Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton , alte Zeiten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Apropos Coral: War das die Coral, die mir in den späten 70ern mal wegen des hohen Wirkungsgrades aufgefallen ist. Rel. groß, max Belastbarkeit nur 50 W, aber um 10dB lauter als damals übliche Boxen, also nur 0,2 W oder so für 90dB
    Und war Coral nicht ein jap. Boxenbauer?

Hier noch eine Kuriosität von Fostex: 80cm und 500 liter
    http://www.fostexinternational.com/d...df/fw800hs.pdf
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 817

Ich bin ja durchaus ein Freund dieser alten Technology Line Serie, insbesondere der ganz seltenen Modelle.
      Das ist die Nostalgie. Technisch ist das alte "oft" überholt, aber wegen der Eigenarten und Seltenheit wird es wieder begehrt.
      Ich habe hier ein Paar TL 7 / B 38 von 1989 liegen: stabiler Alu-Gusskorb, luftgetrocknete Papiermembran, Kapton Schwingspulenträger mit CCAW Spulenwicklung, Impedanzkontrollring, Polkernbohrung. Dem fehlt nur eine hinterlüftete Zentrierung um aktuell auf dem Stand der Technik zu sein. Rms 0,72 kg/s! Zum Vergleich: AL170: 0,80 kg/s.

Kombiniert werden die mit einem Paar TL 25 DH zu einer Vintage Zweiwege Standbox. Wenn ich in dem jetzigen Tempo weitermache wird's allerdings Weihnachten bis die Lautsprecher fertig sind...

Richtg exklusiv sind die TL 1750 Planar: Hochton Magnetostaten mit CD-Horn. Wenn ich so was im funktionsfähigen Zustand zum vertretbaren Preis ergattern könnte...

Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

...und das ein mMn toller LS aus der Zeit:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18296
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3668

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Sieht so aus, als hätte der sogar eine LED Anzeige eingebaut?
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 592

Jo die gefallen mir.

Großartig, das Visaton diese alten Baupläne noch zugänglich macht.

Vielleicht doch noch mal was fertig bauen. Bei mir wären dann Coral- Mitteltonkalotten drin. Die habe ich bereits.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Ja, eine LED Belastungsanzeige....konnte ich mir damals auch nicht leisten, fand ich aber "ultracool"!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Die Display hat es mir angetan, sie in kleiner und neu aufzulegen:
                AL200-DSM50FFL-MHT12

EDIT: Und wenn ich Toff's TL 12-75 bis 750Hz "überreden" kann, ist es nahe an der Ur-Display.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Fosti; 27.06.2017, 09:00.

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1935

Ich glaub, mein Bruder hört immer noch mit den Dingern.

Kommentar

• GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 848

Und wenn ich Toff's TL 12-75 bis 750Hz "überreden" kann, ist es nahe an der Ur-Display
                    Vergiss es, passiv wird das nie was, die haben um die 98dB Wirkungsgrad, hatte ich auch mal, die bringst du passiv nie so weit runter. Wirklich Bass machen sie auch nicht. Dafür können sie ultralaut. Ein gutes Horn drüber, pro Seite mind. nen 18"er und es geht ab wie sonst was. Für ne Display nichts.

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Nee, kein passiv....will auch keinen Schaltwagen mehr...Anachronismen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28090

Jepp.

In Klammern Automatik.

Beschleunigung 0–100 km/h (s)

8,2 (7,9)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
                        220 (220)

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) [2]
                        7,6–7,4 (7,1-7,0)

7,6–7,4 (7,1-7,0)
                        Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) [2]

4,8–4,6 (4,9-4,6)
                        Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) [2]

Und man fährt viel entspannter.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 848

Und der Kühlschrank hängt am Netz und bestellt selber nach jojojojo its cool man

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Neenee, auf keinen Fall...kein smart home und solche Scherze wie elektrische Sitzverstellung etc.

Der Body-in-White eines Golf I hat mehr als 2/3 des Gesamtgewichtes ausgemacht.....beim Golf VII wiegt der Body-in-White nicht mal 1/4 des Gesamtgewichtes....wir schleppen nur Luxusannehmlichkeiten durch die Gegend! DAS ist eine Schande!

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Ach, das hat was....

Ja, der AL ist etwas groß geraten....obwohl AL250 wäre toll!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Fosti; 27.06.2017, 23:47.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9753

Coral und Visaton.
                                Ich beschäftige mich schon Jahre mit dieser Thematik.
                                Meines Wissens gab es nur zwei Treiber direkt von Coral, der TL4F alnico und der TL8C50. Ob noch weitere Treiber direkt von Coral kamen weiß ich nicht.

gehen wir mal zum TL4F alnico, ein richtig guter Treiber im Bereich von 200 bis 2000 Hz, sehr linear abstimmbar und in einem Dreiwegerich ein absolut guter Mitteltöner, er kann weder Bass noch einen feinen Hochton. Heute wäre der TI100 ein direkter Mitbewerber und ich würde in jedem Falle im Mitteltönereinsatz den TI100 den Vorzug geben.

zum TL8C50: ein richtig guter Bassmitteltöner der sehr große Gehäuse benötigt sodass man tiefe Töne entlocken kann, ab 55 Liter BR. (in 20 Liter in CB mit Hochpass geht er auch) Er macht ab 2.5 kHz ziemliche Schwierigkeiten die man passiv nicht so einfach korrigieren kann. In meinen Augen ein richtig guter Bassmitteltöner der zwischen 35 Hz und 1.5 kHz richtig gut funktioniert. drüber eine KE im Wavegude oder auch Ohne ein richtig geiler Treiber. Sehr laut wird er aber nicht sein, ein GF200 in gleichem Einsatzbereich wird sicher nicht schlechter sein. Dieser kann dann aber deutlich mehr Pegel, schätzungsweise 6-8 dB mehr, was speziell im Bassbereich bemerkt wird.

Mythos und Wahrheit, es gibt heute Treiber die einen weiteren Einsatzbereich zulassen und deutlich günstiger sind. GF200, Al200 oder der TI100, ganz deutlich wird dies bei Hochtönern, die früheren Hochtöner waren teilweise unter 3kHz nicht einsetzbar. Heutige Hochtöner können da im unteren Bereich deutlich mehr.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X