Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Small oder Large

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Moin Nils,

die Kleinlautsprecher waren auch irgendwelche Behringer Aktivmonitore. Vielleicht aber auch noch ne Nummer kleiner als Deine.
    Der Maximalpegel ist dabei gar nicht das Problem, der reicht (mir) eigentlich immer solange man hoch trennt. Die Souveränität und Vollmundigkeit einer ausgewachsenen Bestückung wird nur leider mit keiner kleinen Bestückung erreicht - zumindest habe ich das noch nie zu 100% zufriedenstellend erlebt.

Man muss relativierend schon dazusagen, dass ich hier betont auf den letzten paar % rumreite und auf hohem Niveau meckere. Ich hab mir gestern Abend auch nochmal Lichtmond im Wohnzimmer-Zweitkino reingezogen. Dort habe ich ein Audyssey DSX 9.1 Setup, wo alle Surroundkanäle bei unterschiedlichen Frequenzen getrennt und auf den Sub geleitet werden. Dieser ist ein Dipol im Nahfeld, also bezüglich Modenfreiheit mit einem DBA vergleichbar. Es ist schon respektabel, wie Audyssey das alles unter einen Hut kriegt und wie homogen das doch alles klingt. Dennoch höre ich, wenn ich darauf achte, recht deutlich die Unterschiede zwischen den größeren, tiefer getrennten Boxen vorne und den kleineren, höher getrennten und hinten heraus. Je mehr vom Sub kommt, desto weniger authentisch und greifbar wirkt das Schallereignis hinter/neben mir. Und wenn ich dann ins Belle-Kino rübergehe, wo auf jedem Kanal eine ausgewachsene LaBelle hängt, dann ist das einfach nochmal eine ganz andere Liga!

Also Frank, wenn Heimkino die 1. Priorität ist, dann würde ich wirklich lieber 5/7 identische, gleich getrennte Boxen nehmen, das ist einfach am homogensten. Wenn Du dann 2 oder 4 Subs dazustellst, hast Du eine schöne Spielwiese für DBA, SBA, Multisub, etc.

Und oh Wunder, da sind wir wieder bei Nils´ Vorschlag gelandet
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

@Peter: wie geht das nochmal bei den neuen Yammis mit dem Bassmanagement? Wo kann ich einstellen, dass LFE sowohl auf Front als auf die Subs geht? Kann meiner das auch? Ich hab den noch viel zu kurz und noch kaum dazu gekommen, mal bissl damit zu spielen...
      Da meine Fronts ja schon je 4 Langhubtieftöner in Golomb-Arrays beinhalten, die in aller Regel eher unterfordert sind, würde es sich ja anbieten, die auch als LFE mit zu nutzen.

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Endlich Feierabend. Ist ja irre, was die Kunden dieses Jahr noch auf den letzten Drücker erledigt haben wollen...egal. zum Thema.

Zunächst mal danke für den zahlreichen Input. Ich habe da eingies für mich rausziehen können, auch wenn noch nicht die rechte Idee da ist, wie der Weg für mich aussehen wird.

Da ich mit der Trennfrequenz variabel bin, wären größere Smalls evtl. eine Option. Dann komme ich vielleicht bei 50 oder 60 Hz raus. Ich muss dann wohl ein paar 17er und deren TSPs checken.

Ich hätte schon gerne auf allen 5(7) Positionen identische Lautsprecher. Mit steigender Zahl der LS steigt aber auch die Notwendigkeit, den einzelnen zu verkleinern. Irgendwo zw. diesen Randbedingungen wird es ein Optimum geben.

Da ich vorne große LS stellen kann (und will, sieht ja geil aus) Werde ich da wohl den Sub gleich in die Mains integrieren. Hätte ich vorne schon mal 2 Subs. Hinters Sofa könnte ich nochmal was um 200-300 Liter unterbringen. Da geht schon was.

Der ideale Raum für ein Heimkino ist das Kinderzimmer. Da der Junge jetzt 13 ist, werde ich wohl ein paar jahre warten müssen, bevor der Raum umgenutzt werden kann Dann sind auch 15 große LS kein Thema

Über Details werde ich dann über die freien Tage brüten.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

@xlimited
          auf der Fernbedienung die Taste "Option" rechts oberhalb des navigationskreuzes.
          Es öffnet sich das Optionsmenü.
          Dort "Subwoofer/Bass" wählen und "extra bass" auf "on".

Mein rx-a2010 konnte das schon, aber hatte noch nicht die Fähigkeit verschiedene subwoofer so abzustimmen dass es nicht zu Überlagerungen und Auslöschungen kommt. Die cx-a5100 hat die Fähigkeit und ich meine dein rx-a3030 auch.

Das Resultat ist, dass die Effekte bei gleichem Material einfach voller, präsenter umd präziser sind.
          Wenn zuvor hin und wieder Tl-Sub und die Voxen am Sitzgestühl rüttelten tun sie das nun mit schöner Regelmäßigkeit

Angehängte Dateien

Kommentar

• Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Da ich mit der Trennfrequenz variabel bin, wären größere Smalls evtl. eine Option. Dann komme ich vielleicht bei 50 oder 60 Hz raus.
            obacht Trennfrequenzen sind für alle Small Lautsprecher gleich beim 675.
            der 675 müsste auch nur 40/60 können. keine 50.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Danke Peter, das wird am Wochenende mal ausprobiert!
              Das mit dem Extra Bass hatte ich irgendwo mal überflogen, dachte aber das sei genau das Gegenteil: Tieftonanteile der Fronts gehen zusätzlich auf den Sub. Das will ich nicht. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass der LFE zusätzlich auf die Fronts geht, dann wäre es super und könnte bei meinem Setup was bringen.

Frank, Du könntest Dich mit Nlcarbon zusammentun oder Dich von seinem Plan inspirieren lassen, der baut genau sowas: größere Satelliten mit vielen Subs dazu, auf Wunsch als Ständer für die Satelliten. Sein Konzept hat das Zeug zu was richtig Gutem!
              http://visaton.de/vb/showpost.php?p=402039&postcount=42

Grüßle, Martin

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Schönes Konzept, kommt für mich aber wohl nicht in Frage. Seit den 80ern haben sich etwa zweilaufende Meter Regal voll mit Chassis angesammelt. Da will ich doch eingies draus verwenden, bevor ich noch mehr Material anhäufe.

Kommentar

• Joe4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2010
                  • 86

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Nein, hab ich wohl blöd ausgedrückt. Ich kann also zum üblichen 5.1 entweder vorne oder hinten noch ein Pärchen aufstellen.
                  Bei meinem Marantz SR6006 gibt es bei dem 7.1 Setup neben den Fronthochtönern noch die Front Wide LS, falls du die meinst.
                  Angehängte Dateien
                  Grüße
                  Joe

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Andere Baustelle Joe! Yamaha Presence, nix Audyssey DSX!

Kommentar

• Joe4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2010
                      • 86

Oh ok.

Wieder was gelernt.
                      Grüße
                      Joe

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Kurzes Update. Meine Tendenz geht im Moment dazu, einen Dreiweger zu bauen, der auf allen Positionen mit identischen MT-HT versehen ist und den TT hinten kleiner auszulegen. Evtl. hinten 17er und vorne 25er.

Habe sowohl Arta wie auch REW installiert und auch schon erfolgreich eine quick'n'dirty Messung mit meinem uralten Selbstbaumikro durchgeführt. Das funktioniert einwandfrei. Hoffentlich schaffe ich es zw. den Jahren dann die Kabelei für die Impedanzmessungen hinzufrickeln.

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Darf ich fragen warum gerade so? Meines Erachtens nach bringt es kaum Vorteile, 2 von 7 Lautsprechern größer auszulegen, wohl aber einige Nachteile wenn nicht alle gleich sind.
                          Ich merke schon, Du willst unbedingt große Standboxen vorne, hinten aber nicht? Warum dann nicht bei der Idee des integrierten Subwoofers unter den Fronts bleiben? Ich meine das wäre das schlüssigere Konzept.

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            2 von 7 Lautsprechern größer auszulegen.
                            3 von 7

Man merkt auch kaum, dass ich mich mit der Sache schwer tue Noch ist nicht das letzte Wort in der Sache gefallen. Eigentlich will ich ja schon das ideale Ergebnis, aber das ist einfach aus vielen praktischen Gründen einfach nicht drin. Tatsächlich habe ich nicht vor, 7 Standlautsprecher im Wohnzimmer zu verteilen. In einem eigenen Heimkino gerne. Aber das muss halt noch warten.

Und wer mal meinen 13jährigen Sohn mit den beiden Hunden in der 40kg-Klasse im Wohnzimmer hat toben sehen, der weiß auch, dass eine Belle schon zu wenig standfest wäre. Da muss schon ein richtiger Trümmer her, der auch mal einen Check einstecken kann.

Kommentar

• Sly
                              Sly
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 187

da der Receiver keine unterschiedlichen Trennfrequenzen kann, müssen die 17er und 25er eh gleich getrennt werden --> also 0 Vorteile.

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

Oh, dessen war ich mir nicht bewusst. Das macht die Sache aber einfacher. Dann wird es überall gleich bestückt werden und der vordere Subwoofer kommt in die Mains.

Kommentar

Lädt...
                                X