Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130X - Ab wann erhältlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    Ich glaube im Preis setzt ihr viel zu hoch an, das Chassis ist den Preis eines AL 130 nicht wert!
    Schließlich ist es der billige Stahlkorb, also nichts High Endiges.
    Irgendwo um die 60-70 € dürfte in Ordnung gehen.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9207

      das chassis gefällt mir in sachen optik der membran sehr sehr gut, allerdings ist der blechkorb aus meiner sicht eine fehlentscheidung, zumindest setze ich ihn sicher nicht ein, da kann er noch so geile werte mitbringen, ... im hinterkopf wäre eine mini-stella mit b80, allerdings brauche ich dann einen alukorb, dass es optisch zusammen passt, ...
      mir erschließt sich noch nicht ganz der anwendungsbereich, denn einen sub unter dem schreibtisch brauche ich sicher nicht, ... eine etwas breitere topas-ke im waveguide könnte ich mir vorstellen, allerdings würde mir auch hier der blechkorb stören.

      irgendwie bin ich noch ziemlich unentschlossen, und finde auf der einen seite das teilchen aus sicht der werte sehr spannend, rein optisch aus sicht des korbes eher nicht, ...

      Kommentar

      • route666
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 58

        Der Blechkorb stört mich eigentlich überhaupt nicht.

        Preislich werde ich für dieses Chassis aber bestimmt nicht 60-70€ hinlegen. Von anderen Herstellern gibt es vergleichbares für um die 40€, und das halte ich auch für realistisch

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          Das Ding hat einen Blechkorb? Ich hätte den auf dem Foto glatt für Druckguss gehalten. Dann nehme ich die Bemerkung zum TIW130X zurück. Ein TIW hat keinen Blechkorb.

          @DD: Da hätte ich auch hin geschätzt, aber eben nicht 20..30,- €.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5743

            Ja, der hat einen Blechkorb. Auf dem Forentreffen ging er ja durch die Sitzreihen im Hörraum. Unter den Argusaugen des Admin.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Ich glaube im Preis setzt ihr viel zu hoch an, das Chassis ist den Preis eines AL 130 nicht wert! Irgendwo um die 60-70 € dürfte in Ordnung gehen.
              Ahso...du redest vom UVP. Der Marktpreis des AL130 liegt bei ~75 € - der GF200 bei 80 €. 60-70€ für den X wären dann natürlich total daneben 30-40 € wäre ein realistischer Bereich. Man muss bedenken, dass es ja an sich nur ein W130S mit Tieftonerweiterung ist. Für 38 €bekommt man den großen Bruder W200S, der einiges mehr an Pegel hat..auch wenn nicht soo tief. Und zwei W130S kommen auf knapp 45 €, mit denen man auch lustige Sachen basteln kann.

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                Hallo Uwe,
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Nur mal so zum Vergleich, die Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand in einem 2-Liter-Gehäuse (lt. Boxsim)
                W130X: 71 Hz
                Nur mal so zum Vergleich:
                KT100V: 84 Hz

                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Probier mal 2 Liter (hier ohne Schallwandeinfluss, deshalb so viel Wirkungsgrad):
                W130X vs. KT100V in 2 Liter (wieder ohne Schallwandeinfluss):




                Kein anderes Chassis ist in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen auch nur annähernd so laut wie der W130X.
                Doch, im Kennpegel annähernd schon, im Maxpegel natürlich nicht...

                Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  Ich hatte zunächst UVP 50 € geschrieben, habe das aber geändert weil ich nicht gesteinigt werden wollte.

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    @AlphaRay: Vergleich mal das Gewicht: 1,47kg zu 0,63kg. W130S und W130X sind nicht vergleichbar.

                    @pulsar99: Den KT100V kannte ich gar nicht. Der wäre für sehr kleine (PC-)Böxelchen wirklich auch nicht schlecht, wenn ein tief trennbarer HT dazu kommt. 3,4 N/A und 13N/A sind aber trotzdem eine andere Liga. Der W130X braucht trotz fast doppelt so großer Membranfläche (etwas) weniger Volumen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      Moin,

                      das alles auf Kosten des Wirkungsgrades. Man kann natürlich ein F.A.S.T. mit dem Teil bei knapp über 100Hz trennen, ohne den zweiten Impedanzhöcker entsprechend zu eliminieren und den resultierenden One-Note-Bass nutzen, um den gesamten Wirkungsgrad der Kombination anzuheben. Klingen wird das jedoch miserabel.
                      Zuletzt geändert von donhighend; 26.03.2016, 03:13.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        .....da wird monatelang diesem Chassis entgegengefiebert und dann sowas...


                        Probleme von Passivisten und unrealistischen Vorstellungen über ein 13cm Chassis mit 35Hz.....ohauahauaha .....pegelabhängige Hörkurven sind wohl nicht bekannt....dann doch lieber realistisch abgestimmt und etwas Vertrauen in das "Residuum Hören" investieren...

                        Happy Easter
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          Naja, das sind halt die Jungs, die was können...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            Ich versuche mal, Meinung durch Informationzu ersetzen:

                            Hier findet man ein Diagramm basirend auf der aktuellen ISO226 von 2003:
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3...autst%C3%A4rke

                            Wenn ich mal den W130X in 3 Liter auf 39 Hz abgestimmt im Halbraum simuliere und dann ins Diagramm sehe komme ich auf:
                            30 Hz ==> 82 dBmax ==> ca. 25 Phon ==> hörbar
                            35 Hz ==> 90 dBmax ==> ca. 48 Phon ==> so viel wie eine frei stehende Atlas Compact bei 4 W
                            40 Hz ==> 93 dBmax ==> knapp 60 Phon ==> so viel wie eine frei stehende Concorde CB (wie walwal sie betreibt) bei 20W

                            Ihr wollt mir jetzt nicht erklären, dass aus einer frei stehenden Atlas Compact bei 4W nichts herauskäme.
                            Bevor die Euphorie aber all zu groß wird:
                            Die Atlas schafft die 90 dB bei 35 Hz im Freifeld, also wandfern und mit 4 Watt und hat noch reichlich Reserve. Der W130X in 3 Litern steht an der Wand, bracht ca. 80 Watt und das ist dann auch das Ende des Erreichbaren, aber immerhin. Ein W130S in der gleichen Kiste in CB - BR wäre da wohl kaum möglich - würde ca. 10 dB weniger schaffen.

                            Nachtrag: Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, dass ich nicht vor habe, dieses Chassis zu verwenden. Aber für meine holde Ehefrau und für mich sind 80 Liter für einen Sub (mit GF250) auch in Ordnung und selbst auf meinem Schreitisch haben die Boxen 9 Liter Innenvolumen. Würde ich für den Schreibtisch meiner Frau mal neue Boxen bauen, wäre er allerdings ein interessanter Kandidat.
                            Zuletzt geändert von UweG; 26.03.2016, 15:45.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              @ UweG: keine Frage, W130X und KT100V spielen nicht in einer Liga, da sind wir uns einig. Ich wollte nur den Absolutitätsanspruch, den du dem W130X gegeben hast, ein wenig erschüttern! War nicht böse gemeint!

                              Grüße Ralf

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                Wieso sollte da was böse gemeint sein?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X