Zitat von zxlimited
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
G 25 FFL im Test bei HSB
Einklappen
X
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenGibt es doch, schau mal als visaton das wg vorgestellt hat, da gabs messungen mit allen drei 25 mm kalotten.
Kommentar
-
Dass die Ke nicht passt, überrascht nicht. Einfach mal so den HT tauschen für ein WG ohne Weichenanpassung.....
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen...ob es wirklich gelungen ist, mit Passivweiche und KE was draus zu machen, wird sich noch zeigen müssen...
Wenn mich mein löchriges Hirn nicht täuscht, gab es für diese Version mit KE nie eine richtig entwickelte, gemessene Weiche von Visaton. Vielleicht ist mir da aber auch was entgangen.
So oder so, was bleibt ist eine stinknormale 4-Wege Box mit uralten Chassis und einem eher fragwürdigen Hornvorsatz, der vor rund 20 Jahren für eine Gewebekalotte entwickelt wurde
Dafür fand ich die Preise, für die die Dinger vor einiger Zeit feilgeboten wurden, auch mehr als überzogen!
Gruß, MartinZuletzt geändert von walwal; 14.09.2016, 16:42.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke Jürgen für die Links.
Meine Tendenz geht gerade zur DSM.
Im Thred von andik hast du geschrieben:
"Die 11 kHz-Senke kommt bestimmt durch eine Reflektion am (zu tiefen) Hornmund. Frontplatte abmachen und das WG direkt aufsetzen. Gitter + Ring wieder im gleichen Abstand aufsetzen."
Gibt's hierzu Erfahrungen/Messungen? Und warum zu tief, müsste es nicht zu hoch heißen? Ohne Frontplatte sitzt der Hornmund doch noch tiefer...
Gruß Nils
Kommentar
-
Ja, ich meinte, die Kalotte sitzt zu tief. Aber Messungen gibt es nicht. Vieleicht müsste der WG-Mund auch flacher sein, aber das ist alles sehr diffizil. Hier nachzulesen. So in etwa ist ja auch die Ke konstruiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=59
Und alles beeinflusst alles. Aktiv könnte man auf Abstrahlung optimieren und dann den Frequenzgang korrigieren, passiv muss man einen Kompromiss finden.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 16.09.2016, 09:09.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Bei der Ke sind es immerhin 5 mm!
Aber es geht um die DSM - der halbe mm wird nix bringen außer weniger Stabilität, immerhin muss die Frontplatte absolut plan und dicht auf dem WG aufliegen.
Wesentlich ist mM., dass der WG-Mund ohne Spalt bis an die Sicke anschließt und der WG-Mund ohne "Sprungstellen" ist.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWesentlich ist mM., dass der WG-Mund ohne Spalt bis an die Sicke anschließt und der WG-Mund ohne "Sprungstellen" ist.
Edit: Spricht was gegen das aufkleben des WG direkt auf den HT ohne die Frontplatte? Müsste mit Karosseriekleber oder ähnlich ja problemlos gehen, Dichtheit ist auch gleich gewährleistet. Nur wie das Gitter wieder platzieren/montieren... Zumindest für eine Messung wäre das doch mal ein Versuch wert, oder?Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.09.2016, 11:32.
Kommentar
-
Mit Sprungstelle meine ich die Wände des WG. Aufkleben geht, aber da würde ich Silikon nehmen, das geht wieder ab.
Die DSM hat ja kein Gitter, aber sind wir jetzt wieder bei der Ke?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Nee nicht KE
Mit Gitter meinte ich Diffusor oder wie das Teil auch immer heißt
Das hängt doch in der Frontplatte, die dann ja nicht mehr vorhanden wäre...
Edit: lanime hat die DSM wohl mal mittels Adapter am WG betrieben und ohne Diffusor wenn ich das richtig verstanden habe...
Edit 2: OK, der gute Mann hat sich mit dem WG für die KE natürlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.09.2016, 15:54.
Kommentar
Kommentar