Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 FFL im Test bei HSB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Oder doch eher ein früh aber sanft aufbrechender 20er und 2500Hz
    Auch gut. Woher kenne ich das nur?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      Gibt es doch, schau mal als visaton das wg vorgestellt hat, da gabs messungen mit allen drei 25 mm kalotten.
      DSM am WG kann ich nicht finden...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #18
        Messung
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...51&postcount=1

        Umbau
        http://www.visaton.de/vb/showthread....veguide+dsm+25

        Versprechen.....
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...13&postcount=2

        Messung von Andik
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=28
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Jetzt ist der Artikel nur noch für Abonennten zugänglich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #20
            Dass die Ke nicht passt, überrascht nicht. Einfach mal so den HT tauschen für ein WG ohne Weichenanpassung.....

            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            ...ob es wirklich gelungen ist, mit Passivweiche und KE was draus zu machen, wird sich noch zeigen müssen...
            Wenn mich mein löchriges Hirn nicht täuscht, gab es für diese Version mit KE nie eine richtig entwickelte, gemessene Weiche von Visaton. Vielleicht ist mir da aber auch was entgangen.

            So oder so, was bleibt ist eine stinknormale 4-Wege Box mit uralten Chassis und einem eher fragwürdigen Hornvorsatz, der vor rund 20 Jahren für eine Gewebekalotte entwickelt wurde
            Dafür fand ich die Preise, für die die Dinger vor einiger Zeit feilgeboten wurden, auch mehr als überzogen!

            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2016, 15:42.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Danke Jürgen für die Links.
              Meine Tendenz geht gerade zur DSM.
              Im Thred von andik hast du geschrieben:
              "Die 11 kHz-Senke kommt bestimmt durch eine Reflektion am (zu tiefen) Hornmund. Frontplatte abmachen und das WG direkt aufsetzen. Gitter + Ring wieder im gleichen Abstand aufsetzen."
              Gibt's hierzu Erfahrungen/Messungen? Und warum zu tief, müsste es nicht zu hoch heißen? Ohne Frontplatte sitzt der Hornmund doch noch tiefer...
              Gruß Nils

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #22
                Ja, ich meinte, die Kalotte sitzt zu tief. Aber Messungen gibt es nicht. Vieleicht müsste der WG-Mund auch flacher sein, aber das ist alles sehr diffizil. Hier nachzulesen. So in etwa ist ja auch die Ke konstruiert.



                http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=59

                Und alles beeinflusst alles. Aktiv könnte man auf Abstrahlung optimieren und dann den Frequenzgang korrigieren, passiv muss man einen Kompromiss finden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2016, 08:09.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Ah okay. Ich nehme an hier geht es um zehntel mm. Gibt es den keine Möglichkeit das mal zu testen, z.B die 2,5mm Frontplatte gegen eine 2mm zu ersetzen... Der Diffusor hängt an der Frontplatte?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #24
                    Bei der Ke sind es immerhin 5 mm!

                    Aber es geht um die DSM - der halbe mm wird nix bringen außer weniger Stabilität, immerhin muss die Frontplatte absolut plan und dicht auf dem WG aufliegen.

                    Wesentlich ist mM., dass der WG-Mund ohne Spalt bis an die Sicke anschließt und der WG-Mund ohne "Sprungstellen" ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wesentlich ist mM., dass der WG-Mund ohne Spalt bis an die Sicke anschließt und der WG-Mund ohne "Sprungstellen" ist.
                      Das geht allein wegen dem Diffusor doch schon nicht richtig wenn ich mir die Bilder so anschaue!

                      Edit: Spricht was gegen das aufkleben des WG direkt auf den HT ohne die Frontplatte? Müsste mit Karosseriekleber oder ähnlich ja problemlos gehen, Dichtheit ist auch gleich gewährleistet. Nur wie das Gitter wieder platzieren/montieren... Zumindest für eine Messung wäre das doch mal ein Versuch wert, oder?
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.09.2016, 10:32.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Mit Sprungstelle meine ich die Wände des WG. Aufkleben geht, aber da würde ich Silikon nehmen, das geht wieder ab.
                        Die DSM hat ja kein Gitter, aber sind wir jetzt wieder bei der Ke?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Nee nicht KE
                          Mit Gitter meinte ich Diffusor oder wie das Teil auch immer heißt
                          Das hängt doch in der Frontplatte, die dann ja nicht mehr vorhanden wäre...

                          Edit: lanime hat die DSM wohl mal mittels Adapter am WG betrieben und ohne Diffusor wenn ich das richtig verstanden habe...
                          Edit 2: OK, der gute Mann hat sich mit dem WG für die KE natürlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 16.09.2016, 14:54.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #28
                            Wichtig ist nur der Ring, dersollte wie auch immer wieder im gleichen Abstand montiert werden
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #29
                              Soweit ich weiss, kann der Diffusor rausgehebelt werden aus der Frontplatte
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #30
                                Ring und Diffusor sind 2 Sachen
                                Ich glaube ich bestelle mir mal eine DSM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X