wohin ist dann abhängig davon, wo der Center platziert wird, wie groß die angeschlossene Fläche ist usw.. Erfahrungsmäßig wird sich das aber im unteren Frequenzbereich (also ca. unterhalb von 300 Hz) abspielen. Da wir nicht jeden Aufbau berücksichtigen können und AV-Receiver das mit der Einmessfunktion korrigieren können, sehe ich das aber als unkritisch an.
                          Admin

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Danke Admin.
                            Ich hoffe, es wird viele Nachbauer geben. Die Chancen sollten ganz gut sein. (Unter 45 Grad hören wohl kaum viele Leute einen Center)
                            MMn hat so ein Center gefehlt.
                            Fehlt noch ein Statement vom Besitzer.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo,

                              mir gefällt das Konzept und der Center spielt ja richtig laut.

                              In Verbindung mit einer Neugestaltung im Wohnzimmer hatte ich die Abkehr von 3 x Vox 200 semilight auf 3 x Aria 2 ins Auge gefasst.

                              So ein nicht tief bauender Center wäre da auch eine Option; ob der mit den Aria 2 tonal zusammen spielt? Im Schallpegel können die Arias natürlich nicht mithalten, aber das ist im Wohnzimmer auch nicht von Bedeutung.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X