Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 Baugleich zu WS 33 NG ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 171

….. Letzter Stand der Dinge….

Weil die Ausschnitte für die AL 170 ohnehin zu groß waren, habe ich ne Aufgedoppelte Schallwand gebaut. Um mal zu testen wie es ausschaut wurden die Chassis versteckt montiert und mit 1,5“ Radien Fräser trichterförmig ausgefräst. Bei der original Visaton MK5 Weiche bin ich bis auf den TT Zweig beim Original geblieben. Da kommt jetzt wie beim „siehe oben„ ersten Weichenversuch, ein Tiefpass zweiter Ordnung nur halt ohne den 2,2 Ohm Wiederstand zum Einsatz. Kann jetzt aber nicht sagen das es Unterum zu laut …oder zu viel ist !!! Da machen meine VOX aber mehr Randale !
    Die beiden DSM 25 und DSM50 liegen ja am Spannungsteiler und sind auf -6dB eingestellt !

Jetzt meine Frage… Liegt es an der Art der aufgedoppelten Schallwand, oder evtl. an den Uralten DSM ( hab hier mal irgendwo gelesen das die ersten DSM andere klangliche Eigenschaften haben, als die aktuellen Modelle ) das ich beide um 6 dB leiser machen muss um längerfristig kein Scheppern in den Ohren zu haben ?
    Jemand ne Idee !?
    Der Guido

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 509

Ich habe vor 19 Jahren mal die Vib Extra mit DSM25 angehört.
      Mir war der Hochton zu scharf/spitz ausgeprägt.
      Ich gehöre aber auch zu den Leuten, denen die G25 besser als die G20 gefällt.

Du kannst doch den Spannungsteiler ändern, bis es für deine Ohren passt.
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 171

Habe ich ja ... nur stelle ich mir die Frage ob die aufgedoppelte Front das Problem verstärkt ?

Hier 2 Bilder davon !
        Angehängte Dateien
        Der Guido

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Das geht gar nicht, weil du den Frequenzgang der Kalotten veränderst. Du hast ein Waveguide gebaut ohne die Weiche anzupassen. Weg mit dem Kram - sieht auch nicht schön aus.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Weg mit dem Kram - sieht auch nicht schön aus.
              Jürgen, müssen so Kommentare sein?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• jido74
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2008
                • 171

nicht zanken....

is doch nicht schlimm.... ist eine/seine subjektive ehrliche kritik !
                Bin ja auch der Meineung das es besser ausschauen würde wenn es komplett in den LS eingelassen wäre... ist halt nur ein Übergangs/Versuchskarnickel!

:-) Als ich das erste Mal ne Muschi gesehen habe .... dachte ich auch ...boooo ist das Ding häslich !!! Heute denke ich darüber Grundsätzlich anders ! lol
                Der Guido

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Du hast 2 möglichkeiten. Entweder du machst die aufdopplung weg oder du schnapst dir die boxen und fährst zu visaton und lässt sie durchmessen und richtig abstimmen.

Kannst sie aber auch so lassen und mit den groben Fehlern leben:-)
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 171

:-) danke !!!

Dazu sage ich dann nur Übergangs/Versuchskarnickel....
                    Der Guido

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28126

Das Aussehen ist weniger tragisch, aber die Kalotten so tief einzulassen (ohne Korrektur) ist unmöglich. Wahrscheinlich sind beide Kalotten im untereren Frequenzbereich bis zu 6 dB zu laut. Das war die Frage von jido. Wenn man darauf nicht ehrlich antworten darf, läuft was in dem Forum verkehrt.

Jido, bau die Mk5 so auf, wie im Bauvorschlag beschrieben. Mit dem TT wirst du Probleme bekommen, weil der zu laut ist. Die Kalotten kannst du lauter stellen, aber nicht den Al 170. Und ob die Uraltkalotten überhaupt akustisch mit den jetzigen vergleichbar sind, weiß niemand. Kurz und schlecht - das wird eher nix.
                      Zuletzt geändert von walwal; 03.04.2016, 23:06.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

jido74 schrieb:
                        ... weil ich im nächsten Jahr meine Vox zerlegen will und ein neues Sourround System mit den Chassis zusammen dengeln will.
                        Wenn das das eigentliche Ziel ist, dann stell die Regler irgendwie ein und mach dich an dein Surround-System.
                        Wenn ich ein paar Atlas Compact stellen könnte, wollte ich vielleicht gar kein Surround-System mehr. Dann sähe die Sache ganz anders aus, aber das musst Du wissen.

Zur Simulation: Ich finde es immer gut, wenn es Leute gibt, die sich an Boxsim herantrauen. Es macht viel Sinn, wie ihr es getan habt, diese Simus hier einzustellen, aber anscheinend hat sie sich niemand wirklich angesehen. Die Atlas ist zwar groß, aber bei weitem nicht so groß wie die Schallwände die dort simuliert werden (Höhe = 13,55m ... ) und mir ist auch nicht klar, wo die Weiche herkommt. Sollte das der Versuch sein, die Atlas Compat Mk2 nach zu simulieren? Die hat doch eine ganz andere Weiche.
                        Auf jeden Fall muss mal die Polarität der Chassis stimmen (HT!), dann lassen sich Kalotten auch wieder simulieren.
                        Anliegend eine Atlas Compact Mk2 mit den ältesten Daten zu den Chassis die ich bei mir noch gefunden habe (Import aus alter VISATON-Chasisdatenbank).
                        Ich kann jetzt noch einen Roman dazu schreiben, weshalb ich glaube, dass diese Weiche nicht in der Box war, die diesen schönen Frequenzgang erzeugt hat, den man in dem alten Prospekt sieht, aber ich will jetzt ins Bett. Wenn Interesse, weiter daran zu arbeiten, dann bitte posten.

Edit: Anhang korrigiert.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von UweG; 04.04.2016, 02:35.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28126

Ist ja noch schlimmer als vermutet.

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

Der simulierte Frequenzgang sieht wirklich nicht gut aus und hat wenig mit dem 1998 (von mir selbst) gemessenen Frequenzgang zu tun. Eine Abweichung in Uwes Simu habe ich allerdings gefunden: der Parallelkondensator vor der DSM 50 ist nicht 6,8 µF sondern 4,7 µF. Dadurch ist das Ergebnis nicht ganz so schlimm, die Senke im Übernahmebereich ist etwas aufgefüllt. Wie kommt es wohl zu dem dramatischen Höhenanstieg? Ich vermute, dass die Daten der alten DSM 25 FFL nicht realistisch sind.
                            Friedemann

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Frig, hast Du Dir die Bilder aus #18 angesehen?
                              Der Mann hat vor die Kalotten und den Tiefmitteltöner fette Waveguides oder fast schon Kugelwellenhörner gehängt!
                              Da muss man sich um einen Kondensatorwert keine Sorgen mehr machen...

Im Gegensatz zu Walwal finde ich die Holzarbeit an sich zwar sehr gelungen, aber da bleibt akustisch kein Stein mehr auf dem anderen! Das könnte theoretisch sogar recht gut funktionieren, aber dafür müsste man im RAR eine Weiche entwickeln, die mit bisherigen Atlas Weichen so gut wie gar nichts mehr gemein hat.
                              Und ja Jido, das kann (neben sehhr vielen anderen Problemen!) auch für die Schärfe verantwortlich sein. Der untere Bereich des Hochtöners, also ganz grob geschätzt so um die 5-10kHz wird durch das Horn massiv angehoben. Das tut richtig weh! Senkst Du es nun über die Pegelregler wieder ab, bis es nicht mehr schmerzt, hast Du dafür viel zu wenig Superhochton. Dasselbe Spielchen bei den anderen 2 "Horntreibern"
                              Mit dieser Schallwand, ohne eine komplette Neuentwicklung der Weiche, ist definitiv kein Blumentopf zu gewinnen - vollkommen aussichtslos.

Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• F.H.
                                Moderator
                                • 05.10.2011
                                • 1014

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Anliegend eine Atlas Compact Mk2 mit den ältesten Daten zu den Chassis die ich bei mir noch gefunden habe (Import aus alter VISATON-Chasisdatenbank).
                                Ich kann jetzt noch einen Roman dazu schreiben, weshalb ich glaube, dass diese Weiche nicht in der Box war, die diesen schönen Frequenzgang erzeugt hat, den man in dem alten Prospekt sieht....
                                Hallo Martin,

Du hast völlig recht: Die Originalweiche kann mit den (unbeabsichtigten) Waveguides nicht funktionieren. Das war mir auch bewusst. Ich wollte nur auf Uwes Feststellungen eingehen und darauf aufmerksam machen, dass ein kleiner Fehler ist seiner Simu ist.

Gruß

Frig
                                Friedemann

Kommentar

Lädt...
                                X