Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130X - Ab wann erhältlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #76
    Habt ihr mal ausgerechnet, welche Dimensionen ein Kanal haben muss, damit er ein 7l-Gehäuse auf 35Hz abstimmt?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1254

      #77
      Funzt e nur bei mehreren Chassi in einem Gehäuse, sonst wird wirklich problematisch.

      @LeePriest: ja, aber das Projekt ist wieder mit B80

      Kommentar

      • Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

        #78
        Habt ihr mal ausgerechnet, welche Dimensionen ein Kanal haben muss, damit er ein 7l-Gehäuse auf 35Hz abstimmt?

        - ich hätte ein paar Metallhülsen von defekten Kulis rumliegen,
        die kann man leicht auf 4 5 cm kürzen.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #79
          Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
          Habt ihr mal ausgerechnet, welche Dimensionen ein Kanal haben muss, damit er ein 7l-Gehäuse auf 35Hz abstimmt?

          - ich hätte ein paar Metallhülsen von defekten Kulis rumliegen,
          die kann man leicht auf 4 5 cm kürzen.

          Dafür nimmt man eh eine Passivmembran, oder 2, je nach dem.

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #80
            Also Visaton hatte einen fertig aufebauten Subwoofer in BR damit präsentiert. Es scheint also zu funktionieren. Ich hatte vorhin mal simuliert und hatte die 35 Hz abstimmung bei 9L mit einem BR Kanal mit 3x4cm.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #81
              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Aber Timo hatte auch Recht, der TIW200XS schlägt sogar 4 Stk w130X wenn man den linearen Hub einhält.
              Die Fragen sind immer die selben:
              - will ich das? bzw. muss das sein? Brauche ich (oder meine Nachbarn) 100 dB bei 30 Hz?
              - wie ist der WAF-Faktor bzw. muss dieser berücksichtigt werden?
              - wie hoch ist der Kostenunterschied bzw. was kann/will ich mir leisten?

              Ein paar Schreibtischlautsprecher mit TIWs wird sich wohl keiner bauen - mit W130X schon eher. Und wenn die Frau keinen 30 LIter TIW stehen haben will, dann wird sie eher mit einem 6-8 Liter "Schächtelchen" zufrieden sein, was hinterm TV oder unter der Couch verschwindet..

              Wovon ich einen Tick enttäuscht bin..die 80 dB gibts nur bei 2R :/ Und um 110 Hz gibts nen Buckel mit einem Gefälle direkt dahinter von 2-3 dBund das überall mit einem Tief zw. ~130 und ~350 Hz. In meiner Monitor58-Simu den W130S getauscht gegen den W130X 2R und 4R. Hier mit 4R @ 8Liter / 32 Hz, da die 2R-Version eine min. Impedanz von 2,5R erreichte. Dazu das Original mit W130S bei 8 Litern @42 Hz / Stark gestopft.

              Änderung Maxpegel: W130S bringt ab 60 Hz 87 dB, welche der X bis knapp 30 Hz hält
              Allerdings sieht man auch beim Max-Pegel auch den Einbruch: 94 dB bis ca. 150 Hz - 91,5 db um 180 Hz. Erst ab ca. 340 Hz wieder über 94 dB.
              Auf 42 Hz abgestimmt bei 8 Litern: 92 dB ab 40 Hz - W130S-4 mit selben Parametern kommt auf 86/87 dB. Bei 30 Hz: 70 zu 75 dB.

              Bei der 2R Version ist der Einbruch nicht so stark. 95 dB bis ca. 140 Hz. 93,5 dB um 180 Hz. 95,5 dB ab ~340 Hz.
              Zwei in serie geschaltete W130X-2 kommen also auf 96,5 - 98 dB Maxpegel.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #82
                Hier mal ein Unterschied zw. W130S-4 und zwei Stück W130X-2 in Serie. Während der Max-Pegel beim S unterhalb 150 anfängt zu fallen, bleibt dieser beim X hier (abhängig von der Abstimmung) bis gut 50 Hz. Hier beträgt der Unterschied gute 10 dB.

                W130S: 8 Liter, 43 Hz, 100% gestopft (Qtc = 0,72)
                W130X: 4 Liter, 45 Hz, 50% gestopft (Qtc = 0,63)


                Anbei auch die komplette schnelle Simu mit 2 x W130X-2 mit SC10N.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #83
                  Ist wahnwitzig wie tief und laut das Dingelchen bereits in 7 Liter kann.
                  Da dürfte Visaton ein großer Wurf gelungen sein.
                  Ich bin mal gespannt auf den Preis.

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #84
                    Hier mal die Zeichnungen zum damals vorgeführten Mini Subwoofer:
                    Randbedingungen: ca. 7-8 l, abgestimmt auf 38 Hz



                    Sowie hier die realen Messungen unter Freifeldbedingungen (Chassis war auf 2 Ohm gebrückt):




                    Zum Hub möchte ich folgendes sagen:
                    Der W 130 X zeigt denke ich ganz anschaulich, dass das Thema "linearer Hub", also einfach nur der rein berechnete Hub aus Schwingspulenhöhe (beim W 130 X = 12 mm) und der Höhe der Polplatte (beim W 130 X = 6 mm) nur theoretisch relevant is. Die tatsächlich gemessenen +/- 11,5 mm (bei fs und 14 V) sind problemlos und auch langfristig möglich und sorgen für vergleichsweise anständige Schalldruckpegel.
                    Angehängte Dateien
                    Admin

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #85
                      Interessant ist, dass es in der BoxSim Datei den Einbruch zwischen 300...900 Hz nicht gibt bzw. nicht so extrem ausgeprägt. Die Überhöhung um 150 Hz ist vorhanden. Woran kann das liegen? Sind hier immerhin 3-5 dB.

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #86
                        Als TMT dürfte das Chassis ungeeignet sein.
                        Entwicklungsziel dürfte gewesen sein, einen Mini-Sub-Treiber zu bringen und das ist gelungen.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #87
                          Auslöschung durch den BR-Kanal? Von der Länge her müsste es auf die ca. 400Hz passen.
                          ...

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #88
                            @Daniel: Fast geht zumindest..der Einbruch um 2 KHz ist natürlich heftig...die Simu von mir da oben wird so whl nicht passen, da der SC10N glaube einen Tick zu tief gestimmt ist.
                            @knork: wäre aber heftig, da es ja schon paar dB über einen ziemlich breiten Bereich sind. Liegt das an dem kleinen Gehäuse, oder kommt das bei anderen Konstruktionen auch? Bisher noch nie gehört, dass der BR-Kanal soo sehr oben mitspielt.


                            Habe soeben auch die Simu abgeschlossen, welche mir schon seit Tagen durch den Kopf geht. Ist noch nicht perfekt - habe auch gleich die BPJ zum rumspielen angehangen:
                            HT: G20SC
                            MT: W130S
                            TT: W130X - drei Stück

                            Reihenfolge:
                            W130S-8 (4 Liter)
                            G20SC
                            W130X-2 (6 Liter, 45 Hz)
                            W130X-2 (6 Liter, 45 Hz)
                            W130X-2 (6 Liter, 45 Hz)

                            In Dreiwege als einziger Tieftöner wird der glaube nie gehen wegen seinem Pegel.. Man sieht hier schön den Unterschied im Maxpegel parallel zum W130S - von diesen müsste man einige mehr verbauen um den Pegel zu erreichen.
                            Gehäuse: 18x22x120 (BxTxH). Geschätztes Nettovolumen ca. 28 Liter.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #89
                              Nix gut!

                              Deine Phasen sind im Argen, das erkennt man bereits daran, dass der W130S lauter ist als das Summensignal. Zudem sieht er ein bischen aus wie der Auffüller für die Übernahmefrequenz der W130X und des G20SC.

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1254

                                #90
                                @AlphaRay: das mit den genannten Faktoren ist mir bekannt
                                Heute ist ja bei den Leuten eine Box mit 20er eine große Box
                                Wollte nur einen Vergleich ziehen.
                                Bei mir landen sicher mal 2 in der Bestellliste zur Testfase

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X