Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 FFL im Test bei HSB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    G 25 FFL im Test bei HSB

    https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...5ffl?showall=1



    Nachtrag:
    Jetzt ist der Artikel nur noch für Abonennten zugänglich.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2016, 09:20.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Soo schlecht war dann ja mein WG für die G 20 auch nicht. (die beiden unteren Kurven nicht beachten beim Vergleich)





    Die Ke im WG


    Und die G 25 im WG, von Visaton gemessen (und deutlich anders als von HSB gemessen):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2016, 13:45.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Wie lässt sich der Einbruch um 6db bei 13khz auf Achse erklären der ja bei der Visaton Messung nicht vorliegt?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Gute Frage.

        Jedenfalls ist mein Vertrauen in Messungen (egal wo) etwas erschüttert. Ist wohl wie beim Navi: nicht blind vertrauen, sonst landet man in irgend einem Gewässer.

        Meine Hörtests gingen immer zu Gunsten der Ke im WG aus, obwohl laut Visaton die G 25 geeigneter sein soll....

        In jeder Disziplin (Klirr, Frequenzgang, Wasserfall) ist aber die Ke besser.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ich hatte mich für mein Projekt ja in erster Linie wegen des Preises für die G25FFl entschieden da eine KE ja gut das doppelte kostet...
          Ansonsten sehen die Messergebnisse doch recht gut aus, sofern ich sie richtig deuten kann, der winkelgew. Schalldruck passt ja wieder. Sollte die Messung stimmen wäre bei einmessen mit dem AVR vielleicht ein einwinkeln leicht an der Hörposition vorbei sinnvoll!?

          So eine detallierte Messung mit der DSM am WG wäre mal interessant...

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Gibt es doch, schau mal als visaton das wg vorgestellt hat, da gabs messungen mit allen drei 25 mm kalotten.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Hier hat es Andik mal verglichen:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=28

              meine Meinung:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=24
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Wie lässt sich der Einbruch um 6db bei 13khz auf Achse erklären der ja bei der Visaton Messung nicht vorliegt?
                Na das dürfte wohl eindeutig daran liegen :



                Das hätten sie schon dazuschreiben dürfen, dass eine so durchgeführte Messung maximal als grober Anhaltspunkt taugt
                Angehängte Dateien
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Zustimmung. Schlimmer Fehler, könnte von einem Anfänger sein.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Ich weiß gar nicht, was Du hast. Das Duct-Tape sorgt doch für einen sanften Übergang

                    Komisch. Eigentlich kenne ich Pico nur als äußerst akribisch, wenns ums Messen geht. Dass der so einen Messaufbau für tauglich und präsentabel hält, hätte ich nicht gedacht.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11


                      HSB schreibt zur DS4 unter Kommentaren...
                      "Eines kann man schon sagen, die "Verbesserung mit einer Visaton KE25 war ein kompletter Griff ins Klo. Glücklicherweise konnten wir den Besitzer überzeugen wieder auf die G25FFL zurück zu bauen."

                      Was würdet ihr denn vorziehen, DSM oder G25 im WG? Ich muss eh nochmal zu Visaton zum messen *hust*

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #12
                        Ke.

                        HSB bezieht sich wohl auf das DS4 Waveguide, das zur KE sicher nicht gut passt. Jedenfalls schwebt dieser Kommentar sinnlos im Raum...solange die Hintergründe unbekannt sind.

                        Ich relatiere das Ganze mal etwas. Alle 3 Kalotten können im WG gut klingen, das Gezappel im HT ist nicht tragisch, viel wichtiger ist die optimale Anpassung im Übergangsbereich zum MT. Und da sind 1500 Hz und ein 13er wohl die beste Lösung.
                        Zuletzt geändert von walwal; 13.09.2016, 10:52.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          In Anbetracht des Preises würde ich Dir zur DSM raten. Von Weichkalotten halte ich einfach nicht so viel...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ... viel wichtiger ist die optimale Anpassung im Übergangsbereich zum MT. Und da sind 1500 Hz und ein 13er wohl die beste Lösung.
                            Oder doch eher ein früh aber sanft aufbrechender 20er und 2500Hz
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #15
                              So hatte sich auch Andik entschieden. Man muss ev. das WG etwas anpassen wegen des Diffusors, ist aber ein Klacks.

                              Auch die Fa. Neumann bevorzugt Hartkalotten. Allerdings mit gewebe kombiniert zur besseren Dämpfung.
                              "...Hochtöner mit einer leistungs-starken Metalllegierung-Gewebekalotte und eingebautem Schutzgitter..."
                              Aber aktiv hat man sowieso viel mehr Freiräume.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X