Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi 2
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2015
    • 16

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Darum gehts nicht - die Receiver können genauso gut in Stereo spielen.

Drei große Vorteile gegenüber dem gleich teuren Stereo-Amp:
    - Bi-Amping möglich
    - Trennung zum Subwoofer einstellbar
    - Receiver misst sich in den Raum ein und stellt die Lautsprecher entsprechend ein. Optimaler Klang...
    hi

und du glaubst wirklich das du so viel mehr für den gleichen preis bekommst ohne das an anderer stelle eingespart wurde?

mehr möchte ich zu dem thema nicht sagen.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Ich glaube nicht - ich weiß es, da ich seit letztem jahr meinen neuen Receiver habe...
      http://www.pioneer.eu/chd/products/a...23-K/page.html

Hier hat an sich niemand Stereo-Receiver zum Stereo-hören... Ich hab's natürlich wg. BluRays & Co.. Im Stereo gibts aber keine Nachteile

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Ist jetzt doch egal. Willi hat den Verstärker und fertig.

Willi, zur Erklärung des Diagrammes:

Die obere schwarze Linie bei 85 dB ist der Frequenzgang von Sub (mit den genannten Einstellungen) plus B 170.
        Die blaue Linie links, von 60 bis 85 dB ist der Frequenzgang der B 170 alleine.

Gelb markiert zeigt den Zugewinn an Bass durch den Sub.

Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Er schreibt, dass er den neu hat - normalerweise hat man da eine befristete Rückgabezeit. Online sogar 4 Wochen. AV-Receiver wäre zumindest eine elegantere Lösung als rumprobieren und "irgendwas" hinkriegen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Ja, aber

Ein AVR hat einen LFE-Ausgang, der wird nicht bedient von reinen Musikquellen und die Einmessung der preiswerten AVR unter 60 Hz findet oft nicht statt. Also muss da auch probiert werden. Sonst volle Zustimmung, dass die AVR heute preiswert und gut sind, wobei es in der Leistung bei manchen hapert. Vor kurzem hatte ich mal was verlinkt, dass eine Messung ergab, dass bei 10 Watt der AVR am Ende war, angegeben waren 50 oder 100.

Yamaha war es aber nicht. Mit meinem Yammi bin ich auch zufrieden, nur musste ich dem einen Ventilator verpassen, weil er so heiß wurde, wenn es mal laut wird.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

Hab ich vorhin schon geschrieben. Ein guter Stereo verstärker klingt meiner Meinung nach immer besser als ein noch so giter x.x receiver.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Und warum sollte das so sein?

Schonmal einen richtig "guten" Mehrkanal Boliden gehört? Und damit meine ich jetzt nicht so ein 500€ 10kg Spielkram...
                Der kann alles was Du brauchst, plus Bassmanagement und Einmessung, wenn man das will. Ansonsten halt Pure Direct.

@walwal: bei fast allen AVR gibt es eine Funktion wie "bass out: both" oder "double bass" o.ä., die auch bei reinem Stereo Bassanteile zusätzlich zu den Mains auf den LFE Ausgang mischen. Werden die Mains mit einem Hochpass versehen, geht ohnehin alles darunter auf den LFE.

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28144

Danke Martin, dann wäre ein AVR wohl doch die bessere Lösung. Die B 170 auf small stellen und einmessen lassen.

Ich mache das so bei meinen kleinen Studio2 mit KE, mit einem 300 Euro-Yammie und finde es gut - du weißt, bei Stereo bin ich da großzügiger.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2311

Die rede ist doch von Stereo.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• willi 2
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2015
                      • 16

hi

um mal klarzustellen was ich will

nehmt eine box natürlich keine hihg end standbox
                      spielt musik ab in normaler zimmerlautstärke
                      und dann geht ihr mit dem ohr ganz nah an den lautsprecher
                      ihr werdet fetstellen das da im bassbereich noch töne sind die ihr bei einem abstand von der box nicht hört.
                      ich will diese töne aber hören,da bietet sich der subwoofer doch an um den leistungsabfall zu einem teil wegzumachen ohne auf große standboxen die das zigfache kosten umzusteigen.

gruß

willi

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

Das Bass Management, das es erlaubt auch bei Stereo eine echte Trennfrequenz zu haben, hatten bereits Receiver vor 10 Jahren, ich habe noch ein altes Marantz-Schätzchen in Betrieb.
                        Ist im Menü bass both.
                        Dann noch die Hauptlautsprecher auf small, damit diese vom Bass befreit werden und schon ist es echtes teilaktiv 2.1.
                        Da ich immer wieder meine Lautsprechersysteme wechsle, betreibe ich den Manrantz gerne, obgleich ich kein 5.1 dran habe.
                        Mein Nelson-Pass ist leider nur ein "echter" Stereo-Verstärker, bei dem ich lediglich den Preamp abgreifen kann.
                        Was heute 2.1 genannt wird ist in Wahrheit 2+1.

Gruß
                        Wastler

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28144

Zitat von willi 2 Beitrag anzeigen
                          hi

um mal klarzustellen was ich will

nehmt eine box natürlich keine hihg end standbox
                          spielt musik ab in normaler zimmerlautstärke
                          und dann geht ihr mit dem ohr ganz nah an den lautsprecher
                          ihr werdet fetstellen das da im bassbereich noch töne sind die ihr bei einem abstand von der box nicht hört.
                          ich will diese töne aber hören,da bietet sich der subwoofer doch an um den leistungsabfall zu einem teil wegzumachen ohne auf große standboxen die das zigfache kosten umzusteigen.

gruß

willi
                          Das liegt aber daran, dass bei geringem Abstand (auch) der Bass lauter wahrgenommen wird. Weiter entfernt wird die Wahrmehmungsschwelle unterschritten.

Oder du meinst Billigboxen, die hinten offen sind, dann ist der akustische Kurzschluss die Ursache.

Wenn du leise hören willst mit genügend Bass, ist eine Loudness-Regelung die geeignete Maßnahme, nicht der LS.
                          Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2015, 18:18.

Alan Parsons

Kommentar

• willi 2
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2015
                            • 16

hi

loudness ist nicht das was ich will
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3...autst%C3%A4rke

ich will nur die unteren frequenzen anheben.
                            zum thema billigboxen die arkus haben mich damals einen guten monatsverdienst
                            gekostet.
                            die von dir vorgeschlagenen boxen sind auch kein pappenstiel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Wastler

Jau,
                              Du kannst natürlich auch einfach den Bassregler etwas aufdrehen = absolut legitim, ein DSP würde überhaupt nichts anderes machen

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 509

die von dir vorgeschlagenen boxen sind auch kein pappenstiel.
                                Nimm mal alle Bauteile, die Du für die Studio 2 benötigst, in den Warenkorb.
                                https://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/8...rselbstbau.htm
                                Dann bist Du eine ganze Ecke unter der UVP.
                                Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X