Frequenzweiche
Einklappen
X
-
Das ist ja die VIB extra Weiche, die ist bei Tenso in den VIB's verbaut. Übrigens auf diesen Platinen.
Weiter oben hat Jörn eine Simu geposted, die Weiche habe ich gebaut.
Da sind die Bässe und der HT verpolt und wenn Bässe gleich sein sollten, dann den MT verpolen?
Einen Kommentar schreiben:
-
STOP hier ist ja nur der HT verpolt, nix MT, Bass ?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Volker,
Einen Sub habe ich nicht gesehen, aber einige VIB extra
(War fast wie bei Martin, nur eben ältere Lautsprecher.)
Demnach MT umpolen. DankeAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jörg
wenn die VIB nur in Stereo betrieben werden, ist diese Polung egal. Sollte aber ein Sub, etc. (Heimkino) mit dabei sein, sollte die Polung im Bass "alle" gleich sein.Einen Kommentar schreiben:
-
Und heute gelötet.
Die Platine ist wohl schon was älter, paßt aber zu den VIB extra.
Habe ich letztens ersteigert.
Da ich schon länger eine VIB extra bauen wollte, habe ich auch 2 Weichen hier. Da konnte ich eine als Vorlage nehmen, Platinen layout ist nicht so meins. Das war dann sehr hilfreich. Die flachen stehenden Stecker in 6,3 mm habe ich bestellt, falls Tenso lieber stecken will.
Dann kann der Center von Tenso bald tönen.
Eine Frage hätte ich. In der Simu von Jörn sind die Bässe und der HT verpolt.
Die VIB extra stehen mit in der Front. (Und ringsum)
Wäre es nicht besser, den MT zu verpolen? Ich habe ihn schon gefragt, möchte noch mehr Meinungen dazu lesen. Danke im voraus
Zuletzt geändert von yoogie; 18.01.2016, 20:30.Einen Kommentar schreiben:
-
Um eine LR 3,3 auf 2,2 mH abzuwickeln muß man 23 Windungen entfernen, das sind ca 3,2 m.
Interessant wieviel Wicklungen überhaupt drauf sind und wie wenig man davon entfernen muß.
Den einen 5,6µF hat der Versender mir glatt unterschlagen, aber ich habe noch einen Folienkondensator mit 5%. Nehmen wir halt den.
He Tenso, kann bald losgehen.
-
Hallo,
War heute bei Tenso und habe endlich mal die VIB hören können.
Jetzt weiß ich auch, warum alle vom weichen tiefen Bass schreiben, sprechen, schwärmen.
Es werden jetzt die Bauteile der Weiche bestellt und dann fahre ich kurzfristig noch mal hin.
Abgesehen davon konnte ich eine alte DSM 50 mit glatter Sicke zum nachmessen mitnehmen. Spielen tut die eh nicht mehr, extreme Knitter-Titanfolie, da geht nix mehr.
-
Prima, gleich 2 Vorschläge.
Jörn, ich habe mal die Spulen durch Visaton Typen ersetzt, wobei die 2,2 dann eine abgewickelte LR 3,3 ist. Das kann ich nämlich mit dem Multimeter messen.
Heute morgen kam schon eine Simu per Email, da habe ich auch die Werte durch Visaton Spulen ersetzt. Man muß das Zeug ja auch kaufen können.
Mal sehen, ob nicht bald mal eine Weiche entsteht.Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Yoogie,
in der Simu war der Hochtöner vertauscht, ich habe die Simu noch mal etwas bearbeitet.
Die Pegelsteller werden ansatt der Widerstände eingebaut, quasi wie ein Poti - genaugenommen sind es ja 2 Potis, damit die Impedanz immer gleich bleibt...
Gruß JörnAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Das kommt drauf an wo der Pegelregler eingesetzt wird. Entweder im MT Zweig oder im HT Zweig.
Wenn im MT Zwieg, tauscht man einfach den 3,3 Ohm Widerstand gegen den Pegelregler aus, Wenn im HT Zweig, dann den 1 Ohm Widerstand.
Ein Pegelregler wird meistens in Reihe zum zu regelnden Chassis angebracht, er ist ja quasie ein regelbarer Widerstand.Einen Kommentar schreiben:
-
Maße Center
Hallo,
Jetzt ist Weihnachten vorbei, es sollte mal voran gehen. Nachdem ich mit Tenso telefoniert habe, hat er mir später schon vor Weihnachten die Maße des Centers durchgegeben und die Lage der LS.
Nun habe ich mich an einer Simu versucht, bitte seht mal drüber und optimiert das ganze nach besten Kräften.
Dann kann man den Center endlich bestücken. Nur das mit den Pegelreglern ist mir vollkommen schleierhaft. Wie passt der in die simulierte Weiche?
Danke im voraus
Gruß Jörg
Breite 700 mm Tiefe 450 mm Höhe 250 mm
Front Rechts ein WSP 21 mittig 125 mm (Höhe 250 mm geteilt durch 2) und vom Rande 132,5 mm. Das gleiche auf der linken Seite.
Mittel und Hochtöner mittig auf 350 mm (700 mm geteilt durch 2) Der Mitteltöner sitzt vom oberen Rand 75 mm,der Hochtöner vom unteren Rand 60 mm.
Hinten Bassreflexrohr mittig 125 mm und vom rechten Rand 150 mm. Das gleiche auf der linken Seite. Die Bassreflexrohre sind 185 mm lang und 70 mm im Durchmesser.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Tenso,
gefällt mir !
Viel Spaß beim Basteln und Hören!
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben: