Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisschaden durch Mineralwolle?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

OT:
    Deine boxen interesieren mich so langsam aurelian. 5 kg neodym und 3000€ materialpreis. Das macht mich neugierig. Was hast du denn da?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1935

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Und ich versinke gleich vor Schuldbewußtsein im Boden, denn in meinen LS sind mindestens je 5 kg Neodym!
      Aber Neodym ist doch gar nicht aus Erdöl hergestellt.
      5 kg???
      Die armen Chinesen, die Du auf dem Gewissen hast.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28094

Rindfleisch sollte man auch nicht mehr essen, weil die Viecher Methan produzieren, das deutlich klimaschädlicher als CO2 ist. Wir könnten aber auch Energie sparen, indem wir nicht über Schuld und Sühne beim LS Bau diskutieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3670

Um noch einmal auf meine Zwischenfrage zurückzukommen.

Watte scheint tatsächlich auch nicht schlecht zu sein, aber wohl eher für kleinere Volumia, oder Mitteltongehäuse, wie vor 13 Jahren hier im Forum festgestellt wurde.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4903

Und ist auch nicht so faserig wie Mineralwolle.

Gruß, ubix
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Gast-Avatar
            riwei

Zu starke Material-Dämpfung, mit den verfügbaren Dämmmaterial (Mineral- bzw. Steinwolle), haben einen Quasi-Nulleffekt.
            Sie beeinflussen nur das Ein-und das Ausschwingverhalten der beiden Chassis (TT und MT) im hohen Maße.
            In allen Gehäusetypen (z.B. BR-CB), ist die Gehäusegeometrie mit einer sinnvollen Verstrebung und mit der zueinander passenden Trennfrequenz, die bessere Wahl.

Gruß Richard

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Das Mitteltönergehäuse zeigst du mir mal, das so klein ist, dass keine stehende Welle im Bereich bis 2000 Hz auftritt. Das wäre nämlich ein Schrumpfkasten von 7 cm. Selbst mit Trennfrequenz 1000 Hz wird das nichts bei 12dB Steilheit.
              Das geht nur mit dem Tieftöner und auch nur, wenn man mit 24dB trennt
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28094

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Um noch einmal auf meine Zwischenfrage zurückzukommen.

Watte scheint tatsächlich auch nicht schlecht zu sein, aber wohl eher für kleinere Volumia, oder Mitteltongehäuse, wie vor 13 Jahren hier im Forum festgestellt wurde.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4903

Und ist auch nicht so faserig wie Mineralwolle.

Gruß, ubix
                Eigentlich ist wurscht, was man nimmt. Man muss nur den spezifischen Strömungswiderstand kennen und die Materialstärke. Inzwischen sind wir aber völlig OT.

FRAGE: schadet Steinwolle den Chassis?
                ANTWORT: nein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X