Gelegentlich habe ich mit Plattenspielern zu tun. Da reicht ein dünnes Kabel für die Schirmung. Ist ja im Tonarmrohr.
Kabelklang gibt es dann bei den Cinch-Audiokabeln eine deutliche Hebung bei 50Hz. Liegt aber sicher nicht an der dicke der Isolierung.
Das einzige was mich etwas wundert in dem Kleinen Raum 3.10mX 4.5mm macht eine Vip und eine Vox zusammen nicht die 40Hz Probleme
Natürlich ist das 3. Bild die VIP das zu glätten war mir doch auf die Schnelle zu viel.
Oh, eine VIP. Meine damalige Traumbox. Mit den WSP`s 21 S hatte ich auch einmal etwas gebaut. Jetzt liegen sie zur Zeit im Keller.
Nichts geht auch ohne. Nach umfangreichen Versuchen konnte nur eines der 4 Kabel bestehen! Bei den Anderen ist die 50Hz Hebung fast lauter wie das Tonsignal.
Die VIB habe ich gegen kleine Technics LS getauscht. Sie dienen auch nicht zum entspannten Hören, eher zum testen der Plattenspieler.
Puh, ganz schön viel Resonanz... mit meiner Frage hat das alles ja aber leider nicht mehr viel zu tun...
Alsao wie soll ich denn jetzt bei einer Seitenbasskonstruktion die Phase machen?
Al 200 in 34 Liter wird bei 130 Hz vom Al130M vorne abgelöst und ist bei 200 Hz dann schon 16dB unter der Gesamtlinie. Trennung von 18dB. Soll ich jetzt das linke oder das rechte Bild umsetzen?
An dieser Stelle ist es angebracht, ein weit verbreitetes Vorurteil zu korrigieren: Hochwertige
Kalotten-Hochtöner mit verwindungssteifer Membran klingen nicht "hart". Die "Härte" entsteht
durch Phasenfehler in der Frequenzweiche....
Interessanter Artikel.
Aber wie haltbar sind die Aussagen?
"Die Boxen werden nach hinten verschoben" ist IMHO absoluter Unsinn!
Wenn ich nur Ton höre ist es egal, ob eine Nummer ein paar msec oder gar sec später anfängt, nachdem ich play gedrückt hab. Bei Video ist das natürlich was anderes.
Und bei deren Produkten wird auf einen gleichmäßigen Energiefrequenzgang offenbar nicht derselbe Wert wie auf die Phasenlinearität gesetzt.
Hören tät ich die aber schon gerne mal...
gruß
kboe
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Ja. Auch die Aussage, dass deren Schaltung besser klingt als ein (gutes) DSP, bezweifle ich. Und ohne Anpassung an den Raum ist es sowieso verschenktes Potential. Es ging ja im wesentlichen um die generelle Vorgehensweise (geht auch mit DSP) und die Aussage, dass Hartkalotten nicht "hart" klingen.
Puh, ganz schön viel Resonanz... mit meiner Frage hat das alles ja aber leider nicht mehr viel zu tun...
Alsao wie soll ich denn jetzt bei einer Seitenbasskonstruktion die Phase machen?
Al 200 in 34 Liter wird bei 130 Hz vom Al130M vorne abgelöst und ist bei 200 Hz dann schon 16dB unter der Gesamtlinie. Trennung von 18dB. Soll ich jetzt das linke oder das rechte Bild umsetzen?
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar